Abgemeldeten Gebrauchtwagen zulassen?

• Hallo,

ich habe bei einem Händler einen abgemeldeten Gebrauchtwagen gesehen. Wie lasse ich den am besten auf mich zu?

Autokauf -> Versicherung online auf den neuen Wagen umschreiben -> mit KFZ-Schein und Brief zur Zulassungsstelle -> Meinen derzeitigen Wagen abmelden -> dann wieder mit meinen Kennzeichen zum Händler und die Kennzeichen anbringen und abfahren

Ist das so richtig oder gibt es einen eleganteren Weg? Habe noch nie einen abgemeldeten Wagen gekauft.

• Hat er denn noch TÜV? Bzw. wie lange ist es abgemeldet (stillgelegt?) Bei mehr als 18 Monaten wirds teuer (Stichwort: Vollabnahme).

Du brauchst zum Anmelden natürlich, wie immer, auch eine Versicherungskarte (Deckungskarte) und die HU/AU Bescheinigungen.

• Zitat

Original geschrieben von Przemek
    Hat er denn noch TÜV? Bzw. wie lange ist es abgemeldet (stillgelegt?) Bei mehr als 18 Monaten wirds teuer (Stichwort: Vollabnahme).

Das ist so nicht mehr ganz richtig... ;)
    Nach mehr als 18 Monaten ist nur noch eine ganz normale HU/AU fällig!
    Die Grenze wurde auf 7 Jahre hochgesetzt!

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Re: Abgemeldeten Gebrauchtwagen zulassen?

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Sunny forgot pw
    Meinen derzeitigen Wagen abmelden -> dann wieder mit meinen Kennzeichen zum Händler und die Kennzeichen anbringen und abfahren

Das kannst du schon mal direkt vergessen, du kannst das selbeb Kennzeichen nicht an einem Tag von einem Auto auf ein anderes ummelden lassen, das muss mind. 1 Tag zwischen liegen.

• Re: Re: Abgemeldeten Gebrauchtwagen zulassen?

Danke erstmal für die ganzen Infos.

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Das kannst du schon mal direkt vergessen, du kannst das selbeb Kennzeichen nicht an einem Tag von einem Auto auf ein anderes ummelden lassen, das muss mind. 1 Tag zwischen liegen.

Hmm, das wusste ich nicht, das ist ja blöd...

• Re: Re: Re: Abgemeldeten Gebrauchtwagen zulassen?

Zitat

Original geschrieben von Sunny forgot pw
    Hmm, das wusste ich nicht, das ist ja blöd...

Geht wirklich nicht, letztens leider auch live erlebt... :(

Vorschlag:

Mit deinem jetztigen Auto zur Zulassungsstelle fahren, Wagen abmelden, wieder heimfahren.

1 Tag Pause

"Irgendwie" zum Händler kommen, (mit allen Papieren und deinen "alten" Kennzeichen) mit dem "neuen" Wagen zur Zulassungsstelle fahren, Schilder dran, heimfahren.

:)

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Oder mit Kurzzeitkennzeichen. Bei den meisten Versicherungen kostet es nichts extra beim Fahrzeugwechsel, nur Verwaltungsgebühr und das Schild halt. Mit dem gerade abgemeldeten Auto kann man übrigens noch bis Tagesende fahren....

• In manchen Städten oder Kreisen kann ein Zeitraum bis zu 14 Tagen möglich sein bezüglich des Kennzeichens! Also am besten mal beim Strassenverkehrsamt vorher anrufen und das abklären .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!