Vodafone UMTS by Call > Wucher?

  • Guten Abend Miteinander,


    heute habe ich meine Vodafone Rechnung erhalten und bin aus allen Wolken gefallen. Ich muss für 2,3MB Datenvolumen, welches sich in 2,5 Minuten angesammelt hat, knappe 86€ bezahlen.


    Ich habe einen Vodafone Business Vertrag, der einem Rahmenvertrag angeschlossen ist. Bei diesem Tarif ist Internet by Call als Standard eingerichtet, sofern man keinen Datentarif gebucht hat. Ich habe nur die VodafoneLivePortal Option gebucht, das muss man bei Vodafone dazunehmen, wenn man sich für ein UMTSfähiges Handy entscheidet.


    Meine Anfragen bei Vodafone waren fruchtlos, die Mitarbeiter halten die Kosten für gerechtfertigt, weil der Tarif nunmal nach datenvolumen abgerechnet wird und blablabla....


    Fakt ist, ich muss für die Kosten gerade stehen! Das sehe ich ein, aber soooo viel für ein paar MB? Haben die sich vertan, oder kosten 2,5 Minuten tatsächlich 86€? Dürfen 2,3 MB 86€ kosten? Wer nutzt den sowas, da würde ein MP3 Song doch glatte 250€ kosten!


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Gruß

  • Frag doch mal nach der Deinem Tarif zu Grunde liegenden Preisliste, dort werden die Preise ja benannt sein.


    Das Internet By Call extrem teuer ist, ist bekannt. Wobei mir dennoch fast 40 € / MB reichlich hoch vorkommen. Ich dachte immer, die Preise lägen um 20 € / MB - was immer noch Wucher ist, aber immerhin fast die Hälfte wäre.


    Frag mal nach und informiere uns über das Ergebnis...


    Gruß,
    Bexman

  • hallo,


    das ist so.


    1 mb übertragungsvolumen kann bis zu 19 euro kosten.
    das ist auch heute bei sehr vielen tarifen so.


    war da eventuell roaming mit dabei ?



    was sagt dein tarif bzw. der vertrag dazu !?


    die diversen flats sind meistens an einen bestimmten zugangspunkt gebunden.
    musst man einen anderen, dann kann durchaus wieder volumen berechnet werden.


    mfg
    d

    N 95 , 16 GB scandisk, 30....
    N97 (21.0...), 8 GB, Superflat Internet VF
    FritzBox 7270

  • Re: Vodafone UMTS by Call > Wucher?


    Zitat

    Original geschrieben von Shoemaker
    Haben die sich vertan, oder kosten 2,5 Minuten tatsächlich 86€?


    Kann schon hinkommen. Das sind für mich leider noch die Altlasten aus den Zeiten als mobiles Internet praktisch unbezahlbar war....

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Re: Vodafone UMTS by Call > Wucher?


    10 KB außerhalb des Vodafone-Live-Portals kosten 20 Cent. Da komme ich für 1 MB gerundet auf 20,- EUR. Das wiederum auf 2,3 MB hochgerechnet sind ca. 46,- EUR, also etwas mehr als die Hälfte Deiner angegebenen 86,- EUR. Kann ich mir so spontan nicht erklären, warum das doppelt so hoch ist. Die zeitliche Komponente mit 2 Cent pro Stunde vernachlässige ich hier mal.


    Die Call-by-Call-Preise sind im Vergleich zu einer Datentaripotion wirklich ziemlich überteuert., wenn man bedenkt, daß es eine Flatrate zum Surfen auf dem Handy (nicht Laptop oder PC) für 'nen Zehner gibt. Da würde ich mich auch ärgern, daß ich vorher nichts gebucht habe.

  • Mir waren bislang auch nur die, meiner Meinung nach schon unverschämten, 19€/MB bekannt.
    Offensichtlich geht es aber noch teurer, laut VF-Homepage kann es bei Verwendung des APN "volume.d2gprs.de" bis zu 31c pro 10kb kosten (FN. 4 &5).
    Damit käme man aber auch "nur" auf Kosten von ca. 71€ für 2,3 MB.


    Im auf der Seite verlinkten Infofax taucht dann tatsächlich sogar ein Preis von 3,6€/100kb auf, der genau zu den hier berechneten Kosten passen würde.


    Ich würde mir an der Hotline den Preis noch einmal genau erklären lassen, freundlich erläutern das dieser absolut überraschend ist und ausserdem auf die Homepage verweisen, nach der es mit dem web-apn "nur" 19c/10KB (und damit ca 45€) kosten dürfte.
    Normalerweise zeigt sich Vodafone in solchen Fällen dann halbwegs kulant.


    Viel Erfolg!


    Edit:


    Ich habe den Unterschied entdeckt, auch auf der Homepage finden sich die 36c/10kb und zwar wenn man statt "Vodafone Volume-by-call" auf "D2 Volume-by-call" klickt. Offensichtlich wird da zwischen Alt- und Neutarifen unterschieden, die 36€ pro MB sind aber wirklich schon krass, schlappe 162x teurer als z.B. bei blau.de

  • Habe jetzt mal nachgesehen, pro angefangenen 10kb kostet es 19ct, laut dieser Preisliste: http://www.vodafone.de/infofaxe/471.pdf


    Roaming war nicht dabei, dann wäre das Ganze doppelt so teuer gewesen...


    Unglaublich sage ich da nur, das kann doch nicht normal sein! Wer kann DAS denn bezahlen? Eine Flat hätte mich 9,95€ gekostet....


    Habe auch mal bei anderen Mobilfunkanbietern geguckt, da hätte ich im günstigsten Fall ca. 30ct bezahlt. Da wird dann nach Zeit abgerechnet und nicht nach Volumen.



  • Habe heute Mittag die Hotline angerufen, die haben mir eine 20€ Gutschrift angeboten, die ich aber dankend abgelehnt habe. Ich wollte dann mit dem Beschwerdemanagement verbunden werden, was aber angeblich nicht möglich sei. Jetzt soll ich einen Rückruf erhalten.


    Was mich aber stutzig macht ist, das die mir am Telefon auch etwas sagte, von 19ct pro angefangenem MB.... Jetzt habe ich erstmal nachgerechnet und muss feststellen, das es dann ja "nur" knapp über 40€ sein dürften. Ich hoffe mal schwer, das es sich um einen Rechnungsfehler handelt, werde da morgen gleich mal anrufen! Die Hotline ist ja kostenlos... ;-)


    Und Vertrag ist noch gar nicht so alt, erst ca. 1 Jahr.

  • moin moin,...


    ...also so habe ich vfd2, zumindest den Geschäftskundenservice, noch nie erlebt. Bisher hat sich vfd2 immer sehr kulant bei etwaigen "Rechnungsmerkwürdigkeiten" gezeigt.


    Zur Not kannst Du Dich ja mal an Deinen zuständigen Mitarbeiter der regionalen Niederlassung wenden, da ging bei mir dann "immer" was, zumindest mehr, als die Hotline manchmal "durfte".


    Gruesse vom KURTi

  • Ja die Altverträge gerade bei den beiden Grossen Anbieter haben es in sich....und bei Dir waren es ja nur 2,3 MB....eigentlich noch Glück gehabt, dass Du nicht auf den Geschmack gekommen bist und öfters online warst ;)



    andreas-cb

    Beste Grüße aus der Lausitz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!