IBM T30 Typ 2366 - Noch aufrüsten? Flaschenhälse finden, wie?

• Hmmm, hast du auch auf die Zugriffszeit geachtet? Wie gesagt, "der Mix" macht es!

Ansonsten wird sich bestimmt schon was tun, XP mit ner lahmen Platte und 512MB-Ram, da ist klar das das keinen Spaß macht. Wunder wirds aber wohl nicht geben, auch wenn das Arbeiten wieder Spaß macht ;)

Dennoch hast du meiner Meinung nach in der Ausstattung wieder ein gutes System, was sich von neuen Notebooks eigentlich nur in der Prozessor und Ramarchitektur unterscheidet (ist jetzt aber auch klar das mans nicht mit nem aktuellen Prozessor vergleichen kann)!

• Zitat

Original geschrieben von Chris
    Vielleicht erwarte ich einfach zu viel.

Das ist es unter anderem auch. Sicher, der RAM wird was bringen, wie vermutlich auch die Festplatte, aber wirklich große Sprünge solltest du nicht erwarten. HDTV Filme wirst du nachwievor nicht oder kuam geniessen können, da die CPU und die grafikkarte einfach zu langsam/alt dafür sind.
    Im Arebitsbereich aber solltest du verbesserungen spüren können.

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Mir reichts schon, wenn ich in Windows flüssig arbeiten kann und diese elendigen Wartepausen und Ruckler/Verzögerungen enden.
    Ich hoffe, dass ich das mit der neuen Hardware bewerkstelligen kann. Mit etwas Glück kann ich schon morgen mehr berichten.

• Zitat

Original geschrieben von Chris
    Ich hoffe, dass ich das mit der neuen Hardware bewerkstelligen kann. Mit etwas Glück kann ich schon morgen mehr berichten.

Ich gehe fest davon aus, dass Windows so deutlich mehr Spaß machen wird. Und ich kann auch verstehen, dass man sein T30 nicht einfach ersetzen will ;)

• In puncto Leistung/Geschwindigkeit kann ich persönlich anstatt Windows das ZETA-Betriebssystem empfehlen. Kann alles, was Windows auch kann, auch die Programme funktionieren 1:1, allerdings geht es in der Grundversion nur auf ATA-Platten (per Update dann auch auf S-ATA).

Nur für den Fall, das du Windoof nicht vernünftig zum Laufen bekommt...

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Jepp.
    Die Bestätigung, dass der RAM raus ist, ist schon ewig her. Aber da ist bisher noch nix angekommen. So kann ich also bisher nur etwas zur Festplatte sagen:
    Und die ist nicht nur unheimlich leise im Vergleich zur alten, sondern auch deutlich kühler und vor allem spürbar schneller.
    Ich denke mit dem RAM dazu wird das eine sehr gute Aufrüstung geben.
    Und so ein frisches WindowsXP ist ja auch immer mal nett. ;)
    Jetzt bin ich grad dabei mir die Omega-Treiber für die ATI 7500 runterzuladen, da die deutlich aktueller sind als die Treiber, die ATI mir zur Verfügung stellt.

Chris

• Hi,

habe das T30 geschenkt bekommen und ist ziemlich neuwertig, nicht ein Kratzer!, das Teil hat laut Kollege mal fast 5500 Euro gekostet, Wahnsinn. Also ich habe Linux drauf und es dauert ewig bis es vollständig hochgefahren ist, ist das normal? Wenn ich wieder Windows XP Prof. drauf mache wird es wohl noch langsamer hochfahren, oder?
    Stehe jetzt auch vor der Frage wenigstens das RAM aufzurüsten.
    Was kann ich noch damit Anfagen? vielleicht als digitalen Bilderrahmen nutzen?
    Verkaufen ist nicht drin, da ich es von dem Stiefvater meiner Freundin geschenkt bekommen habe und er sehr beldeidigt währe wenn das Teil bei Ebay landen würde, bringt noch über 200 Euro.....

Gruss
    rüpel

• So, der Arbeitsspeicher ist auch da.
    Im Moment laufen 1,5GB problemlos. :)
    Das ganze System läuft jetzt spürbar runder und schneller.

Danke für Eure Hilfe!

rüpel:
    Dass der so lange zum starten braucht, ist sehr merkwürdig.
    Da stimmt mit Sicherheit etwas nicht.
    Ist ein aktuelles Bios drauf? Was dauert genau lange? Das Laden von Linux oder der Startvorgang an sich?
    Ich würde es trotzdem auf jeden Fall mal mit XP probieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!