Bluescreen 0x0000008e (0x0000005, 0x726f5765, 0x9ba93cb4, 0x000000000)

• Hallo,

habe leider ein nerviges Problem mit meinem neuen zusammengestelltem PC.

Ab und an erhalte ich einen Bluescreen, dann ist nichts mehr machbar und ich muss einen Neustart durchführen.

Die Meldung lautet:
    0x0000008e (0x0000005, 0x726f5765, 0x9ba93cb4, 0x000000000)

Mit genau diesem Text konnte ich via Goolge nichts finden, aber 0x0000008e - 0x0000005 soll wohl RAM Problem sein, ist das richtig?
    Der Ram aber ist doch neu und läuft ja auch nur gelegentlich stürzt der PC halt ab.

Hier ein Screenshot:

Wie gehe ich nun am Besten vor damit der PC wirklich 100% läuft?

Vielen Dank und viele Grüße!

8 x in der Vertrauensliste: 1 2 3 4 5 6 7 8

• Ist der Rechner übertaktet? Um sicher zu gehen das dem nicht so ist, am besten zunächst die Standardeinstellungen innerhalb des Bios wiederherstellen -> Bios -> Load Setup Defaults

Wohlmöglich ist der Arbeitsspeicher schlichtweg inkompatibel zum Mainboard.

Anderen Arbeitsspeicher zur Hand? Einbauen, testen..

Falls du keinen hast, bringt eventuell ein Memtest Klarheit, http://www.memtest.org/
    Das Dingen müsstest du - falls ich nicht irre - als CD brennen und anschließend von dieser booten.

Das wären meiner Ansicht nach die ersten Schritte.
    Bringt das keinen Erfolg würde ich alle nicht benötigten Komponenten (extra Grafikkarte, Soundkarte, TV-Karte,..) aus dem PC rupfen und versuchen so dem Übeltäter nach und nach auf die Schliche zu kommen.

Es riecht allerdings sehr nach einer Inkompatiblität oder eines Defekts des RAM/Mainboard.

MfG

• Hallo,

übertaktet habe ich gar nichts, da habe ich auch null Ahnung von!

memtest86+ wollte ich gleich versuchen, danke!

• Hallo,

Zitat

Der Ram aber ist doch neu und läuft ja auch nur gelegentlich stürzt der PC halt ab.

Das heisst nichts, ich hab meinen PC gerade mit 8 Gb aufgerüstet und einer der Riegel war kaputt, allerdings hat der Rechner damit nicht mal gebootet.

Ich würde mal damit anfange, im BIOS die Default-Werte zu laden, damit erst mal die ganze Einstellung auf einem Sicheren Wert ist.

• So was habe ich auch manchmal, aber ich ignoriere es...kann was schädliches passieren?

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• So, ich habe dieses Memtest 86+ nun über 3 Stunden laufen lassen - keine Fehler wurde gefunden.

• Zitat

Original geschrieben von MikeBauer
    So, ich habe dieses Memtest 86+ nun über 3 Stunden laufen lassen - keine Fehler wurde gefunden.

War das ein kompletter Durchlauf oder hast du einfach nur ausgemacht? Hast du überhaupt ein 64Bit-Betriebssystem installiert, sonst war die RAM-Aufrüstung zum Fenster rausgeschmissenes Geld.

MfG Kai

• Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    Hast du überhaupt ein 64Bit-Betriebssystem installiert, sonst war die RAM-Aufrüstung zum Fenster rausgeschmissenes Geld.

Woher weisst du denn, dass mehr als 3 GB verbaut sind? Oder habe ich etwas übersehen?

• Lüfter checken -> Überhitzung.

Ram checken.

Grafikkarte checken.

Windows Neuinstall + aktuelle Treiber.

Fehler versuchen zu reproduzieren.

usw.

Hatte das auch öfters mal, auch nach Windows Neuinstalls, oft bekommt man es nicht weg, weil es an Haarrissen am Mainboard/Ram/usw. liegt, die sich halt je nach Wärme (und Lust) dehnen, ... (das kommt manchmal mit dem Alter).

Aber wenn dein Rechner neu ist, Garantie, Rückgabe, Gewährleistung, ..?

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!