"Wer weint schon um Abdul & Tanaya"- Die Irrtümer des Kreuzzuges gegen d. Terror

  • Vielleicht hätte das ins Werbe gehört, aber ich will nicht dass es zwischen den ganzen Handy Angeboten untergeht.
    Ich bitte euch, lest dieses Buch:
    "Wer weint schon um Abdul und Tanaya?" Jürgen Todenhöfer (Herder)
    Ich habe es letzte Woche zum Geburtstag bekommen und kann nicht mehr aufhören zu lesen.
    Zum Inhalt:
    J.Todenhöfer schreibt über die "Vergeltungsaktionen" der USA bezüglich des 11.September und des nahenden Irak Krieges.
    "Wer über der Rache die Gerechtigkeit aus dem Blick verliert, wer über den einzelnen Menschen nicht mehr sieht, verspielt unsere Zukunft".
    Die Sinnlosigkeit des "Afghanistankrieges" und des drohenden "Irakkrieges" werden in diesem Buch mehr als deutlich und stellen die USA in ein anderes Licht.
    Die Angehörigen der 3000 Menschen die am 11.09. ihr Leben ließen haben mein ganzes Beileid, aber ihnen geht es auch nicht besser, wenn man tausende von unschuldigen Kindern, Frauen und Männern in Afghanistan tötet unter denen gerade 1% Taliban Mitglieder getötet wurden. Und die Männer um Bin Laden sind immer noch auf freiem Fuß. Und warum Afghanistan? Ein Land dass durch die Besetzung der Sowjetunion sowieso total zerstört wurde und gerade wieder langsam am kommen war... Die Al Qaida besteht zu 99% aus "Nicht-Afghanen" und keiner der 19 "Selbstmordattentäter" des 11.09. war aus Afghanistan.
    Solche sinnlosen Vergeltungstaten kommen der Al Qaida gerade recht. Immer mehr Afghanen bekommen so eine Wut auf die USA, dass sie den Terorristen beitreten.
    Dass Afghanistan Tage nach dem Anschlag den Vorschlag machte, Bin Laden an ein neutrales Land auszuliefern, würde gar nicht lange disskutiert, Bush wollte diesen Krieg...
    Genauso wie er den Irak Krieg nur wegen des Öles will... Oder greift die USA bald auch Indien, Pakistan, Nordkorea, usw an, nur weil diese (sogar nachgewiesen) Atomwaffen besitzen?


    Bitte, lest dieses Buch es deckt wirklich die ganze Wahrheit auf und zeigt das unverantwortliche Verhalten der USA !


    Gebt es auch euren Freunden und Bekannten und helft mit, den USA zu zeigen dass wir ihre Politik nicht unterstützen.


    Wenn das ins Werbe gehört, lösch ich es wieder, aber hier könnt ihr es bestellen : amazon

  • Re: "Wer weint schon um Abdul & Tanaya"- Die Irrtümer des Kreuzzuges gegen d. Terror



    Wer sagt Dir, dass das die Wahrheit ist?
    Und wenn Du Dich schon gegen kapitalistische Machtgebaerden der USA aussprichst, wieso treibst Du dann mit dieser Werbeaktion den Kaiptalismus voran?


    greetz,
    autares

  • Auch bei amazon sind die Kommentare gemischt: Die einen loben das Buch zum Himmel, die anderen stampfen es in die Erde. Ich halte es mit den in die Erde Stampfern, das ist mir zu billig, wie der Autor das darstellt.


    Schon eher eine Empfehlung ist da Gore Vidal, egal welches Buch von ihm.

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • ...Papier ist so geduldig....
    Man kann jede Wahrheit aufschreiben...

    sag mir was du von mir hälst -
    und ich sage dir, was du mich kannst.
    manche sagen, ich wäre ein arschloch, aber ich finde das unpassend.
    wenn überhaupt bin ich "DAS".

  • Das Buch habe ich nicht gelesen, wohl aber neulich ein Interview von Herrn Todenhöfer auf [URL=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,232128,00.html]Spiegel.de[/URL] (u. a. darum ging es übrigens auch schon in diesem Thread) Was er da gesagt hat scheint mir schon sehr plausibel und berechtigt.


    Ob man dagegen nun kl02s Schlüsse teilt oder nicht: Die Frage, warum weder der Diktator Hussein, noch Präsident Bush einen Krieg zu vermeiden versuchen (den Anschein hat es jedenfalls) kann man doch angesichts der dann wieder vielen definitiv unschuldig Beteiligten (diesmal dann irakische Zivilisten) stellen.


    autares: Sei doch nicht immer gleich auf 180, wenn es um das Thema geht. Ich kann ja nachvollziehen, dass dich das langsam annervt, aber auf die gesamte Thematik fast schon reflexartig 'zurück zu schlagen' bringt doch auch nichts.


    Was mich in diesem Zusammenhang eigentlich am meisten stört: Oftmals wird über die Kritik an Bushs Haltung (die ich teile!) vor lauter Naivität oder Gutmenschentum vergessen, dass Hussein ein Verbrecher ist und die Weltgemeinschaft bereits wieder erfolgreich an der Nase herumführt und gegeneinander ausspielt.
    Egal was passiert, am wichtigsten ist wohl, dass die UN eingebunden bleibt.

    Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

    - Mark Twain -

  • Re: "Wer weint schon um Abdul & Tanaya"- Die Irrtümer des Kreuzzuges gegen d. Terror


    Zitat

    Original geschrieben von kl02
    J.Todenhöfer: "Genauso wie er den Irak Krieg nur wegen des Öles will... Oder greift die USA bald auch Indien, Pakistan, Nordkorea, usw an, nur weil diese (sogar nachgewiesen) Atomwaffen besitzen?"


    Aufpassen, nicht (auch) in zu sehr vereinfachte Denkmuster abzurutschen. :rolleyes:
    Was würde denn passieren, wenn Nordkorea angegriffen wird? (Pakistan und Indien sind momentan beide mehr oder weniger westlich orientiert, da stellt sich die Frage so m.E. weniger.) Zumindest Südkorea hätte massive Schäden zu befürchten - selbst wenn Nordkorea noch keine Atomwaffe einsetzen könnte. Schau mal auf die Karte, wie schön da Seoul in Artilleriereichweite liegt. Ausserdem verfügt Nordkorea über Raketen, mit denen auch Japan angreifbar ist. Die Situation ist da also wirklich anders als im Irak, dem man schlimmstenfalls zutraut mit einzelnen Raketen Israel zu bedrohen.


    Es gibt auch andere Punkte, die m.E. wesentlich differenzierter darzustellen sind, als das im Buch offenbar gemacht wird.

  • wub: der spruch geht anders:
    Papier ist geduldig.
    Es könnte sogar die Wahrheit ertragen.


    wir ham in der Firma den gleichen Kalender.


    über amerikanische Politik gibts hier übrigends schon genug threads also bitte nur übers buch diskutieren.

    Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jeeves
    Egal was passiert, am wichtigsten ist wohl, dass die UN eingebunden bleibt.


    Ich kann da eigentlich nur zustimmen. Das Problem scheint mir aber zu sein, dass die USA eine Entscheidung des Sicherheitsrats nur anerkennt, wenn sie im Sinne der USA ist - die Weltgemeinschaft wird letztlich erpresst. Die Frage ist also, soll man, obwohl man anderer Meinung ist, einer Militäraktion zustimmen, (nur) damit die UN die Sache legitimiert, oder ob man zu seinen Prinzipien steht, letztlich einen Krieg verurteilt und sich dadurch klar von den USA distanziert. :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von DeXTRa
      wub: der spruch geht anders:
    Papier ist geduldig.
    Es könnte sogar die Wahrheit ertragen.


    wir ham in der Firma den gleichen Kalender.


    über amerikanische Politik gibts hier übrigends schon genug threads also bitte nur übers buch diskutieren.


    Den Spruch kenn ich garnicht...was ist das für ein Kalender?

    sag mir was du von mir hälst -
    und ich sage dir, was du mich kannst.
    manche sagen, ich wäre ein arschloch, aber ich finde das unpassend.
    wenn überhaupt bin ich "DAS".

  • Noch ein Nachtrag zu dem Vergleich Nordkorea-Irak:

    Zitat

    Quelle: [URL=http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,druck-233665,00.html]Spiegel Online[/URL]
    Die meisten Experten gehen davon aus, dass auch ein präzise ausgeführter Militärschlag gegen die Reaktoranlagen zu einem nordkoreanischen Angriff auf Südkorea führen würde. Die südkoreanische Hauptstadt Seoul liegt in der Reichweite von 10.000 nordkoreanischen Artilleriegeschützen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!