Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread Nr.2)

• Ladegerät weg u. ne Stunde warten, dann messen. Dann nochml 4-5 Stunden warten u. erneut messen. Oder mal kurz nen Verbraucher dranhängen, der nicht soviel zieht u. dann messen, wenn die Leistung zusammenbricht, ist vermutlich die Batterie hinüber.
    Noch ne Möglichkeit wäre: wenn die Batterie in eines Deiner Fahrzeuge paßt, auf das Du Zugriff hast, dann die Batterie als Starter einbauen u. versuchen zu Starten u. dabei messen -> bricht die Leistung ein => Batterie hinüber. Evtl. mit Starthilfe Starten u. mal ne große Runde fahren. Abstellen u. ne Stunde warten. Dann messen u. versuchen zu starten. Wenn nix geht, s.o. Batterie hinüber.

• Brainstorm:

Um welchen Batterietyp handelt es sich? Um eine gewöhnliche Starterbatterie oder um eine Niedrigstromvariante (wie sie etwa auch in Solaranlagen Verwendung findet)?

Starterbatterien sind für einen langfristigen Betrieb mit kleinen Verbrauchern nicht geeignet und hauchen dabei schnell ihr Leben aus. Meine Feststellung ist, dass Säure-Bleiakkus (insbesondere Starterbatterien) nicht mehr wiederzubeleben sind. Am Boden der Batterie bildet sich eine leitfähige Schlammschicht, die bei zunehmender Dicke die Platten erreicht und so einen Dauerkurzschluss verursacht. Dieser Kurzschluss ist auch der Grund dafür, dass sich eine Batterie nach dem Ladevorgang wieder blitzschnell entlädt.

Frankie

• Hallo

Nein, ist keine normale Starterbatterie, sondern eine Solar-Batterie. Unterschiedet sich im Aufbau durch dickere Platten etc. Aber nicht mit Gelfüllung sondern wie beim Auto mit flüssiger Batteriesäure.

Ich hab jetzt das Ladegerät mal die letzten 24 Stunden dran gelassen, inzwischen nimmt die Batterie 1,5 A Ladestrom an.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Starterbatterien sind die mit den dicken Platten.

Auch Solarbatterien mit Batteriesäurefüllung können von der Schlammbildung betroffen sein. Fällt die Spannung nach Beendigung des Ladevorgangs wieder schnell ab, dürfte die Batterie ihr Lebensende erreicht haben.

Frankie

• Loch? Das ist eine Öse!

Da hilft eine Ösenzange.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Es gab doch vor kurzem einen Film mit dem Titel "Team America" oder so ähnlich. Und ich meine nicht den Film aus 2004 mit den Puppen.

War der Titel von dem letzten Film ein anderer?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!