Wie bekomme ich eine neue Leitung ohne Telekom-Vertrag?

• Hallo zusammen,

ich habe eine Frage. und zwar geht´s um folgendes:

Ich werde demnächst umziehen. In der neuen Wohnung sind 3 Telefonbuchsen vorhanden, aber es gibt nur eine Leitung. Ich würde bei einer dieser 3 Telefonbuchsen aber gerne einen seperaten Telefonanschluss anschließen (nicht von T-Com).

Habe dann eben bei der Telekom angerufen (0800-3301000 (falsche Nr.?)) und die würden da nur noch eine 2, seperate Leitung legen, wenn ich auch bei der T-Com einen Vertrag abschliesse :flop: . Das möchte ich aber nicht.

Was kann ich hier machen?

Bitte um Hilfe!

Danke und Gruß

Squall03456

edit: die 3 Telefonbuchsen sind alle miteinander verbunden.

• Wenn da schon eine Leitung liegt kannst du meines Wissens jeden Telefonanbieter nehmen der in deiner Region oder bundesweit verfügbar ist.

Ob auch ein anderer Telefonanbieter außer Telekom ne neue separate Leitung legt weiß ich nicht

Bin der Mann für alle Fragen in Sachen Telekommunikation in der Familie - aber das reicht schon, man hat sein tun :-)

• Zitat

Original geschrieben von rollerfred
    Wenn da schon eine Leitung liegt kannst du meines Wissens jeden Telefonanbieter nehmen der in deiner Region oder bundesweit verfügbar ist.

Ob auch ein anderer Telefonanbieter außer Telekom ne neue separate Leitung legt weiß ich nicht

ich will ja eine zusätzliche Leitung haben und der bestehende Anschluss soll bestehen bleiben.

• Wenn Du einen zusätzlichen Anschluss bei einem anderen Anbieter haben willst, warum rufst Du dann die Telekom an?
    Frag doch bei einem Anbieter Deiner Wahl an, was sich da machen lässt.
    Wenn die TAE aber untereinander verkabelt sind, wirst Du entweder auch eine neue TAE brauchen oder ein Techniker muss die entsprechende TAE von den anderen trennen und mit dem neuen Anschluss verbinden.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Wenn Du einen zusätzlichen Anschluss bei einem anderen Anbieter haben willst, warum rufst Du dann die Telekom an?
    Frag doch bei einem Anbieter Deiner Wahl an, was sich da machen lässt.
    Wenn die TAE aber untereinander verkabelt sind, wirst Du entweder auch eine neue TAE brauchen oder ein Techniker muss die entsprechende TAE von den anderen trennen und mit dem neuen Anschluss verbinden.

weil der andere Anbieter (o2) meint, ich müsse mich an die Telekom werden.

• Mit welcher Begründung?
    o2 bietet ganz normale Festnetzanschlüsse? Ich bin anscheinend einfach schlecht informiert.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Mit welcher Begründung?

das ich mich an die Telekom wenden müsste, da die die Leitungen verlegen. Habe grade testweise bei Arcor angerufen, und da auch dieselbe Auskunft erhalten, das ich mich an die Telekom zwecks Leitung wenden müsste.

• Wenn keine Leitung vorhanden bzw. verfügbar ist, stimmt das leider auch.
    Sollte eine Leitung belegt sein oder nicht verfügbar, hilft manchmal bei der Schaltung, wenn man den Namen und die Nummer des Vormieters weiß. Das hat z.B. bei mir 'ne Menge Kohle gespart beim Umzug mit Alice.
    Sonst hätte ich mir auch, wie Du jetzt vielleicht, den "Call Plus" buchen müssen bei der Telekom, den dann wiederum o2 (oder wen auch immer Du dann nimmst) sofort nach der Schaltung kündigt (hat die kürzeste Laufzeit bei der T-Com - einen Monat) und dann darauf den neuen o2-Anschluss schaltet.
    Die Anbieter wie o2 und Alice und Co. selbst schalten keine neuen Leitungen. Es muss leider immer über diesen Umweg gehen.
    (Dabei fällt mir ein, dass ich mich nochmal bei einem netten Telekom-Mitarbeiter bedanken muss *Anmerkung für mich*)

Also, "Call plus" für 16,37€ (Achtung, gibt noch einen Tarif, der so ähnlich aussieht, aber 24 Monate läuft) und evtl. Anschlussgebühr von 59 Euro und dann wechseln zu Deinem Lieblingsanbieter. Wenn Du aber schon knapp 70 Euro ausgegeben hast, kannst Du auch schon fast bei der T-Com bleiben und Dir gleich 'nen ordentlichen Anschluss schalten lassen mit gutem Tarif.

• gut, also ruf ich da an, und buche den "Call Plus" für einen Monat und lass mir parallel die neue Leitung für 59 € legen. Richtig soweit? dann kündigen nach dem einen Monat und dann zu o2 oder sonstwohin wechseln?!

• AFAIK solltest du nicht selbst kündigen, denn sonst ist die Rufnummer weg (wenn es darum geht). Sowas macht dann idR dein neuer Anbieter für dich.

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!