Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread Nr.2)

• Zitat

Original geschrieben von Bongomann
    OK, danke. Briefkasten vorhanden, aber Empfänger nicht da. Ich dachte, den Empfang eines PZA muss man auch quittieren.

Nö, mit Einlegung in einen geeigneten Briefkasten oder eine ähnliche Vorrichtung gilt das Schriftstück als zugestellt. Im Postamt niedergelegt wird also nur in Ausnahmefällen (Briefkasten abgebaut, kein Zugang, nicht beschriftet oder sonst dem Empfänger zuzuordnen). Im Gegensatz zum Einschreiben gilt das PZA-Schriftstück bereits mit Niederlegung als zugestellt. Ein "niedergelegtes" Einschreiben geht erst zu, wenn es auch abgeholt wird.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Habe ich verstanden. Kann man davon ausgehen, dass Behörden eher einen PZA schicken oder auch was per Einschreiben?

• Um was geht es denn?

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Ich meinte, was du von einer Behörde erwartest.

• Die Post hat mir verweigert, einen Brief zu anzunehmen, der nicht frankiert ist (also wo ich selber geschrieben habe: Porto zahlt Empfänger), weil der MA meinte, dass das alles gedruckt werden müsse (also als Druck vorhanden sein sollte und auch so von der Firma, an die gehen sollte, ausgegeben werden sollte) und so ein handschriftliche Krimskrams nicht akzeptiert wird. Wenn ich es dennoch machen will, soll ich es in den Briefkasten reinschmeissen, aber nicht bei ihm abgeben.

Was hat es damit auf sich? Darf man "Antwort/ Porto zahlt Empfäger" nicht handschriftlich schreiben?

Komisch ist das ja deshalb, weil mir die Firma damals auch gesagt hat, dass ich es denen so zusenden soll.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Ohne Absender in den Briefkasten. Die Post wird ihn zustellen und das Porto beim Empfänger kassieren. Will dieser nicht zahlen, darf die Post den Brief öffnen und wird bei dir kassieren.

• Da gehört auch "Unfrei" drauf, und nicht Porto z. Empf.

Bei Unfrei oder dem Vermerk "Antwort an: " gabs nie Probleme, bei Porto z. Empf. hingegen schon häufiger.
    Da habe ich auch schon Briefe zurückerhalten mit vermerk, das das Porto nicht ausreicht (da nicht vorhanden)

Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

• Heute kam der Brief zurück mit dem Vermerk, dass ne Marke fehlt...grins. Aber danke für den Tipp Unfrei.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!