Ausserordentliche Kündigung Eplus

  • Hallo,


    meine Freundin hat ihren Eplus Vertrag Anfang des letztes Jahres verlängert, hat dann aber noch rund 2 Monaten festgestellt dass sie plötzlich ein paar Euro mehr zahlt als zuvor. Ein Brief an Eplus brachte keine Antwort (es kam nur ein Schreiben dass das Anliegen bearbeitet werden würde, es passierte dann aber wochenlang nichts mehr). Ein Anruf bei der Hotline brachte verduzte Mitarbeiter hervor die sich das alles nicht erklären konnten.
    Da uns also seitens Eplus niemand sagen konnte wieso wir den gleichen Tarif haben aber plötzlich mehr zahlen haben wir eine ausserordentliche Kündigung geschrieben, da der Vertrag ohne Information und Zustimmung zu unserem Nachteil verschlechtert wurde.
    Im gleichen Schreiben baten wir auch auf die Freigabe der Nummer um von Eplus loszukommen.
    Eplus bestätigte den Eingang, bat aber um Zeit um den Vorfall prüfen zu können. Die von uns gesetzte Frist ist verstrichen, ein Versuch die Rufnummer zu portieren wurde von Eplus abgelehnt.
    Die SIM Karte wurde seitdem nichtmehr verwendet, ebenso werden die Rechnungsbeträge zurückgebucht.
    Auch auf ein weiteres Schreiben schrieb uns Eplus lediglich dass sie den Vorfall noch prüfen würden. Mittlerweile bekommt meine Freundin bereits die fünfte 1. Mahnung (eines Monats!) und die Rufnummer ist immer noch blockiert.
    Sämtliche Fristen sind abgelaufen. Wir haben sämtliche Dokumente die bei der Vertragsverlängerung unterschrieben sind, nirgends ist ersichtlich dass wir einen Tarifwechsel beantragt hätten. Laut Eplus-Hotline wäre der Tarif bei Abschluss falsch gewesen (es hätte dort einen Fehler gegeben), deswegen müssten wir nun mehr zahlen. Diese Aussage halte ich aber für stark fragwürdig.


    Sollen wir nun zum Anwalt? Ich hab eigentlich keine Lust diesen aus eigener Tasche zu bezahlen.
    Vielleicht hat jemand einen Tipp für uns?


    vielen Dank!

  • geh zum.. glaube arbeitsgericht und beantrage gerichtskostenbeihilfe oder so ähnlich. schon brauchst nix zahlen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Scary674
    geh zum.. glaube arbeitsgericht und beantrage gerichtskostenbeihilfe oder so ähnlich. schon brauchst nix zahlen.


    Klar, oder geh gleich nach Kaiserslau.. äh Karlsruhe. :rolleyes:


    Zuständig ist natürlich nicht das Arbeitsgericht, sondern wenn überhaupt das Amtsgericht. Gerichtskostenbeihilfe gibt es ebenfalls nicht. Es gibt Prozesskostenhilfe und Beratungshilfe. Über beides kann ein Anwalt beraten, allerdings muss man natürlich auch bedürftig sein. "Ich hab eigentlich keine Lust zu zahlen" ist kein ausreichender Grund.

  • Frage: Um welchen Tarif handelt es sich? Kann es sein, dass Du vor 2 Jahren einen "Vergünstigten" Tarif abgeschlossen hast (z.B. Code25) und nun den vollen zahlst?
    Um wie viel Euro ist der "neue" Grundpreis höher?

    MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

  • Es ist ein T&M 50, genaue Bezeichnung habe ich nicht parat, es ist und war aber ein code25, da hat sich also ebenfalls nichts geändert. Der Vertrag ist um 3 Euro teurer geworden.

  • Zitat

    Original geschrieben von palt
    Es ist ein T&M 50, genaue Bezeichnung habe ich nicht parat, es ist und war aber ein code25, da hat sich also ebenfalls nichts geändert. Der Vertrag ist um 3 Euro teurer geworden.


    Evtl. ist kein Code 25 mehr dabei? Könnte ja gut hinkommen bei den 3 Euro Mehrkosten.
    ...aber ob das gleich zur fristlosen Kündigung berechtigt mag ich bezweifeln.


    Frag doch einfach nochmal nach an der Hotline oder vielleicht besser in einem Eplus-Shop.



    andreas-cb

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Damit ist das Problem doch schon (fast) gelöst.. Jetzt werden wohl 15 Euro statt der rabattierten 12 Euro berechnet, oder?


    Es wurde entweder seitens E-Plus vergessen den Rabatt neu einzupflegen, oder Du hast - sofern Du älter als 25 bist - keine neue Studienbescheinigung zu E-Plus gesendet..


    Eine Möglichkeit zu einer außerordentlich Kündigung sehe ich hier nicht gegeben.

  • Langsam. Der Vertrag kostete vorher 9 Euro, mittlerweile aber 12. Code 25 und sämtliche Rabattierungen sind exakt und genauso wie bei Vertragsabschluss. Bescheinigungen wurden mitgeschickt und sind auch alle aktiviert!


    Ich habe bereits mehrfach bei Eplus nachgefragt wie dieser neue Betrag zustande kommt, es konnte mir niemand (!) erklären, auch auf schriftliche Nachfrage hin (mehrfach!) sowie der ausserordentlichen Kündigung mit Fristsetzung (mehrfach!) nicht!

  • Zitat

    Original geschrieben von palt
    Langsam. Der Vertrag kostete vorher 9 Euro, mittlerweile aber 12. Code 25 und sämtliche Rabattierungen sind exakt und genauso wie bei Vertragsabschluss. Bescheinigungen wurden mitgeschickt und sind auch alle aktiviert!


    Klingt doch eher so, als seien die 9 Euro nicht korrekt. Die 12 wären es ja.

    iPhone X 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!