Ich kann das Bedürfnis von Strassl durchaus nachvollziehen - allerdings meine auch ich, dass solche komplexen Sachverhalte mit Sicherheit nicht in den Kleinkram gehören. Was spricht dagegen, im Geplauder einen eigenen Thread zu eröffnen.
Die Tendenz mancher Mitglieder, sich die Entscheidung anzumaßen, was geplaudert werden darf und was nicht, sollte man nicht allzu ernst nehmen.
@Bejamin911:
Auch ich fahre einen Mazda. Das Radio funzt (jedenfalls bei meinem Modell) unglücklicherweise nur dann , wenn die Zündung eingeschaltet ist. Hattest Du das berücksichtigt? Zunächst war ich auf die japanische Technik hereingefallen. Ohne Zündspannung tut sich nämlich rein gar nix.
Den Stecker kenne ich im übrigen nicht. Die serienmäßige Konstruktion hat meine Gedanken, die Musikanlage zu tauschen, im Keim erstickt. Zwar ist ein Umbausatz erhältlich (der ebenso teuer ist, wie ein Radio), die Tendenz vieler Hersteller, selbst ISO-Steckverbindungen nicht (mehr) normgerecht zu belegen, schreckt mich aber ab. Zudem hängt bei mir noch der Bordcomputer am selben Kabelbaum, so dass ich genau das Ergebnis befürchte, das sich bei Dir nun eingestellt hat. Vielleicht solltest Du Dich mit dem Mazda-Radio arrangieren ...
Frankie
Ergänzung:
Bei Mazda werden etliche Funktionen des Radios (so etwa die Helligkeit der Beleuchtung) von der Bordelektrik gesteuert (bei mir sogar fast alle Funktionen). Der Einbau fremder Radios gestaltet sich auch bei Fahrzeugen Deines Baujahrs zum Teil schon recht problematisch, so dass ich Dir raten würde, das neue Radio nur mit den rudimentären Funktionen (Stromversorgung, Lautsprecher, Antenne) anzuschließen. Dann bist Du auf der sicheren Seite, weil hier Fehler kaum denkbar sind - auch wenn der Bedienungskomfort zu wünschen übrig lässt. Die Bedienung am Radio selbst hat mich persönlich nie gestört.
