Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread Nr.2)

• Anders herum. Immer vom "großen ins kleinere". Also die "große Firma" dann die "Abteilung" und dann erst der "kleine Mitarbeiter". So kann man sich das ganz gut merken :).

• Zitat

Original geschrieben von elknipso
    Anders herum. Immer vom "großen ins kleinere". Also die "große Firma" dann die "Abteilung" und dann erst der "kleine Mitarbeiter".

Is dat so? Nach meinem Wissen macht es einen Unterschied, ob erst die Firma genannt wird oder erst der Mitarbeiter. Im ersten Fall würde wohl auch eine "vorgeschaltete" Sekretärin diese Post öffnen, im zweiten Fall aber nicht (was für die Bewerbung aber letztlich natürlich unerheblich ist).

• So wie Du es hast, ist es fasst richtig; nur ein 'n' muss noch ergänzt werden: Herrn XYZ.

Edith sagt: Habe die anderen Antworten eben erst gesehen, bleibe aber bei meiner Aussage.

- still loving WebOS -

• Zitat

Original geschrieben von Bigbamboo
    So wie Du es hast, ist es fasst richtig; nur ein 'n' muss noch ergänzt werden: Herrn XYZ.

Hier bin ich mir jetzt nicht ganz sicher. Ist "Herrn" nicht veraltet, und man schreibt nur noch "Herr"?

• DIN 5008:

Alt (und falsch):
    Schröder GmbH
    Herrn Klaus Reiter
    Merowingerstraße 12

83334 München

Neu (und richtig):
    Schröder GmbH
    Herrn Klaus Reiter
    Merowingerstraße 12
    83334 München

Edit: Hab jetzt aber noch eine Frage: Es handelt sich um eine E-Mail-Bewerbung, habe ich vorher noch nicht gemacht. Ich habe jetzt gegoogelt, aber es steht oft etwas anderes. Ich weiß nicht, ob ich jetzt meine Zeugnisse mitschicken muss oder nicht. Wie gesagt über Google finde ich mal eine Aussage die dies bestätigt, dann wiederum wird geschrieben nur wenn es gefordert wird, ansonsten sollte man sie auf Verlangen nachreichen.

Die Firma schreibt übrigens nur: Bitte vollständige Bewerbungsunterlagen zusammengefasst in einem PDF-Dokument übertragen
    Wobei man aus diesem Satz auch interpretieren könnte, dass mit vollständig auch die Zeugnisse gemeint sind.

• Vollständig heißt immer mit Zeugnissen & Lebenslauf.
    Die Bewerbung läuft auf dem gleichen Niveau wie per Post.

• Auf jeden Fall mit Zeugnissen!

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!