Base Abmahnung Telefonflat



  • willst du mir jetzt missbrauch unterstellen? Ich telefoniere meistens abends, am tag eher weniger! loop-nummern kenne ich keine. es sind meistens die gleichen telefonnummern! von radio über telefon habe ich noch nichts gehört... :mad:

  • Zitat


    Denn im Normalfall ruft Lieschen Müller nicht Hunderte Leute an, sondern hat in der Regel nur eine begrenzte Kontaktliste von Nummern, die jedoch immer wieder gewählt werden.


    das ist auch bei mir der fall, meistens gleiche telefonnummern.

  • Zitat

    Original geschrieben von sr803
    solange wir keine Abrechnung schwarz auf weiß gesehen haben, können wir eh keine qualifizierte Antwort geben, höchstens ein bisschen im Nebel stochern und uns grundsätzlich äußern.

    Die wird's nicht geben, zumindest nicht detailliert. In der Flatrate enthaltene Leistungen werden nicht separat ausgewiesen ;)

  • Ich denke nicht, dass dir hier jemand Missbrauch unterstellen will!


    >Wir kennen nur deinen "Fall" nicht und haben eher grundsätzlich Stellung bezogen zu dem Problem der Flatrates.
    Und, wie hier jemand schon schrieb, dem ehrlichen Kunden kann es egal sein, wie eine Rechnung oder ein Angebot kalkuliert wird - niemand muss die Kosten des Anbieters nachrechnen, das tue ich auch nicht, wenn ich mir Bananen kaufe.


    Doch ist es eben so, dass diese kompletten Flatrates ungeheure Kosten für den Netzbetreiber verursachen können - deshalb ist eben eine berufliche Nutzung untersagt.
    Momentan sind diese IC-Gebühren auch immer noch viel zu hoch angesiedelt (es ist ja so, dass man es mit einer Telefonzelle vergleichen könnte, wo jede Minute von einem Netzbetreiber 10 Cent eingeworfen werden müssen.


    Diese Kosten kann hier niemand abstreiten. Ich kann deshalb auch Base verstehen, wenn Intensivnutzer von Flatrates angeschrieben werden.
    Ich habe, das muss ich dazu sagen, auch viele Leute in meinem Freundeskreis, die diese komplettflats haben, ich selbst habe einen Genion XL.
    ich kenne bislang niemanden, der einen ähnlichen Brief wie du erhalten hätte.


    Und da wir dir ja jetzt erklärt haben, wie die Kalkulation von base aussieht, bzw. in welcher Höhe hier die Kosten auflaufen, kannst du ja gern auch mal selbstkritisch gucken, woran es liegen könnte, dass Base dir geschrieben hat.
    Und wenn du tatsächlich so viel telefonierst: Manchmal macht es echt keinen Unterschied, ob du auf Festnetz oder im mobilnetz anrufst - für base aber schon!


    und im Endeffekt wirkt sich das dann auch wieder auf die generelle Angebotsgestaltung aus: Je mehr Leute exorbitante Rechnungen produzieren, desto höher wird der Betrag ausfallen, den Kunden für die Flats zahlen müssen.


    Jedenfalls aktuell, wahrscheinlich werden die IC ja weiter gesenkt werden.


    Also, niemand will dir was.

  • Zitat

    Original geschrieben von sr803
    Und wenn du tatsächlich so viel telefonierst: Manchmal macht es echt keinen Unterschied, ob du auf Festnetz oder im mobilnetz anrufst - für base aber schon!


    Das ist vielleicht wirklich mal ein sehr konstruktiver Ratschlag an Katrin, abseits von allen theoretischen Überlegungen. Als Vorschlag an Katrin: Wenn es möglich ist, versuche Deine Gesprächspartner auf dem Festnetz anzurufen. Bei einem sehr hohen Gesprächsaufkommen wie bei Dir ist das auch ein kleiner Akt der Fairness gegenüber Deinem Anbieter. Festnetzverbindungen sind für Base wesentlich günstiger als Verbindungen in Fremdnetze. Und angenehmer zu telefonieren ist es für Deinen Gesprächspartner oft ebenfalls.


    Hast Du eigentlich selbst Festnetz? Wenn Du einen Festnetzanschluss hast, würde ich mir überlegen, ob ich den nicht auf mal nutze. Damit würdest Du die Gesprächsminuten via Base ebenfalls etwas senken. (Da profitierst Du auch von einer besseren Sprachqualität.)


    Zur Base-Kalkulation: An so einem Beispiel zeigt sich, dass es sich auch rächen kann, dass E-Plus keine Festnetznummern anbietet. Die Tatsache, dass die Zahl der eingehenden Gesprächsminuten so gering ist und deshalb sehr viel raustelefoniert wird, hängt sich auch mit einer fehlenden kostengünstigen Erreichbarkeit zusammen.

  • sr803
    Ich habe kein Verständnis für deine Ausführungen. Wer eine Flat in alle Netze anbietet, der muß auch damit rechnen, daß der Nutzer extrem viel telefoniert, oder er muß dann zumindest eine genau definiertes Limit setzen und darf nicht mit so schwammigen Begriffen wie übermäßige Nutzung kommen, wo keiner genau weiß, wo die übermäßige Nutzung beginnt. Wer nicht viel telefoniert, der braucht ja auch keine Flat.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Wenn du meistens nur abends telefonierst und das 5 bis 8 Stunden pro Tag riecht das fast nach Standleitung. Könnte das sein? In diesem Fall ist eine Missbrauchsvermutung des Providers durchaus (für mich) nachvollziehbar.

  • es gibt schon auch noch ein paar Leute, die tagsüber arbeiten müssen und dann nur abends privat telefonieren können. Auch wenn das demnächst wohl wieder ein paar weniger sein werden...

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
      sr803
    Ich habe kein Verständnis für deine Ausführungen. Wer eine Flat in alle Netze anbietet, der muß auch damit rechnen, daß der Nutzer extrem viel telefoniert, oder er muß dann zumindest eine genau definiertes Limit setzen und darf nicht mit so schwammigen Begriffen wie übermäßige Nutzung kommen, wo keiner genau weiß, wo die übermäßige Nutzung beginnt. Wer nicht viel telefoniert, der braucht ja auch keine Flat.

    Einerseits hast Du natürlich recht. Andererseits finde ich dieses Argument 'Flat ist Flat' auch nicht gerade wahnsinnig überzeugend.


    Für mich stellt meine Flatrate am Festnetzanschluss nicht einen Anreiz dazu dar, wie bei einem 'all you can eat' auf Teufel komm heraus zu telefonieren, selbst wenn es nichts zu erzählen oder zu besprechen gibt, nur um ja keine Gesprächsminuten zu verschenken. Natürlich muss ich als Verbraucher nicht die Kosten des Anbieters kalkulieren, aber tägliche (!) fünf- und mehrstündige Handytelefonate finde ich ehrlich gesagt schon etwas krass. Abgesehen davon wäre ich bei so einer Extremnutzung mir auch nicht sicher, wie gesund das wirklich ist. (Nota bene: Nur bei so einer Extremnutzung! Bei einer Durchschnittsnutzung halte auch ich Handytelefonate für absolut harmlos.)


    Ich finde eine Flat einfach angenehm, weil ich damit für die Telefonie einen festen Kostenblock einrechnen kann, der nicht jeden Monat unterschiedlich hoch ist. Wobei ich auch angesichts solcher Berichte wie hier im Forum inzwischen immer skeptischer werde gegenüber einem Flatrate-Tarif.


    Zitat

    Original geschrieben von raichlerockt
    es gibt schon auch noch ein paar Leute, die tagsüber arbeiten müssen und dann nur abends privat telefonieren können. Auch wenn das demnächst wohl wieder ein paar weniger sein werden...


    Natürlich. Aber fünf Stunden jeden Tag (!) nach Feierabend zu telefonieren - das ist schon recht eindrucksvoll. :) Ganz ehrlich: Das würde ich mir als Anbieter auch nicht unendlich lange tatenlos ansehen, wobei fraglos eine andere, höflichere Vorgehensweise angemessener wäre.

  • ... kleines Beispiel von mir : Ich hatte letztes Jahr einen täglichen Weg zur Arbeit von ca. 2 h (hin und zurück).


    Und in diesen 2 h habe ich eigentlich ununterbrochen telefoniert - mit zu Hause, mit der Firma, mit anderen Firmen, mit meiner Bank, mit meiner Versicherung, mit der Werkstatt - alles halt was so anfiel und zu klären war.


    TMO hat mir auch nicht vorgerechnet, das ich in der Woche 5 Tage x 120 Minuten gleich 600 Minuten telefoniert habe - dafür war der max ja auch gedacht :D


    Was mich bei sowas inervt : Egal ob ich die Kalkulation meines Anbieters sprenge oder nicht, ich rechne doch nicht für meinen Anbieter aus, ob sich das jetzt für ihn lohnt oder nicht - entweder ich habe eine Flatrate oder nicht ...
    Dann muß man halt wie bei VF klipp und klar sagen X h sind o.k., mehr nicht.


    Ob 5 h telefonieren nach Feierabend o.k. sind kann ich nicht beurteilen - wenn ich z.B. beruflich von meiner Familie getrennt wäre, würde ich auch zum Einschlafen das Telefon mit meiner Frau dran neben mich legen ... ( o.k, ich bin ein Gefühsldusel :D ) da kommen dann sicher schnell ein paar Stunden zustande...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!