Base Abmahnung Telefonflat

• Hey...
    Ich habe Post von Base bekommen.

Darin stand, dass es mir nur gestattet ist, die Mobilfunkdienstleistungen gemäß der AGB im Rahmen der zulässigen Üblichkeit zu nutzen usw...
    Und dass ich unverzüglich eine vertragskonforme Nutzung der Mobilfunkkarte bis spätestens 27. Januar 2009 sicherstellen soll.
    Außerdem steht dadrin, dass ich sonst fristlos gekündigt werde und Schadensersatz eingefordert werden kann... :eek:

Ich habe Base 5 und telefoniere viel damit, ich hab ja nicht ohne Grund eine Flatrate... Aber ich verwende die doch nicht gewerblich oder verkaufe Gesprächszeiten (stand in dem Brief, das sowas unzulässig ist; dann würd ich es ja auch verstehen...) :mad:

Vielleicht habt ihr ja Erfahrung damit und könnt mir einen Rat geben, wie ich mich verhalten soll und was passieren kann ?!
    Dankeschön...

• Re: Base Abmahnung Telefonflat

Zitat

Original geschrieben von katrin_243
    Ich habe Base 5 und telefoniere viel damit, ich hab ja nicht ohne Grund eine Flatrate...

Rein interessehalber und ohne Wertung/Kommentar: wieviel ist "viel"?

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Die wollen einfach nur Extremnutzer aus ihrem Kundenkreis verbannen. Dazu nehmen sich die Telekommunikationsunternehmen sehr oft heraus, dem Kunden zu unterstellen, dass ein für die Private nutzung bestimmter Tarif gewerblich genutzt wird.
    Denn offensichtlich ist BASE/ E+ der Meinung, dass du deine Flatrate gewerblich nutzt. Ich würde nun wie folgt vorgehen:

Bei abschluss deines Vertrages hast du auch die zu damaligem Zeitpunkt aktuellen AGBs erhalten. Schau mal in diesen AGBs nach ob es einschränkungen zu dem Begriff "Flatrate" gibt. Sicherlich wird dort dann auch drin stehen, dass die Flatrate ausschließlich privat zu nutzen ist, und der Vertrag bei gewerblicher nutzung erlischt.

Sofern es keine weiteren Einschränkungen zum Begriff "Flatrate" gibt, würde ich mich mit diesem Wissen schriflich an Base wenden und höflich aber bestimmt um aufklärung bitten, da du gemäß den AGBs kein Fehlverhalten an den Tag gelegt hast, und es Laut AGB keine höchstgrenze für die private Nutzung gibt.

Nokia N73 @ o2 Genion S + IP-L

• Hallo ..... hänge mich mal mit kurz an den Thread ..... nun in meinen Spitzenzeiten bin ich auch auf 40 Stunden gekommen .... hatte aber niemals Probleme in Form von einem "bösen Brief" von Base oder sowas .... würde mich auch interessieren wieviel Stunden abgehend telefoniert wurden bis so etwas passiert .

Tarif : o2 Mobile XL (2024). Handy : OnePlus 1, 2, 3, 3T, 5, 5T, X, 6, 6T, 8T, 10T, 12, 13

• 40 Stunden hab ich auch. Ich denke das ist nicht gemeint. Ich gehe mal von bestimmt einer dreistelligen Stundenzahl aus. Weil 40 Stunden sind am Tag im Schnitt 1,3 Stunden, also nicht so viel.

• Natürlich sind auch 1,3 oder 1,5 Stunden pro Tag viel!

Nehmen wir mal an, dass jemand mit einer BASE-Flatrate jeden Tag eines Monats mit 30 Tagen 90 Minuten in das Netz von o2 telefoniert.

Somit entstehen für Base folgende IC-Entgelte:

0,088 Euro x 90 (Minuten) x 30 (Tage) = 237,60 Euro

Dies sind reine Kosten für Base, denen natürlich eingehende Anrufe aufgerechnet werden müssen.

Meines Wissens sind die IC-Gebühren für die e-Netze noch 8,8 Cent/Minute und die D-Netze sind mit 7,92 Cent/Minute.
    Wenn diese Entgelte nicht mehr aktuell sein sollten, bitte ich um Korrektur meiner Rechnung.

• Zitat

Original geschrieben von gordon-berlin
    40 Stunden hab ich auch. Ich denke das ist nicht gemeint.

Glaube ich auch kaum. Ich liege mit meinem BASE 2 auch etwa in dieser Region (mal mehr, mal weniger) und telefoniere kaum in Fremdnetze.

Zitat

Original geschrieben von sr803
    Natürlich sind auch 1,3 oder 1,5 Stunden pro Tag viel!

0,088 Euro x 90 (Minuten) x 30 (Tage) = 237,60 Euro

Dann duerfte man aber ausschliesslich zu o2 telefonieren. Ausserdem unterschlaegst du die Anteile ins Festnetz und ins eigene Netz.

• Es war nur eine kleine Rechnung, die verdeutlichen sollte, dass die IC-Gebühren maßgeblich sind, wenn eine Kostenbilanz erstellt wird!

Ich wollte ebenfalls damit verdeutlichen, dass alleine die Angabe der Summe an Stunden, die im Monat vertelefoniert wird überhaupt NICHTS aussagt über das Verhalten von Base, nun einen Brief zu schreiben.

Wenn jemand mit seinem Base hauptsächlich netzintern telefoniert oder ins Festnetz (Kosten an IC-Gebühren unter 1 Cent/Minute) - dann kann er stundenlang telefonieren und Base macht immer noch Gewinn.

Ähnlich sieht es aus, wenn jemand zwar jeden Tag drei Stunden von base ins o2-Netz telefoniert, aber eben auch 4 Stunden aus Fremdnetzen an eingehenden Anrufen bekommt (unrealistisches Beispiel, aber soll die Kalkulation verdeutlichen)

Ich nehme an, dass Base diese Briefe schreibt, wenn
    - jemand kaum eingehende Anrufe bekommt (oder diese nur netzintern sind)
    - viele und lange Anrufe tätigt, bei denen hohe IC-Gebühren anfallen

Und darüberhinaus wahrscheinlich einfach nur als kleines signal an den Vertragsteilnehmer, psychischen Druck auszuüben, damit die Kosten nicht eskalieren. Natürlich kennt Base die eigenen AGB, aber es hindert sie ja dennoch niemand daran, es einfach darüber zu versuchen.

Insofern müsste der Threadersteller ein paar Fragen beantworten:
    1. Wie lange telefonierst du im Monat
    2. Wie verteilen sich diese Anrufe auf die einzelnen Netze (geschätzt)
    3. Wie häufig, wie lange und aus welchen Netzen wirst du angerufen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!