Base Abmahnung Telefonflat

• Zitat

Original geschrieben von javascript_alert
    Es bleibt aber festzuhalten, dass bereits 170 Stunden E-Plus zuviel sind.

Oha :) Na wenn wir grade beim Festhalten sind: Festzuhalten bleibt, dass jemand behauptet, um die 170 Stunden zu telefonieren. Weiterhin wird behauptet, dass BASE die Kuendigung androht.

• Warum nennen die es dann flatrate....?!

Werde morgen mal einen Brief schreiben und dahin schicken :(

trau mich schon gar nicht mehr zu telefonieren :rolleyes:;)

• Ich meine das eher in laengeren Zeitraeumen - telefonierst du die 170 Stunden erst seit wenigen Monaten, oder schon jahrelang?

• Zitat

Original geschrieben von katrin_243
    trau mich schon gar nicht mehr zu telefonieren :rolleyes:;)

Vielleicht ist das ja der Sinn... :D

Zur Kalkulation wollte ich noch was sagen: Wenn jemand so ein Angebot macht, dann muss er damit rechnen, dass dies auch ausgenutzt wird und muss die mit einkalkulieren oder halt wie Vodafone vor vornherein ausschließen durch die AGBs. Bei Flatrates, heute Mobilfunk, früher auch beim Internetzugang, handelt es sich nun mal um eine Mischkalkulation, was der eine mehr telefoniert, holt man mit dem der weniger telefoniert, wieder raus. Eigentlich ganz einfach, kann aber auch daneben gehen...

• Eigentlich lohnt es sich nicht, hier weiter zu spekulieren. Wir wissen ja gar nicht,wie der/die TE den Tarif genutzt hat.

Sicherlich wird Base niemanden einfach so "abmahnen" - oder was auch immer.

Es ist doch müßig darüber zu diskutieren, wann, wie und warum vielleicht Verträge abgemahnt werden.

Festzuhalten bleibt, dass es sehr wohl Indizien für Missbrauch geben kann.

Und so ist es sicherlich nicht einzig die Anzahl der Minuten,die vertelefoniert werden.

Daher finde ich die Behauptung recht kühn, wenn ohne Sachverhaltskenntnis behauptet wird, "Base könne dir gar nichts".

Selbstverständlich muss Missbrauch nicht hingenommen werden; und selbstverständlich kann ein Vertrag wegen "Missbrauchs" gekündigt werden, insbesondere nach erfolgter Abmahnung.

Ob und inwieweit ein Missbrauch gerichtsfest nachgewiesen kann - insbesondere in diesem Einzelfall - kann wohl niemand von uns beurteilen. Es gibt jedoch sicherlich - abstrakt generell - Indizien, die für Base auf einen Missbrauch schließen lassen können. Als Beispiel fallen mir ein:

- von 8-18h täglich dauerhaft Verbindungen an stets unterschiedliche Nummern (wenn quasi ein Callcenter mit dem Vertrag betrieben wird)
    - stets der Aufbau einer Verbindung (ggf zu einer Loop-Up Nummer, Radio per Telefon), die permanent gehalten wird; parallel dazu ständige weitere Telefonate
    - Permanent um die gleiche Uhrzeit aufgebaute Verbindungen zu einer bestimmten Nummer (für Raumüberwachung z.B.)
    - bei SMS-Flats Dauer-Massensendungen

Sicherlich werden nun wieder einige schreiben, dass "Flat Flat" ist. Und damit haben sie ja auch Recht. Aber es gibt durchaus objektiv in Abrechnungssystemen wahrnehmbare Verhaltensmuster, die (wenn auch im Zweifel zu beweisende) auf missbräuchliches/vertragswidriges/gewerbliches/wasauchimmer Nutzungsverhalten hindeuten können.

Und dann ist es durchaus legitim, wenn einmal "nachgefragt" wird.

Rein generell genieße ich diese angebliche Abmahnung ohnehin mit etwas Zurückhaltung. Allein wenn man sich die Umfrage über das TT-Telefonierverhalten 2008 (mobil) einmal ansieht, sollte zu vermuten sein, dass bereits registrierte Nutzer mit einem entsprechenden Schreiben beglückt worden wären (ob nun von Base, TMO pp).

Gerade bei den Nichtdiscountern sind entsprechende Schreiben jedoch - zumindest AFAIK - noch nicht in auffälliger Art und Weise aufgetaucht.

Aber nunja. Beim Verfassen deiner Stellungnahme wünsche ich dir jedenfalls viel Erfolg. :top:

iPhone X 256GB

• Okay, wenn du sagst, dass du ca 150 bis 170 Stunden telefonierst, 10 bis 20 Prozent davon eingehende Anrufe sind und du zu einem Drittel in fremde Netze telefonierst, dann ergibt sich folgender Überschlag (gehe mal von 160 Stunden und 15 Prozent eingehend aus) aus)

Ausgehende Telefonate: 128 Stunden
    Fremdnetze hiervon bei 33%: 43 Stunden
    Eingehend: 32 Stunden

Ich gehe jetzt mal von den höchsten Gebühren aus und nehme an, dass du fast ausschließlich ins Netz von o2 telefonierst, dann kostet das Base an IC-Gebühren insgesamt 227 Euro, wenn es nur in die D-Netze ginge 204 Euro IC-Entgelte.

Ich gehe mal stark davon aus, dass Base hier ein Gewerbe vermutet, weil die Durchschnittswerte doch sehr stark abweichen vom alltäglichen Telefonverhalten des Otto Normalbürgers.
    Grundsätzlich ist Base an den Vertrag gebunden, du aber auch!
    Deshalb musst du, und ich sehe da auch Anhaltspunkte für eine gewerbliche Nutzung, jetzt einen netten Brief aufsetzen und verdeutlichen, dass du den Anschluss privat nutzt.
    Inwieweit Base die Daten der Verbindungen überprüft, weiß ich nicht.
    Doch denke ich, dass eine geschäftliche Nutzung auch über die Anzahl der angerufenen Nummern ersichtlich wird.

Denn im Normalfall ruft Lieschen Müller nicht Hunderte Leute an, sondern hat in der Regel nur eine begrenzte Kontaktliste von Nummern, die jedoch immer wieder gewählt werden.

Insofern würde ich, an der Stelle von Base, dir auch einen Brief schreiben, um mal zu gucken, ob man da getroffen hat.
    Denn, machen wir uns nichts vor, diese Komplett-Flatrate-Anschlüsse werden missbraucht und welche Möglichkeit hat ein Unternehmen sonst, dieses zu überprüfen.

• Zitat

Original geschrieben von slang
    Vielleicht ist das ja der Sinn... :D

Zur Kalkulation wollte ich noch was sagen: Wenn jemand so ein Angebot macht, dann muss er damit rechnen, dass dies auch ausgenutzt wird und muss die mit einkalkulieren oder halt wie Vodafone vor vornherein ausschließen durch die AGBs. Bei Flatrates, heute Mobilfunk, früher auch beim Internetzugang, handelt es sich nun mal um eine Mischkalkulation, was der eine mehr telefoniert, holt man mit dem der weniger telefoniert, wieder raus. Eigentlich ganz einfach, kann aber auch daneben gehen...

Ja, aber in den AGB steht auch, dass eine gewerbliche Nutzung nicht gestattet ist.
    Wie sollte Base dies denn sonst überprüfen können?
    Du gehst hier automatisch davon aus, dass es hier einen Unschuldigen getroffen hat.
    Ich wäre da ein bisschen vorsichtiger und finde so ein Telefonieverhalten auch merkwürdig - und solange wir keine Abrechnung schwarz auf weiß gesehen haben, können wir eh keine qualifizierte Antwort geben, höchstens ein bisschen im Nebel stochern und uns grundsätzlich äußern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!