Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread Nr.2)

  • Kleine Autofrage:


    Ich habe leider an meinem Fahrradträger (AHK) die Ummantelung eines dicken Kabels durchgescheuert/zerfetzt. Drin sind 4 einzelne Kabel, teils mit sehr kleinen blanken Stellen.


    Meine Idee zum Flicken bisher: 4 einzelne Steckverbindungen basteln, dann irgendwie wetterdicht umhüllen.


    Einfacher wäre sowas wie eine wettergeschützte Lüsterklemme? Was gibt es da und wie heißt das? ;)

    Mit Grüßen ...

  • Kann man die Kabel vom Stecker lösen (Schrauben)?
    Wenn ja: 4x Schrumpfschlauch überziehen und das dann in einen großen festen Schrumpfschlauch.


    PS: Oder eben Kabel ablöten.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Abend, weiß jemand zufällig ob die Buchketten Thalia und weltbild handyguthaben verkaufen? hab hier noch ein paar gutscheine rumliegen und würde sie dafür nutzen..

  • Wie ich es verstanden habe, ist ausschließlich die Isolierung beschädigt, während die Adern selbst unversehrt sind.


    Mein Tipp für diesen Fall:


    1. Selbstverschweißendes Isolierband um die einzelnen Adern und dann
    2. selbstverschweißendes Isolierband auf 5 bis 10 cm Länge außen herum als Mantel.


    Ist wasserdicht um bombenfest.


    Frank

  • Danke, hört sich auch gut an (gibt's das eigentlich bei Obi?) ;)


    Da muss ich erst vorher nochmal genau prüfen, ob die Kabel absolut in Ordnung sind oder ich ein Stück rausnehmen muss.

    Mit Grüßen ...

  • Müsste in jedem Heimwerkerladen für kleines Geld erhältlich sein.


    Ist allerdings nur so einfach, wenn die Adern komplett in Ordnung sind. Sind auch nur nur einzelne Litzen der Adern durchtrennt, ist dieses Verfahren nicht mehr zu empfehlen - auch wenn die Funktion vordergründig wiederhergestellt zu sein scheint.


    Frankie



    Ergänzung:
    Wenn Du solches Band noch nie genutzt hast, solltest du vor der ersten Anwendung wissen, dass - anders als bei gewöhnlichem Isolierband - eine Trennlage mir aufgerollt ist, die vor dem Aufbringen zunächst entfernt werden muss. Ist zwar ein wenig Fummelei ... aber sonst wird das nix. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von rajenske
    Danke, hört sich auch gut an (gibt's das eigentlich bei Obi?) ;)



    Beim Praktiker gibts das auf jedenfall :)

    Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!