An die KFZ-Profis: Birnen Abdeckung in Motorraum gefallen

  • Hi,


    ich wollte vorhin meine Lampen wechseln (Seat Ibiza 6J - der aktuelle Ibiza). Dabei ist mir dummerweise der Deckel des Fernlichts in den Motorraum gefallen. Mit meinem Arm komm ich da nicht mehr dran, dass ist zu eng.


    Das Teil liegt auf der linken Seite (wenn man vorne gegen den Kühler schaut) quasi vor dem Reifen (mehr oder weniger hinter dem linken Nebler.


    Vom Radkasten aus komm ich da auch nicht dran und von unten scheint auch alles zu zu sein. Wenn ich von unten gegen die Abdeckung schlage, höre ich, dass der Deckel dort liegt.


    Nun ist die Frage, ob/wie ich da ohne großen Aufwand dran komme?


    Gibts vielleicht die Möglichkeit, dass "Gitter" rund um den Nebler leicht loszubekommen um dann da rein greifen zu können?


    eine Hebebühne oder ähnliches habe ich nicht. Nur normales Werkeug.


    Direkt noch eine Frage. Zwischen dem Fern und dem Abblendlicht sitzt auf beiden seiten so ein kleiner Drehknopf. Ich dachte zuerst das wäre die Halterung des Standlichtes und hab daran rumgedreht. Wofür ist das ding gut?


    Hoffe mir kann jemand von euch helfen.


    Gruß Sebastian

  • Ich kenne den Ibiza nicht, aber normal sind Gitter an der Frontschürze eingeklipst und nicht dafür gedacht nochmal ausgebaut zu werden, d.h. die werden vermutlich zukünftig nicht mehr vernünftig halten.
    I.d.R ist die Verkleidung am Unterboden oder im Radkasten geschraubt, schau mal in der Bedienungsanleitung ob da was zum Wechseln der Birnen denr Nebelscheinwerfer steht, wenn du an die rankommst sollte auch deine runtergefallene Abdeckkappe zugänglich sein.
    Das Rädchen was du da gedreht hast könnte die Scheinwerfereinstellung sein, wenn du den Wagen mit eingeschaltetem Licht vor eine glatte Wand stellst kannst du sehen ob etwas grob verstellt ist.
    Viel Erfolg!

  • Ich fahre einen Ibiza 6L TDI und mir ist sowas in der Art letztes Jahr passiert.
    Wollte eine Birne austauschen und dabei ist mir die Drahthalterung des Lampengehäuses nach unten gefallen. Alles Bemühen hat nichts geholfen.


    Die Werkstatt hat mein Auto auf die Hebebühne und musste sogar einen Teil der vorderen Stoßstange abmontieren, um das Teil wieder rauszubekommen.... :rolleyes:


    Seitdem wechsle ich keine Birnen mehr..... :flop:


    Also, ab in die Werkstatt!

  • Zitat

    Original geschrieben von Fishboneman
    einfach das auto mal aufs dach drehen und schütteln, dann sollte das teil eigentlich wieder rausfallen.


    Das geht leider nicht so einfach, dann verstreut es doch den ganzen Inhalt des Aschenbechers im Innenraum ;)
    Da ich auch mit googeln neben ein paar wüsten Beschreibungen nur den Hinweis gefunden habe dass der Tausch der Nebelscheinwerferlampen in der Fachwerkstatt gemacht werden sollte bleibt wohl wenn selber Angeln nicht gelingt nur der Besuch in einer Werkstatt, die haben normal Teleskopgreifer womit man irgenwelche in unzugägnliche Ecken gefallenen Teile wieder rausholen kann, sollte mit wenigen Euro für die Kaffeekasse erledigt sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von SunnyStar
    Also, ab in die Werkstatt!


    Aber da muss man auch aufpassen wo das Teil liegt, nicht das es irgendwo dann anschmilzt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!