Verständnisfragen - Prepaid, Internet, S60v3

• Da Ende des Monats mein Mobilcom Vodafone Vertrag ausläuft und ich zwar 18 bin, aber kein festes Einkommen habe, würde ich mir gerne eine Prepaidkarte mit Datenflat zulegen.

Jedoch habe ich einige Fragen, im Bezug darauf ob es sich überhaupt lohnt. Ich hoffe der Thread passt hier her.

Vorab:

Ich nutze derzeit ein Nokia N95 und rufe mit diesem meine Emails (Yahoo-Account) per POP3 ab. Eingestellt habe ich hier unter "automatischer Abruf", dass es den ganzen Tag alle 30 Minuten Mails abrufen soll, als Zugangspunkt ist mein Wlanrouter definiert.

Was mich etwas (total) stört, ist dass ich Mitteilungen jedesmal öffnen muss und auf "Verbinden" gehen muss, damit sich was tut. Verliert er die Verbindung, verbindet er nicht automatisch wieder. Ich stelle mir "automatisch" anders vor.

Muss ich irgendwas spezielles Einstellen? Sollte ich lieber einen anderen Mailclient nutzen (wenn ja, welchen) ?
    Oder sollte ich vllt. einen Pushmaildienst nutzen?

-Was sollte man bei Pushmail beachten, ich werde hierfür eine Mailflat benötigen, oder?
    -Wie schaffe ich es, dass mein Telefon dauerhaft online bleibt?

Nun zur Datenflatrate:

Ich möchte täglich meine Mails abrufen und die Option auf einer Prepaidkarte und zwar monatlich buchbar (das wäre optimal). Ich möchte keine Flat mit enormer Taktung, bei 100KB und allen 30min Abruf verbrate ich sonst viel zu viel!

Ich surfe gerne mit dem Handy, auch auf Youtube. Wie enorm ist der Verbrauch des S60 Browsers? Ich surfe nicht auf den mobilen Seiten sondern auf normalen Internetseiten.

Welche Optionen kommen für mich in Frage? Preislich ist 20€ / Monat das maximale der Gefühle. Mein Telefonumkreis hat komplett unterschiedliche Anbieter, daher sollten die Telefonate nicht nur in spezielle Netze bezahlbar sein.

Wenn jmd. Tipps hat wäre ich extrem Dankbar :)!

5MA

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

• Kommt darauf an ob du ein spezielles Netz wünscht.

Simyo bietet z.B. 1 GB Datenvolumen für 10€ im Monat an bei 10 kB Taktung. Das sollte für Emails und Surfen locker ausreichen.
    Durch die 9 Cent pro Minute und SMS in alle Netze halten sich die weiteren Kosten auch im Rahmen.

Ansonsten bietet O2 auf seinen Loopkarten oder Tchibo auch noch Datenpaketet an.
    Da könntest du auch noch schauen.

• ich nutze auch das n95 mit simyo. ich pushe meine emails aufs handy via mail2web.com und nutze auf dem n95 mfe (kann man bei nokia kostenfrei runterladen).

habe da shandy so eingestellt, dass es jede stunde nen connect zum server aufbaut. ich bekomme pro tag so ca. 15 emails - damit kostet mich das so ca. 2€ pro monat.

mfe lädt so ca. die ersten 10 kb oder so und wenns mehr ist, kann man weitere inhalte abrufen.

ist ganz ok - könnte komfortabler sein - aber für meine zwecke total ausreichend.

mail2web.com ist kostenfrei.

gruß

uwe

• Re: Verständnisfragen - Prepaid, Internet, S60v3

Zitat

Original geschrieben von 5 Minutes Alone
    ... würde ich mir gerne eine Prepaidkarte mit Datenflat zulegen.

...

Welche Optionen kommen für mich in Frage?

Was denn nun? Hast Du Dich jetzt schon für eine Flatrate entschieden, oder möchtest Du eine Beratung, welcher Datentarif geeignet ist?

Zitat

Preislich ist 20€ / Monat das maximale der Gefühle. Mein Telefonumkreis hat komplett unterschiedliche Anbieter, daher sollten die Telefonate nicht nur in spezielle Netze bezahlbar sein.

Da kommen eigentlich nur Loop, Tchibo Prepaid, simyo und blau in Frage, da es nur dort Datenoptionen gibt. Eventuell auch die live! Internet Flatrate auf einer CallYa. Sowohl zu den Prepaidtarifen als auch den zubuchbaren Datenoptionen gibt´s hier schon Threads, denen Du Details entnehmen kannst. Außer zu den Tchibo-Datenoptionen findest Du die natürlich auch auf den Seiten des jeweiligen Anbieters.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Habe mir die Threads natürlich schon angeschaut ;)!

Also Simyo ist ja schon fast ausgeschlossen, genauso wie alle anderen Eplustöchter. Auf Verbindungsprobleme hab ich keine Lust.

Die Tchibo Option sieht mir sehrgut aus, leider mit 400kb Taktung.

Ich bräuchte einen konkreten Tipp.

Mails möchte ich automatisch komplett abrufen, sonst würde ich ja Imap nutzen.

• Und wo wäre bei der Tchibo-Flat das Problem mit der Taktung? Wenn man die 10 GB mal auf 30 Tage verteilt und durch die 400kb teilt, ergibt das rund 874 Verbindung täglich. Reicht das nicht? ;-) Da noch in verschiedene Netze telefonierst wäre vielleicht auch Loop mit doppelten Bonus ne Überlegung wert. Da hättest z.B. für monatl. 30 Euro die Flat plus 180 Minuten zum telefonieren in alle Netze. EDIT: Als Mailclient ist Profimail ne super Sache. Bietet zwar keinen Push aber find ich wesentlich besser als die originalen Clients.

• Ja klar das bei Tschibo klingt soweit schon interesant, allerdings geht da schon ganzschön was drauf bei der Taktung, ist mir eigentlich nicht so recht (hab n Notebook und könnte da durchaus mal ein Paar MB mehr gebrauchen ;) )

Das mit der Loop Geschichte klingt wirklich gut, muss ich mir gleich mal ansehen. O² hat hier zwar nicht das beste Netz, aber naja, alles geht eben nicht. (Btw, Tschibo = Tmobile Netz?!).

180 Freiminuten brauch ich nicht, selbst mit 30 bin ich schon drüber, ich telefoniere quasi nie. Aber ich schaus mal an.

Kann Profimail den automatischen Abruf unabhängig? Also selbstständig, oder muss das Programm geöffnet sein? (das wäre eine Vorraussetzung mir überhaupt eine Flat zu holen, manueller Abruf bzw manuelles Verbinden ist absolut retro...).

Danke schonmal .

• Na mit 10 GB hast doch mehr als genug Volumen um noch zu surfen. Nee, Tchibo ist o2-Netz. Die Flat exakt dieselbe wie bei Loop, nur halt 5 Euro günstiger. Bei Loop hast halt den Vorteil mit dem Bonusguthaben zum telefonieren und simsen, welches auch nicht verfallen würde. Automatisch abrufen kann Profimail, allerdings müsstest es dafür logischerweise im Hintergrund laufen lassen. Finds nur viel übersichtlicher, besser aufgebaut, HTML fähig usw. Und du kannst mit Profimail IMAP nutzen, die Mails komplett runterladen lassen, den Abrufintervall bis auf 1 Minute runter stellen sowie die Verbindung halten lassen. Oder nutzt eben nen Mailaccoun mit IMAP-IDLE und pusht sie. Das ginge jedoch nicht mit Profimail.

• Hey Danke, das klingt soweit echt super.

Werds mir überlegen und mir Profimail besorgen. Profimail kann selbstständig reconnecten wenn er die Verbindung verliert?

Ein Paar Fragen sind mir gerade noch eingefallen:

Kann ich das Handy so einstellen, dass es die Verbindung zum Internet hält (also nicht nur Profimail sondern generell? Profimail müsste dann ja theorehtisch dauernd die Mails checken und das wäre unnötig). Und vorallem:

Nutzt das zufällig wer und kann berichten ob der Akku so 12 Std schafft? :D Wenn nicht muss ich es ab jetzt in der Schule aufladen *ROFL*.

• Jep, wenn die Verbindung mal weg ist würde Profimail beim nächsten Auto-Abruf selbstständig wieder connecten. Wozu willst du generell dauerhaft ne Verbindung halten? Akku käme ja stark auf die Intervalle und sonstige Nutzung an. Kannst ja so ne Drehkurbel zum laden mit in die Schule nehmen. xD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!