Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread Nr.2)

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Ich kann mich bei DKB nicht beschweren, eigentlich jede Überweisung wird über Nacht, maximal einen Tag länger gebucht.

Diese Erfahrung kann ich teilen :top:

Zitat

Original geschrieben von diger Im schlimmsten Fall, wurde Freitag Abend das Teil abgegeben, am Montag Mittag zur Zentrale geschickt (die werden nicht in der Filiale bearbeitet), Dienstag ins System eingegeben und heute abgebucht. Dann wird es morgen oder übermorgen werden.

Naja am Montag hatte er mir gesagt, dass das Geld "runter" wär. Das heißt es müsse ja unterwegs sein. Mhh naja mal sehen ob ich noch nen Nachweis heute zu Sicht bekomme. Am Abend wurde mir gesagt. Ab 21Uhr nerv ich telefonisch :mad:

44forum.de // die Smarte Comunity

• Kündigung Mietwohnung:

Hallo,

reicht es wenn ich meiner Vermieterin die schriftliche Kündigung morgen in den Briefkasten werfe? oder gibt es auch spezielle fristen (oder wird die Kündigung dann nicht zum 31.10.2010 wirksam? )

hey ich dachte ihr habtn einfamilienhaus? muss ich bei müller oder bei licht klingeln?

#~#~# 59 Einträge in der TT-Vertrauensliste Teil IV !! #~#~#

#~#~# 4 Eintrag in der TT-Vertrauensliste Teil V !! #~#~#

• Bei den drei Standard-Monaten Kündigungsfrist hat man glaube ich ein paar Werktage mehr Zeit, bis zu drei, oder?

• Hi, muss noch mal wegen des Krankengeldes fragen:

Wie werden die 6 Wochen gezählt? 6 Arbeitswochen, also 30 Werktage oder 6 Kalenderwochen also 42 Tage?
    Zähle ich 6 Arbeitswochen würde, wäre die letzte Woche meiner AU die 7. Woche, also KG. Nehme ich die 6 Kalenderwochen falle ich nur mit einem Tag in das KG.

Und wie wird das dann gerechnet wenn ich 1 Woche bzw. 1 Tag KG bekomme? Kriege ich dann anteilig für den Monat von der Versicherung und den Rest von meinem AG bezahlt?

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Du bekommst volle 6 Wochen (also 7 Tage pro Woche, inkl. Samstag, Sonntag und Feiertage) vom AG noch Deinen normalen Lohn bezahlt.

Was die Summe angeht, so kommt das erst einmal auf die Versicherung an. Bei der PKV musst Du einen entsprechenden Tarif abschliessen. Und den kannst Du so hoch wählen, wie max. Dein Lohn wäre.

Ich habe z.B. das ganze so gewählt, das ich quasi die selbe Summe pro Monat bekomme, wie von meinem AG.

Bei der gesetzlichen Krankenversicherung werden IMHO 70% des letzten Brutto Lohnes bezahlt (Die Versicherung fragt nach dem Gesamtbrutto der letzten 12 Monate; es wirken sich also Überstunden und Boni, etc. positiv aus). Dann läuft noch der ganze Sozialkram, wobei da das meiste die Versicherung trägt, etc. Gehe mal von ungefähr einem Dreiviertel Deines Nettolohnes aus.

Und das wird natürlich dann anteilig für diesen einen Tag bezahlt. Du bekommst so einen Zahlschein von der Versicherung (es gibt nach den 6 Wochen keinen "gelben Schein" mehr), wo der Arzt die Krankentage einträgt. Diesen musst Du dann zur Versicherung schicken, und bekommst in der Regel innerhalb einer Woche Dein Geld.

Danach zahlt Dein AG ganz normal wieder weiter, sofern Du wieder arbeiten gehst.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von diger
    Bei der gesetzlichen Krankenversicherung werden IMHO 70% des letzten Brutto Lohnes bezahlt (Die Versicherung fragt nach dem Gesamtbrutto der letzten 12 Monate; es wirken sich also Überstunden und Boni, etc. positiv aus). Dann läuft noch der ganze Sozialkram, wobei da das meiste die Versicherung trägt, etc. Gehe mal von ungefähr einem Dreiviertel Deines Nettolohnes aus.

Wobei die % natürlich ggf. nur bis zur Beitragsbemessungsgrenze (also 2010 etwa maximal 70% von 3750 brutto pro Monat) berechnet/gezahlt werden. Z.B. im Metalltarif Bayern (Siemens, BMW etc pp) ist man in den oberen Tarifstufen 10 bis 12 (9 sind Hochschulabschlusseinsteiger!) mit großer Wahrscheinlichkeit -zumindest aufs Jahr gerechnet (Urlaubs-/Weihnachtsgeld!)- drüber.
    Ansonsten bietet wie häufig die Wikipedia eine erste Orientierung: http://de.wikipedia.org/wiki/Krankengeld

• Hi, danke für die Antworten.
    Aber wenn die Rechnung stimmt und ich nur für einen Tag KG beziehen "muss", dann werde ich auch 70% Brutto überleben ;)
    Habe natürlich schon bei meiner Krankenkasse angefragt und warte auf deren Antwort.
    Da ich jetzt weiß, wie plötzlich man sich eine Fraktur "gönnen" kann und ~6 Wochen außer Gefecht ist, werde ich mir mal die passenden Zusatzversicherungen ansehen.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Braucht man ne extra Reisekrankenversicherung, wenn man nach England für paar Tage Urlaub macht oder geht das alles über die normale Krankenversicherung?

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Braucht man ne extra Reisekrankenversicherung, wenn man nach England für paar Tage Urlaub macht oder geht das alles über die normale Krankenversicherung?

Brauchen nicht unbedingt, aber das diese Policen regelmäßig unter EUR 10,- kosten, würde ich es dringend empfehlen.

- still loving WebOS -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!