Eplus EDGE wo beginnt der Ausbau. Erste Sichtungen und Erfahrungen.

• Hier wird immer wieder der Link zur E-Plus Netzabdeckungskarte gepostet mit dem Hinweis, man solle auf den blauen Sender klicken, um mehr Infos zu erhalten.

Da ich auch sehr daran interessiert bin, ob EDGE bei mir verfügbar ist (wohne sehr ländlich, doch eine sehr nahe BTS ist gerade erst vor wenigen Jahren aufgestellt worden), habe ich dies getan. Bei mir allerdings erscheinen keine besonderen Informationen zum Sender, bzw. tut sich eher nichts wenn ich darauf klicke. Lediglich eine Nummer wird mir angezeigt.

Gibt es also noch eine Möglichkeit, die gewünschte Info zu erhalten? Ich habe momentan keine SIM Karte da, mit der ich es ganz direkt ausprobieren könnte...

• Versuch mal Doppelklick ;)

Da steht dann auch Sendertyp, Betriebsbeginn usw. mit da.

• Zitat

Original geschrieben von Avalanche
    Hier wird immer wieder der Link zur E-Plus Netzabdeckungskarte gepostet mit dem Hinweis, man solle auf den blauen Sender klicken, um mehr Infos zu erhalten.

Da ich auch sehr daran interessiert bin, ob EDGE bei mir verfügbar ist (wohne sehr ländlich, doch eine sehr nahe BTS ist gerade erst vor wenigen Jahren aufgestellt worden), habe ich dies getan. Bei mir allerdings erscheinen keine besonderen Informationen zum Sender, bzw. tut sich eher nichts wenn ich darauf klicke. Lediglich eine Nummer wird mir angezeigt.

Gibt es also noch eine Möglichkeit, die gewünschte Info zu erhalten? Ich habe momentan keine SIM Karte da, mit der ich es ganz direkt ausprobieren könnte...

Du erkennst z.B. ob sich um eine GSM-Basisstation, einen Repeater oder um eine NodeB handelt.
    Desweiteren erkennst Du am Datum den Betriebsbeginn (aktualisiert nach Umbaumassnahmen). Die Prozentzahlen geben Status an ...100% heisst die Station ist fertig...andere Prozentzahlen geben den (aktuellen) Baustatus an.

andreas-cb

Beste Grüße aus der Lausitz

• Also den Doppelklick habe ich bereits probiert... bei mir tut sich da leider nichts :(

Edit: Doch, es steht aber nur eine Nummer, ein Datum von 2004 und 100 da. Also kein Hinweis auf EDGE oder sonstigem.

• 2004? Das ist grenzwertig. Die könnte so gerade EDGE haben. Ist aber mit Sicherheit ein 1800er Sender.

MR

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Dezember 2004 steht dort. Werden die Chancen damit besser? ;) Nun und falls noch nicht... sind denn zumindest die Chancen, dass so ein Wald-und-Wiesen-Sender umgerüstet wird überhaupt gegeben? Ich bin da nämlich eher pessimistisch aufgrund der sehr geringen Bevölkerungsdichte hier...

• E+ wollte 90% aller Sender mit EDGE bis Ende 2009 fertig haben. Da werden schon viele Sender in ländlichen Raum EDGE haben. Du solltest hier im Forum nach einer Blaue oder Simyo Karte ausschau halten. Da gibt es hin und wieder Kostnix Angebote. Und dann testen. Oder hast du Bekannte die e+ nutzen? Wenn die bei dir zuhause ein E im Display haben sieht es gut aus. Aber nicht alle Handys zeigen auf Anhieb E an. Manchen machen das auch nur bei aktiver Datenverbindung.

MR

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    E+ wollte 90% aller Sender mit EDGE bis Ende 2009 fertig haben.

... leider steht mir dennoch sehr oft lediglich eine GPRS-Verbindung zur Verfügung - zugegeben ist das meistens im eher ländlichen Raum der Fall.

Was anderes: Ich bin heute in Vechta gewesen und habe erstmalig EDGE-Empfang gehabt, im gesamten Stadtgebiet mit sehr gutem Empfang!

• Zitat

Original geschrieben von Fireburner
    ... leider steht mir dennoch sehr oft lediglich eine GPRS-Verbindung zur Verfügung - zugegeben ist das meistens im eher ländlichen Raum der Fall.
    ...

Bei mir ist es anders rum. Ich kenne in meinem Umfeld nur eine Station die noch mit GPRS läuft.

andreas-cb

Beste Grüße aus der Lausitz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!