Brauche Community-Power: Rettungsaktion WDR ComputerClub!

• Zitat

Original geschrieben von herold
    ...
    Weiterhin werden andere "Wissensmagazine" auch vergleichsweise ansprechender presentiert als der "Computerclub". Man merkte dem ganzen Konzept der Sendung an, dass es in die Jahre gekommen war.
    ...

wenn du mir welche nennen kannst fänd ich das echt nett

- Neues ? :D
    - Giga ? :D:D:D

Zum Thema das die beiden nicht mehr auf der Höhe der Zeit sein sollen. Studio: Es muss ja nicht schreiend bunt und durchgestylt sein. Kompezenz der Moderatoren: ich glaube man muss schon ne Weile suchen um Leute zu finden die sich so umfassend mit dem Bereich Computer auskennen und nicht nur Fachidioten sind die nur zu 1-2 Themen was sagen können.

Ich schaue den CC seit ich einen C64 hatte und hab immer viel Spass gehabt - schade das es nichts vergleichbares in Deutschland gibt.

Vielleicht auch besser so - bei der zunehmenden Volksverdummung stören wirklich unabhängige informative Sendungen doch nur da ist mir ne Talkshow oder neues schon lieber:flop:

Der Golgataner aka QWallyTy aka Thorsten

• Zitat

ich glaube man muss schon ne Weile suchen um Leute zu finden die sich so umfassend mit dem Bereich Computer auskennen und nicht nur Fachidioten sind die nur zu 1-2 Themen was sagen können

Also als sie vor kurzem Steganos vorgestellt haben dachte ich mir nur: Oh Mann bitte lass es bleiben. Mach irgendetwas anderes, eine Kochsendung oder so aber bitte nichts mit Computer. Die zwei Typen sind geistig 1980 hängen geblieben :flop:

Und wenn man schon eine Coputersendung macht, sollte man sich wenigstens vorher eine halbe Stunde mit dem Thema beschäftigen von dem man redet, damit man weiß wovan man spricht. Verona Feldbusch hätte es nicht schlechter gemacht!

• Computerclub

Hallo,
    Mail ist raus :( , habe den CC immer gerne gesehen. Woher ist die Info mit dem Sendeende im nächsten Monat?

Grüße aus Alpen !

• Alle die die Sendung so kritisieren sollten bedenken, daß das Niveau der Sendung sicher ein schmaler Grat ist.

Behandelt man die Dinge zu ausführlich/komplex/professionell, schauen nur noch die Freaks zu (wenn man denen überhaupt noch etwas neues erzählen kann). Und das dürfte eine zu geringe Einschaltquote ergeben.

Behandelt man die Dinge auch für Laien vertständlich und oberflächlicher, schauen die Freaks nicht zu sondern kritisieren und der normale Zuschauer schaut vielleicht trotzdem nicht zu, weil er meint Computer sind eh zu kompliziert.

• schaue die sendung auch seit anno xx , die sendung hatte damals mein interesse am computer erweckt und erweitert, bis hin zum informatik studium.

ist klar das eine sendung die so lange besteht mit der zeit eintönig wird , zumal immer mit den selben moderatoren. Zeigt mal eine andere sendung die so lange bestand hat?

eigentlich müssen die wolfgangs ja auch irgendwann mal in rente gehen , aber ich würde den computer club noch gerne weitersehen, is wirklich kult egal wie gut oder schlecht die jungs sind

• neuer Brief an den WDR

Hallo Leute,
    schade, das jetzt hier monatelang keiner mehr was schreibt.
    Ich hab gerade eine Antwort auf die WDR-eMail-Rückantwort auf meine WDR-CC-Protest-Mail an den WDR geschrieben:
    Wie findet ihr sie?

Berlin, den 10. Mai 2003,

Sehr geehrte Frau Niehes,
    Sie schreiben mir, das das Format WDR CC in einigen Aspekten nicht mehr
    "zeitgemäss" war. -
    Von welchen Aspekten sprechen Sie? Sind die Moderatoren zu alt? Ist die
    Studiokulisse zu langweilig?
    Oder sind es die Inhalte der Sendung, die stets grossen Anklang beim WDR
    Publikum fanden?

Sie schreiben "Das Internet hat z. B. das Miteinander von
    Special-Interest-Gruppen grundsätzlich verändert".
    Ja, das ist wahr, viele Menschen können jetzt durch das Internet Wissen
    (Tips, Tricks usw,) austauschen.
    Aber warum wird dann nicht auch die "Special-Interest"-Sendung "WDR
    Hobbythek" (auch über 20 Jahre alt)
    eingestellt? Auch hier könnte man sagen, die Themen der Sendungen kann man
    sich eigentlich sparen, weil die
    Zuschauer ja vieles bereits aus dem Internet wissen ?! Oder sehe ich das
    verkehrt?

Ansonsten ist ihre Argumentation ist durchaus nachvollziehbar und sinnvoll:
    Viele Laien sind mit dem Fachwissen, welches der WDR Computerclub vermittelt
    hatte, schlichtweg überfordert gewesen. Dem stimme ich zu. - Es muss auch
    eine Sendung wie die z.b. die WDR-ServiceZeit Technik geben, die dem
    Einsteiger die Computerthematik auf einfache Weise nahebringt.

Aber warum bedeutet das im Umkehrschluss das den Technikbegeisterten,
    Fachjournalisten und beruflich mit dem Thema Computer Verbundenen jetzt
    "ihre" Spezial-Sendung weggenommen werden muss? -
    Haben das öffentl.rechtl. Fernsehen , insbesondere die Dritten Programme
    nicht den Auftrag, durch solche Spartensendungen auch eben diesen
    Fernsehzuschauergruppen Informationen zukommen zu lassen? -
    Die letzten 20 Jahre haben es doch bewiesen , das dem so ist. - Jetzt auf
    einmal dieser Sinneswandel beim WDR?
    Warum erst jetzt?

Der Computer ist nicht erst seit 2003, wie Sie sagen, "für viele von uns so
    wichtig geworden", sondern bereits seit vielen, vielen Jahren.

Eine "Laien"-Version des WDR CC hätte es schon lange geben können und
    müssen.

Ich schlage folgendes vor: Der WDR CC bleibt erhalten für die
    Zuschauergruppe der Computerinteressierten,-
    begeisterten, beruflich mit dem Thema Computer Verbundenen sowie nicht zu
    letzt, den Fans dieser Sendung.

Die ServiceZeit Technik wird produziert für die
    Computerlaien,-anfänger,-neugierige und am Rande Interessierte.

Bitte teilen Sie mir mit, warum das so (nicht) geht,
    Viele Grüsse aus Berlin

Claus C
    PS: Ja, ich habe mir die neue ServiceZeit Technik angesehen - die Sendung
    ist zu oberflächlich und spricht
    nur den Laien an - geradedeswegen sollte es NEBENHER eine ALTERNATIVE
    eben - oder sind 2 Computer-
    sendungen zuviel für den WDR, der ".. selbstverständlich auch in Zukunft
    intensiv über Entwicklungen im Bereich der Technik und Kommunikation
    berichten.." möchte?

----- Original Message -----
    From: "Wissenschaft FS" <Wissenschaft.FS@wdr.de>
    To: claus
    Sent: Friday, March 28, 2003 1:16 PM
    Subject: WDR-Computerclub

Sehr geehrter Herr C.

vielen Dank für Ihre e-Mail vom 19. März 2003, in dem Sie die Einstellung
    des WDR-Computerclubs thematisieren.

In der Tat handelt es sich bei dieser Sendung um einen Klassiker, der seit
    über 20 Jahren das hohe Interesse des WDR an solchen Themen dokumentiert.
    Was die Thematik selbst betrifft, wird der WDR selbstverständlich auch in
    Zukunft intensiv über Entwicklungen im Bereich der Technik und Kommunikation
    berichten.

Es zeigte sich jedoch im Fall des Computerclubs, dass das Format in einigen
    Aspekten nicht mehr zeitgemäß war. Das Internet hat z. B. das Miteinander
    von Special-Interest-Gruppen grundsätzlich verändert, wodurch auch unsere
    Technik-Berichterstattung neu profiliert werden musste. In der Folgesendung
    ServiceZeit Technik werden wir bewusst den Technik-Begriff etwas offener
    gestalten, um auch den vielen Laien einen Einstieg zu ermöglichen. Gerade in
    Zeiten, in denen der Computer für viele von uns so wichtig geworden ist,
    müssen wir uns in unseren Sendungen auch sehr bewusst an den technischen
    Laien wenden. Genau in diesem Bereich sahen wir beim bisherigen Computerclub
    ein wichtiges Veränderungs-potenzial. Wir sind jedenfalls davon überzeugt,
    dass wir mit der neuen Sendereihe ServiceZeit Technik auch viele der
    bisherigen Fans positiv überraschen werden. Gerade Technologie-Begeisterte
    sind bekannt dafür, dass sie Veränderungen gegenüber offen eingestellt
    sind.

Zu Ihrer Information: Die erste Ausgabe der ServiceZeit Technik wurde
    bereits am 20. März im WDR-Fernsehen ausgestrahlt, die nächste Folge wird am
    03. April um 18:20 h ausgestrahlt. Wir hoffen, dass Sie nach dem Anlauf der
    neuen Sendereihe sehen werden, dass uns der Themenbereich Technik und
    Kommunikation nach wie vor äußerst wichtig ist.

Mit freundlichen Grüßen

i. A. Silke Niehues
    Programmgruppe Wissenschaft Fernsehen

Gruss,
    Claus

• Re: neuer Brief an den WDR

Zitat

Original geschrieben von clausi28
    Ich hab gerade eine Antwort auf die WDR-eMail-Rückantwort auf meine WDR-CC-Protest-Mail an den WDR geschrieben:
    Wie findet ihr sie?

Überflüssig.

Die Sendung hatte keineswegs "Fachjournalisten" oder "Technikbegeisterte" angesprochen. Der Computer Club, den ich kenne, war stets allenfalls ein Mittelding zwischen einem Magazin für Laien und einem für Profis. Ich persönlich habe dort jedenfalls so gut wie nie etwas gehört, was mir unbekannt gewesen wäre (wobei ich es soo oft natürlich auch nicht geschaut habe). Eher im Gegenteil - hin und wieder rollten sich mir die Zehennägel hoch bei dem Unsinn, der dort erzählt wurde.

Der Punkt ist einfach der, daß der WDR zu Recht erkannt hat, daß sich ein Computermagazin mit einem gewissen gehobenen Anspruch im TV nicht mehr lohnt, weil sich die Leute heutzutage anders informieren. Und das ist eben im Computerbereich besonders ausgeprägt - ausgeprägter jedenfalls als bei anderen Wissensgebieten, wo entsprechende Sendungen eben (noch) nicht eingestellt werden.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Ich habe zwar den CC auch nur sehr selten gesehen, aber von der qualitativen Seite würde ich denen nicht unbedingt etwas vorwerfen. Ich kannte zumindest keine existierende Fernsehsendung die sich mit dem Thema "Compter & Co" beschäftigt und auch nur vergleichsweise informativ war. Man denke nur an Giga oder irgendwelche Experten die zur Mittagzeit erläutern, wie man sich bei Ebay einen Account einrichtet :rolleyes:
    Nun ja, Einschaltqoute sage ja auch nur aus , wieviel Leute die Glotze an hatten und nicht was sie von der Sendung "mitnehmen".

Das eigentliche Problem ist wohl aber auch das Medium selbst. Beim Fernsehen kann man halt nicht sagen "das lese ich mir nochmal durch". Über Fernsehberichte kann man sicht evtl. über Neuigkeiten informieren. Detailwissen passt einfach nicht ins Format. Das CC-Konzept fand ich in diser Richtung gar nicht so schlecht.

Die beiden Moderatoren hätte in den nächsten zehn Jahren sicher einen Kultstatus erreicht.

• BigBlue007

...Die Sendung hatte keineswegs "Fachjournalisten" oder "Technikbegeisterte" angesprochen.."

Du gibst selber zu, den CC selbst nicht oft gesehen zu haben, aber masst Dir an zu wissen, wen diese Sendung ansprach?
    *kopfschüttel*

Die Sendung war natürlich von Anfang an für bügelnde Hausfrauen und andere technikdesinteressierte gedacht , das ist sonnenklar..

Ob mein Brief überflüssig war/ist, wird sich noch zeigen. Natürlich mache ich mir keine grossen Hoffnungen, aber ich stehe nicht alleine da.

Das sich diese Sendung gelohnt hatte, sieht man alleine schon an Protesten. Ich kann mich nicht erinnern, das der WDR nach der Einstellung einer anderen Sendung so etwas erlebt hat. (jetzt schon >15.000 Unterschriften auf wir-wollen-den-wdr-cc.de, Hunderte ProtestEmails, zahlreiche Briefe, Anrufe und dergleichen)

Wenn der WDR keine Computersendung mit, wie Du sagst "gehobenen Anspruch" machen möchte, dann sollte das für alle Sendungen gelten.
    Denn mittlerweile kann man sich zu allen erdenklichen Themen anderweitig, speziell auch i Internet , informieren.
    Diese WDR-Argumentation ist einfach zu flach und nur vorgeschoben.
    Es gibt vermutlich andere Gründe, deren Nennung einfach zu peinlich
    wäre. Wir werden sie sicher mal nach Jahren von den beiden Moderatoren erfahren..zur Zeit hüllen sie sich in Schweigen..

"...Ich persönlich habe dort jedenfalls so gut wie nie etwas gehört, was mir unbekannt gewesen wäre.."
    Das ist genauso unglaublich wie Deine selbstherrlichen Meinungsäusserungen und Behauptungen von Dir hier, auch zu anderen Themen (z.B.Testbericht-Diebstahl ohne Erlaubnis des Authors)

Im übrigen, nur weil DU alles bereits kanntest, was dort behandelt wurde, heisst das noch lange nicht, das es anderen Zusehern genauso erging.

Fakt ist, das es jetzt keine Computersendung mehr im deutschen Fernsehen gibt, die vom Niveau her mit dem Computerclub mithalten kann.
    Es wird lange dauern, bis man wieder solche Moderatoren finden wird, die ein solches Rundum-Technikfachwissen haben.

Der BR-Computertreff wurde jetzt ebenfalls gestrichen.- Da gibt es keine Proteste - mhm- seltsam?
    Irgendwie muss am WDR CC doch was dran gewesen sein, was ihn einmalig und nicht so wegzudenken macht.

Gruss,Claus

Gruss,
    Claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!