Nokia 5800 XE - beste Videoqualität herausholen

• hi ,

habe das hier alles mal ein bisschen mitverfolgt. ich hab ein n79 und hab mir die videos auch mal gesaugt und aufs handy kopiert. die Videos schauen echt gut aus aber ich hab vorher schon ,einfach mal aus Spaß, mehrere meiner Serien ( Scrubs , King of Queens usw ) einfach ohne konvertieren ( also jeweils ca 150 MB groß eine Folge ) auf mein Handy kopiert. Da es ja hier um die beste Videoqualität geht ( und da die Größe der Dateien ja zweitrangig ist ) , behaupte ich jetzt mal aus eigener Erfahrung: Die Serien die ich einfach drauf kopiert habe sehen Hammer aus, etwas besser als das Harold and Kumar Video von oben. Ich habe mal eine Folge auf 240x320 konvertiert aber das spart mir nur lausige 10 mb. ich weiss nich ob ich das vielleicht falsch einschätze aber hat das mal einer von euch probiert ? Ich weiss nicht vllt sehen die Videos bei mir auch einfach "schlechter" aus weil es hier ja um ein 5800 geht und die Videos dementsprechend konvertiert wurden. mache das auch mit größeren filmen da ich keine lust hab jedes x-beliebige video zu konvertieren.

grüße

never touch a running system

• Zitat

Original geschrieben von Der Transporter
    k also was ist jetzt das beste wenn ich ein divx film umwandeln will für das gerät

nutze xmedia recorde

danke leute

Erstmal: Das kommt natürlich darauf an, wie gut das Ausgangsmaterial ist. Wenn dein DivX-Film eine hohe Auflösung und eine anständige Bitrate hat, dann würde ich, wie bereits oben im Thread erwähnt, eine Bitrate in Bereich 1500 - 2000 wählen, und die volle Auflösung des nHD-Displays ausnutzen (640x360). Wenn natürlich das Ausgangsmaterial eh schon ne niedrigere Auflösung oder Bitrate hat, lohnt es sich natürlich nicht das künstlich hochzurechnen. Da wäre es sich dann vermutlich anbieten es nach QVGA runterzurechnen und H.264 zu nehmen wegen der geringeren Datenrate.
    XMedia Recode kommt von Haus as mit einem Profil für das 5800XM, ich würde allerdings ein eigenes anlegen, um die nHD-Auflösung einstellen zu können.

• wie kann ich die nhd auflösung den richtig einstellen bin bissel planlos bitte um hilfe

und wie bekomme ich die schwarzen balken weg bei filmen oben und unten sind meist divx filme mit 700 mb

also was für einstellung ist das super

• Die schwarzen Balken bekommst du nur dann weg, indem du etwas wegschneidest oder das Bild verzerrst, ist nunmal eine andere Auflösung, als die des 5800 XM Displays.

Touch | Play | Share

• Habe grade ein paar TV-Serien, die ich bei Discovery-HD aufgezeichnet hatte neu codiert und auf's 5800 kopiert.
    Ergebnis: WOW!

Meine Einstellungen bei XMedieRecode:

---Format---
    Profil: Benutzerdefiniert
    Formal: MP4
    Video Codec: MPEG4 (Nicht H.264/AVC!)
    Audio: AAC

---Video---
    Framerate: Orginal
    Br.-Kontrollmodus: 2-Pass Durchschnitt
    Bitrate: 2000

---Crop/Vorschau---
    Videobreite: 640
    Seitenverhältnis: Orginal (Da bereits das Ausgangsvideo 16:9 hatte!)
    Videohöhe wird dann automatisch eingestellt. Bei 4:3-Videos könnte man hier schwaze Balken (unter Rahmen)einfügen oder das Video Cropen (unter Videozuschnitt).

Alle anderen Einstellungen sind auf Standard zu lassen bzw. können noch angepasst werden.
    Das recodieren läuft auf meinem 2,4Ghz Core2 Duo etwa in zweifacher Echtzeit. Also ~25 Minuten für ein 45min HD-Video. Die Dateigröße Beträgt dann 690MB.
    Wie gut, dass eine 8GB-Karte im Handy steckt!

Wie jemand noch verbesserungsvorschläge für diese Einstellungen?

Gruß, AmaG

• Ich muss mal probieren, ob es nicht genügt, die Auflösung zu halbieren und weiterhin mit der 2000er Bitrate zu konvertieren. Dann zoomt das Handy den Film zur richtigen Größe auf und es könnte bei der halben Dateigröße die (fast) gleiche Qualität rauskommen?

Theopraktisch kann doch die Quali über den billigen klinke-cinch Ausgang sowieso nicht zum TV gelangen, oder? Und auf dem Bildschirm des Handys MUSS die Quali doch nicht 2000 % sein. Ich vermute, dass es auch anders geht.

Mal ein bischen mit Handbrake rumtüfteln und ne DVD konvertieren...

Grüßle

Mike

• Die Videos mit diesen Einstellungen sind einfach grandios! Aber die Dateien sind 1,5 größer als Ausg. Video :)

Was ist die Ursache, warum die Dateien noch größer werden?

MfG!

• Zitat

Original geschrieben von rebelstar
    Die Videos mit diesen Einstellungen sind einfach grandios! Aber die Dateien sind 1,5 größer als Ausg. Video :)

Was ist die Ursache, warum die Dateien noch größer werden?

Ziemlich sicher die hohe Bitrate :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!