Fragen zu Blackberry. Push bzw. BB Optionen

  • Hallo Drasir und Danke für den ersten klaren und vernünftigen Eintrag in diesem Thread.


    Ich überlege mir einen Bold oder Storm zuzulegen. Für mich sind in erster Linie die normalen Funktionen wie Telefonieren, SMS und MMS verschicken interessant bzw. ab & an online im Netz zu surfen.


    Ich brauche also keinen Push Service.


    Ist es dennoch notwendig bzw. obligatorisch eine BB Option bei meinem Provider freizuschalten (in meinem Fall o2 oder T-Mobile) oder würde es in meinem Fall ausreichen sich einfach ein kleines Internet Paket dazuzubuchen ?

  • soweit ich weis brauchst du immer eine BB Option, da der BB APN benötigt wird um überhaupt "Daten" mit dem BB zu machen - also surfen, instant messaging oder auch mailen, radio streamen, google maps.... halt einfach alles außer sms und gespräche.

  • Rim arbeitet daran mit einer Firmware die MMS Konfigurationsdaten in das Gerät einzuarbeiten.
    Früher konnte man keine MMS versenden, wenn man nicht die Blackberryoption bestellt hatte, weil der Dienst alles was mit Daten zu tuen hat regelt, ausser SMS.
    Jetzt müsstest du das mal ausprobieren, vielleicht kann dein BB MMS versenden, ohne dass du den Dienst buchen musst!
    Den Dienst kannst du ja im nachhinein immer noch bestellen.
    Meine Infos stammen aus dem blackberry-forum.de, da gabs mal einen Thread zu dieser Thematik, der Bold müsste MMS ohne Blackberry Dienst versenden können.
    gruß mayday7

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Ein BB ist doch eine sehr gute Alternative zum normalen Handy, um SMS kosten zu senken oder?


    Meine Freundin lebt im Ausland und wir schreiben uns viele SMS. Das wird auf dauer ziemlich teuer (trotz 15 cent/sms bei t-mobile click & go). Wenn wir uns je einen BB kaufen (mit entsprechenden Vertrag), kann die SMS doch durch die Emailfunktion ersetzt werden?!


    Ich hoffe ich habe das so richtig verstanden.

  • Deine Freundin in Australien müsste auch einen BB haben, dann geht das natürlich, dann schreibt ihr euch kostenlos Emails, die ihr auch am PC verfassen könnt, das macht richtig spass, finde ich.
    gruß mayday7

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Danke für die Info mayday7!


    Dann ist das wirklich mal ne überlegung wert, ob sich das rentiert. Langsam geht mir das SMS tippen über touchscreen des LG Viewty auf den keks.

  • Ein Freund hat den Domain Provider gewechselt. Die Email Adresse ist noch dieselbe, aber er muss sich jetzt mit einem Benutzernamen anstatt der Email Adresse einloggen und das Passwort ist auch anders.


    Muss man beim Blackberry etwas umstellen?
    (nach dieser Anleitung, Option 1: http://de.blackberry.com/support/blackberry101/email.jsp)


    Oder muss man sich beim Mobilfunkanbieter einloggen und es ändern?
    (z. B. hier: https://bis.eu.blackberry.com/html?brand=o2de)
    Kann man sich eigentlich auch unter dem Vodafone Link einloggen, obwohl man o2 Kunde ist. Der Dienst scheint ja von Blackberry betrieben zu werden und die Logos scheinen nur darüber hinwegtäuschen zu wollen.

  • Mag sein das es auch am Gerät selbst möglich ist, im BIS geht es auf jeden Fall und meiner Meinung nach auch am einfachsten.
    Gerade mal probiert mich mit meinem o2-Account unter der Vodafone Adresse einzuloggen - klappt, stellt aber dann automatisch auf "o2-Design" um :).

  • Danke für Deine Antwort!


    Ich glaube, die Beschreibung im ersten Link dient der Einrichtung am Gerät selber, ist aber im Grunde dasselbe wie bei der Weboberfläche, nur dass eine Authentifizierung nicht mehr über eine Login Maske erfolgt, sondern anscheinend automatisch vonstatten geht (wahrscheinlich anhand der IMEI).


    Hier hat Vodafone die Einrichtung am Gerät als auch am PC detaillierter beschrieben:
    http://www.vodafone.de/downloadarea/bis_2_4_v4.pdf


    Welche Daten gibt man denn bei der Weboberfläche ein? In dem PDF steht, dass auf dem Gerätekarton IMEI und Pin stehen und man diese erst einmal eingeben müsse. Danach kann man die Login Daten selber definieren. Stimmt das?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!