Kommentar zum Liefertermin des P800!

• also ich habe seit mehr als 4 Wochen ein P800 von MPTelecom und habe mittlerweile ein deutsches Gerät. Was will ich mehr?

Es ist ein sehr begehrtes Teil und jeder muss wissen was er dafür ausgibt oder wie lange er warten möchte. Es sind alle Fans sehr ungeduldig. Aber das jetzt auch die Händler noch gegenseitig auf sich rumhacken, wer am genauesten den tatsächlichen Erscheinungstermin des P800 auf dem deutschen Markt bestimmen kann, ist mir rätselhaft.

Sei es MPTelecom doch gegönnt, dass sie mit den ersten paar P800ern nen guten Euro verdient haben (und ein paar neue zufriedene Kunden dazu gewonnen haben). Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Mitglied #40 und Senatorin des S///-Lampenbesitzer-Clubs

• MPTelecom hat ja nun auch gesagt, dass sie die deutschen P800 schon vor der Haustür stehen hatten.. ich meine, die werden so etwas nicht aus dem Nichts behaupten. Das wäre schon etwas zu weit hergeholt um eine Lüge zu sein, oder?
    Ich hoffe weiterhin darauf, das P800 in dieser Woche zu bekommen...:(

• ...

Leider muss ich wieder einmal feststellen, dass manch einer sich nicht die Mühe macht genau zu lesen! Wir haben zu keinem Zeitpunkt jemanden diskriditiert. Wir versuchen hier nur vielen ungeduldigen Usern eine Transparenz zu bieten. Viele, die schon länger hier bzw bei handykult dabei waren wissen ganz genau, dass hier nach dem Motto verfahren wird: wer zuerst bestellt bezahlt auch am meisten. Das ist jedoch ein stilles Gesetz was jeder weiss und deshalb auch von keinem mehr aufgegriffen wird...
    Ich wollte nur auf die Markteinführung in Deutschland eingehen...Übrigens bezweifle ich auch bei Dir, dass Du ein deutsches Gerät hast...vielleicht doch eins aus der Schweiz??? Eins kann ich hier jedem verlautbaren: hier gehts nicht um Händlerneid sondern vielmehr um den Ruf und die Glaubwürdigkeit der Onlinehändler. Denn wir kriegen Tag für Tag mit, was für Onlinehändler es doch gibt. Sicherlich sind wir nicht fehlerlos, aber es gibt Sachen, wo man von vorn hinein weiss, dat kann net klappen!! Daher diesen Thread als Infothread nehmen und nicht als Kritikthread an vereinzelten Händlern.

Mit diesem Thread will ich auch meine Kollegen aufrütteln...:)

Für alle gilt: seid einfach ehrlich zueinander...das war das Wort zum Montag:D

• ...

Zitat

Original geschrieben von Senbei
    MPTelecom hat ja nun auch gesagt, dass sie die deutschen P800 schon vor der Haustür stehen hatten.. ich meine, die werden so etwas nicht aus dem Nichts behaupten. Das wäre schon etwas zu weit hergeholt um eine Lüge zu sein, oder?
    Ich hoffe weiterhin darauf, das P800 in dieser Woche zu bekommen...:(

Ein paar allgemeine Erklärungen:

1.Fachhändler erhalten keinen Lagerwertausgleich. Dieses ist allein(!!!!) grossen Distris und Netzbetreibern vorbehalten, die ab 5000 Geräten bei SE direkt einkaufen.

2.Aussage SE national account manager germany heute: Es wurde bis heute nicht ein Gerät in den Fachhandel ausgeliefert. Die ersten Geräte wird anfang bis mitte nächter Woche der Distributor xy erhalten!

3.Ich beschuldige niemanden einer lüge oder so. Ich stelle nur fest unswar anhand belegbarer Infos!

4.Warum sollte ein Händler xy mehrere dt P800er zum relativ guten Preis zurück gehen lassen (99% hätte es doch nichts ausgemacht 5-9 % mehr zu bezahlen und dafür das Gerät eine Woche vorher in der Hand zu halten) und nicht vor allen Händlern eine relativ grosse Stückzahl anbieten zu können. Allein über guenstiger.de könnte man bei Liefervorsprung locker 150-250 Geräte loswerden??? Ich unterstreiche: Händler xy hätte es spätestens am Freitag erhalten und wir haben Montag und es ist nichts in Sicht!!!

5.Wer glaubt eigentlich, dass SE nur ca 200 Geräte ausliefert und das nur an einen Fachhändler?!

6.Jeder Distri würde SE die Hölle heiss machen, wenn kleinere Händler bevorzugt würden. Hier spielen marktwirtschaftliche Gründe eine grosse Rolle. Denke aber, dass es trotzdem relativ logisch erscheint.

7. Fragt doch einfach mal bei SE, ob schon dt P800er ausgeliefert wurden? Evtl anhand der IMEI-Nummer?

Naja bin wieder einmal viel zu sehr ins Detail gegangen. Liebe Leute, das ist doch nur ein Infothread...;)

Naja warten einfach die Woche mal ab...:rolleyes:

• Korrrekt!

Es gibt noch keine Deutschen offziell in Deutschland ausgelieferten Geräte!

Englische Geräte mit Deutschem Menü und Deutscher Software sind kein Thema, aber offzielle Deutsche Ware gab es noch von keinem offziellem Deutschen Distributor!
    Derzeit gibt es nur die etwas teureren importierten Geräte, die mit einem Update aber genauso laufen, nur dass man keine deutsche Originalanleitung hat.
    Das gleiche mache ich mit SONY Ericsson T 100. Ich kaufe Sie von jemandem, der Sie aus einem Europanachbarland holt, mache ein Softwareupdate Deutsch und lege ein sauber gedruckte Anleitungen in Deutsch bei!

Also müssen wir noch ein bisschen auf Deutsche P800 warten! Man kann Sie als Händler nur schneller haben, wenn man Sie vom Distributor als Kurierfahrt bekommt, dann kommen sie am selben Tag und man kann einen Tag eher verkaufen.

Ich unterstütze es, öffentlich zu schreiben, wenn es was wirklich nicht gibt, aber ich möchte auch mal die Händler in Schutz nehmen, die den Termin tagtäglich verschieben! Man ruft div. Diftris an und bekommt auch ständig verschobene Termine! Was soll man als Händler sonst machen, als das weitergeben, was die Distris sagen?
    Meine Rückstände sind von Oktober 2002 (oder September?). Da tauchte das Gerät als "kaufbar" auf! Teilweise hieß es damals schon "täglich", dann "zu Weihnachten". Aber das wissen ja alle! Der Termin wurde immer wieder nach hinten verschoben! Also hat eigentlich niemand wirklich schuld oder schreibt was Falsches, da es letztendlich an dem liegt, der das Gerät herstellt und offziell in den Deutschen Markt einführt!

Der o.g. Tipp ist gut, lieber überall zu schauen, da die Erstlieferung sicherlich nicht gerade pallettenmäßig ausfallen wird, sondern kaum den Erstbedarf decken wird!

Also weiter warten und hoffen oder einen Dummy kaufen... :D :D

• Details

Die Details sind gut und wichtig!

Aber um den Mobilfunkmarkt intern zu verstehen können, müßte man in einer Gummizelle geboren worden sein...

Preise hoch und runter! Lagerwertverluste ohne Ende. Plötzlich das Gegenteil! Irgendein Netzbetreiber streicht einen WKZ und schon ist das Lager wieder mehr wert.

Die einen kaufen UMTS-Lizenzen für teures Geld und überleben, andere gehen baden...

Wohl kein anderer Markt ist so extrem sprunghaft.

Bzgl. SE ist aber auch oft das Problem, dass interessierte Kunden von der Düsseldorfer Hotline Aussagen bekommen, dass Headsets oder Zubehör ausgeliefert sei, dass aber kein Distri auch nur irgendwie liefern kann...

Es sind x-Faktoren: Händler, Foren, Mobilfunkzeitungen, Tageszeitungen, Magazine, die immer wieder das eine oder das andere behaupten! z.B. Eine Computertzeitschrift hat zur Markteinführung das Motorola T720i mit Cam als eVP für 349,- angepriesen.
    Heute steht es noch bei guenstiger.de zu 355,- !!!

So ist die Welt!

Keiner hat mehrere offizielle Deutsche P800 und fertig! So ist das halt!

Damit leben wir alle noch ein paar Tage (Wochen, Monate) und können dann endlich alle mit neuer Hardware ins Bett gehen...

• Grundsätzlich lehne ich eigentlich Rechtfertigungen gegen Anschludigungen von Mitbewerbern ab, aber langsam wird es mir dann doch zu bunt.

Wir betreiben den Verkauf von Mobilfunkgeräten und Zubehör jetzt nunmehr 13 Jahre. Wir führen ein Ladenlokal und betreiben einen Onlineshop unter der bekannten Adresse.

Aufgrund der starken Nachfrage nach dem P800 sind wir am 23.12. mit dem PKW ca. 2000 km gefahren um einen kleine Menge P800 im Ausland abzuholen. Nachdem die Geräte innerhalb weniger Stunden restlos ausverkauft waren, haben wir uns entschieden, am 31.12. per Lufthansa erneut ins Ausland zu fliegen um weitere Geräte einzukaufen.
    Wir haben bis heute über xxx Geräte mit englischer Software, die mittlerweile kostenlos auf die deutsche Software upgedatet wurde, an unsere Kunden ausgeliefert.

Nach dem Motto Konkurrenz belebt das Geschäft geben wir eigentlich keine Äußerungen zu Mitbewerbern ab.
    Wenn wir jedoch von 2 Studenten, die Ihre Onlinetätigkeit aus dem Wohnzimmer betreiben, so massiv angegriffen werden, schwillt auch mir der Kamm.

Wie bereits erwähnt sind wir seit 13 Jahren auf dem Markt tätig und wir haben schon soviele Geschäfte öffnen und wieder schließen sehen, soviel P800 können wir nie verkaufen.

Um jetzt mal auf die direkten Anschuldigungen einzugehen:

1. Lagerwertausgleich erhalten nicht nur die Distris. Dies ist eine Verhandlungssache und hängt sicherlich auch von der Umsatzgröße eines Unternehmens ab.

2. mal ein Rechenbeispiel: 100 Geräte am 31.1. an Kunden versand zu 759,-. Eine Woche später das gerät für 719,- angeboten. Kunde schlau, hat was von FAG gehört und sendet zur Gutschrift zurück und bestellt zu 719,-. 40,- € minus für uns x 100 = 4000,- = ne menge Geld.

3. Es bringt nichts ständig die Geräte zum oder sogar unter EK zu verkaufen. Umsatz ist nicht gleich Gewinn. Es bringt auch nichts einen eventuellen Hardwarebonus für gleichzeitige Freischaltung bei einem Netzbetreiber mit einzurechnen wenn auf der anderen Seite die nötigen Freischaltungen fehlen. xxxxxx berechnet das bis zu einem Jahr nach.

... und in der Zusammenfassung:

a) Preisberechnung: EK+2%+MwSt=Shoppreis
    b) keine Gebrauchtgeräte anbieten
    c) nicht über Mitwerber herfallen, nur weil man selbst keine gefragte Ware anbieten kann.
    d) dem Kunden überlassen wo und wann er seine Geräte kauft und nicht mit Punkt C. beinflussen

Zum Abschluß nocheinmal unseren Aufruf an die Betreiber von TT:

Verlangt endlich einen Beitrag, sei es monatlich oder jährlich für die Nutzung von TT als Werbeträger. Wir alle, sei es mptelecom, fonmarkt oder fonez erzielen hier sicherlich einigen Umsatz. Wir produzieren Kosten für Euch und sacken den Gewinn ein. Dies ist marktwirtschaftlich gesehen unrentabel und auf Dauer nicht tragbar. Wir sind gerne bereit einen entsprechenden Betrag für die Werbung und unsere Angebote zu entrichten, damit TT auch in Zukunft uns alle Informieren und Spass machen kann.

Marcus

• ...

Also:

Erstmal muss ich hier betonen, dass ich nichts anderes gesagt habe:

1. Es gab bisher keine ausländische Geräte.

2. Bis dato waren auch keine deutschen Geräte zur Auslieferung fertig.

3. Die dt kommen erst nächste Woche in den Handel.

Zum anderen muss ich hier betonen, dass ich niemals einen Händler direkt angegriffen habe, sondern nur die Äußerungen!!! Auch wenn man hier versucht irgendwelche Sachen zu verschönen. Nachweislich gab es die Aussage: Die dt Geräte waren schon fast da, nur waren Sie zu teuer...Plötzlich wird daraus, dass Sie upgedatet werden etc...Naja ist ja auch nicht schlimm. Aber dann bitte ehrlich sein.
    Außerdem haben wir uns schon seit längerem aus den Verkäufen über TT relativ gesehen rausgehalten. Zwei Threads in den letzten Monaten nur!!! Zum Punkt zwei Studenten aus dem Wohnzimmer: War bis Mitte 2002 absolut korrekt. Nur wir sind in der Zwischenzeit gewachsen, wo andere noch auf alten Strukturen festsitzen und nur jammern!!! Inzwischen sind wir in Kölle und können sogar den ein oder anderen Shop unser eigen nennen. Naja, dachte jetzt nicht, dass gewisse pikierte Unternehmen jetzt versuchen persönlich zu werden...nichts desto trotz werde ich hier nicht damit anfangen! Ich wollte hier nur einige Sachen klarstellen. Nichts desto trotz hat ja das Unternehmen xy die Chance heute uns das Gegenteil zu beweisen und dt P800 auszuliefern. Dann bin ich natürlich der Depp, ansonsten...;)

Pröst...:)

• Achtung Off Topic!

Hallo Markus,

Zitat

Original geschrieben von MPtelecom
    [...]
    Zum Abschluß nocheinmal unseren Aufruf an die Betreiber von TT:

Verlangt endlich einen Beitrag, sei es monatlich oder jährlich für die Nutzung von TT als Werbeträger. Wir alle, sei es mptelecom, fonmarkt oder fonez erzielen hier sicherlich einigen Umsatz. Wir produzieren Kosten für Euch und sacken den Gewinn ein. Dies ist marktwirtschaftlich gesehen unrentabel und auf Dauer nicht tragbar. Wir sind gerne bereit einen entsprechenden Betrag für die Werbung und unsere Angebote zu entrichten, damit TT auch in Zukunft uns alle Informieren und Spass machen kann.

Das wird bereits diskutiert! Wäre ggf. schön, wenn Du, fonmarkt & Co. Eure Ansichten ebenfalls mal im A/K Forum wiedergeben könntet, bzw. würdet!

Viele Grüße an alle Händler dieser Welt ;)
    Laubi

Newbie-Reloaded :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!