Der große allgemeine Fotografie-Thread!

• Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Es tut uns leid, aber die NF-F Galerie ist momentan unter Wartung. Bitte in kurzer Zeit einfach noch einmal vorbeischauen.
    :(

Merke: Galerie ist nicht gleich Album! ;)
    Lies Dir einfach meinen Beitrag dazu noch einmal in Ruhe durch.

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Merke: Galerie ist nicht gleich Album! ;)
    Lies Dir einfach meinen Beitrag dazu noch einmal in Ruhe durch.

Tja, als Newbee in einem Forum tut man sich eben etwas schwer. Das ist ein Grund warum ich so gerne bei TT bin. Hier habe 3007 Postings mehr. :D

Aber inzwischen habe ich es geschafft. Und muss sagen, dass mir einige Deiner Fotos gut gefallen. Vor allem die Landschaften gefallen mir aber auch einige Uhrenfotos. Hier insbesondere die Rolex, die SINN 356 mit Herbstlaub, sowie die Sinn 903 mit Breitling Navitimer.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple
    Ja, ist DX.

Ich bin inzwischen anders ausgestattet, aber so als Reiseobjektiv ist es glaube ich sehr praktisch, da man (außer für Spezialfälle) das Objektiv nicht wechseln muss. Gerade wenn dank Staub oder Sand ein Linsenwechsel nicht gerade empfehlenswert ist.
    Jetzt hat Nikon ja noch das 28-300 herausgebracht. Und wenn ich es richtig gelesen habe wäre dieses auch für Vollformat geeignet und mit Crop-Faktor 1,5 mit exakt der gleichen Brennweite wie das 18-200. Also ein Universalobjektiv für alle die den Wechsel zur D700 wagen. Was die Bildqualität betrifft habe ich mich aber noch nicht schlau gemacht.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Genau als Reiseobjektiv habe ich ich es mir auch gekauft.
    18mm für die Landschaft und 200mm gehen dank des OS auch noch aus der Hand.
    Es ist halt auf schönes Wetter getrimmt, aber das habe ich ja im Urlaub ;)

• Zitat

Original geschrieben von Dwarslöper
    An die (Semi)Profis hier im Thread, das liest sich hier ja ganz nett, in der Theorie scheint ihr ja alle recht fit zu sein, was mich interessiert,- wie sehen eure Bilder dazu aus, kann man die irgendwo im Netz bewundern? Also her mit den Links :D

Bitte sehr ;)

Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

• Zitat

Und muss sagen, dass mir einige Deiner Fotos gut gefallen.

Vielen Dank für die Blumen! :)
    (Nachdem Du unten gesagt hast, wo man Deine Fotos betrachten kann, kann ich es Dir aber auch "mit gleicher Münze heimzahlen." :top:

@ Volleyballer: Einige Deiner Bilder sind ebenfalls richtig gelungen, mein Kompliment! :top:

Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple
    [Sigma DX 18-200 mm]
    Genau als Reiseobjektiv habe ich ich es mir auch gekauft.
    18mm für die Landschaft und 200mm gehen dank des OS auch noch aus der Hand.
    Es ist halt auf schönes Wetter getrimmt, aber das habe ich ja im Urlaub ;)

Ich verwende selbst das Nikkor DX 18-200 VR, muss allerdings sagen, dass es alles andere als eine reine Schönwetterlinse ist. Es ist natürlich kein Weltwunder an Schärfe, Auflösung, Verzeichnungs- und Vignettierungsfreiheit so wie mein 60er Makro, aber es ist eine wirklich gute Immerdrauf-Lösung. Der einzige handfeste Nachteil ist die geringe Lichtstärke. :(

• Zitat

Original geschrieben von Dwarslöper
    An die (Semi)Profis hier im Thread, das liest sich hier ja ganz nett, in der Theorie scheint ihr ja alle recht fit zu sein, was mich interessiert,- wie sehen eure Bilder dazu aus, kann man die irgendwo im Netz bewundern? Also her mit den Links :D

Mein Link befindet sich in meinem Profil.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

• Zitat

Jetzt hat Nikon ja noch das 28-300 herausgebracht. Und wenn ich es richtig gelesen habe wäre dieses auch für Vollformat geeignet und mit Crop-Faktor 1,5 mit exakt der gleichen Brennweite wie das 18-200. Also ein Universalobjektiv für alle die den Wechsel zur D700 wagen. Was die Bildqualität betrifft habe ich mich aber noch nicht schlau gemacht.

Du meinst das AF-S NIKKOR 28-300 mm 1:3,5-5,6G ED VR. Das Teil kostet in den gängigen Online-Shops ca. 800 - 820 € und bei dem Preis für eine Megazoom-FX-Linse erwarte ich in Sachen Bildqualität absolut keine Wunder.

Hier gibt's auch auf Englisch eine kurze Besprechung mit ein paar Beispielbildern:
    http://www.pixiq.com/article/s…-28-300mm-f3-5-5-6g-ed-vr
    Haut mich nicht vom Fahrrad, da es den Bildern allgemein an Schärfe zu fehlen scheint, was aber schwierig zu beurteilen ist anhand der kleinen Beispielbildchen und der nicht zu klärenden Frage, ob nicht beim Herunterskalieren und der JPG-Komprimierung Fehler gemacht wurden.

Für Mitglieder des NF-F noch ein Link: http://www.nikon-fotografie.de…p?p=1417184&postcount=221
    Auch hier sind eindeutig Schärfe- und wohl auch Auflösungsprobleme zu beobachten...

Und selbst Ken Rockwells Beispielbilder lassen in mir keine Begeisterung entstehen:
    http://kenrockwell.com/trips/2010-10-04-395/

Was den Crop-Faktor angeht, so hast Du es hier genau falsch herum gerechnet: Die 28 mm Anfangsbrennweite im FX-Format entsprechen 42 mm im DX-Format, bei 300 mm Endbrennweite im FX-Format erreicht man 450 mm im DX-Format.

• Zitat

Vielen Dank für die Blumen! :)
    (Nachdem Du unten gesagt hast, wo man Deine Fotos betrachten kann, kann ich es Dir aber auch "mit gleicher Münze heimzahlen." :top:

Auch ich sage Danke!

Zitat

Du meinst das AF-S NIKKOR 28-300 mm 1:3,5-5,6G ED VR. ...

Ja, genau! Ich werde mir das mal genauer ansehen. Danke für das heraussuchen. Aber bevor ich auf FX wechsle muss der D700-Nachfolger raus sein und seinen Preis wert sein.

Zitat

Was den Crop-Faktor angeht, so hast Du es hier genau falsch herum gerechnet: Die 28 mm Anfangsbrennweite im FX-Format entsprechen 42 mm im DX-Format, bei 300 mm Endbrennweite im FX-Format erreicht man 450 mm im DX-Format.

Ich meinte eigentlich, dass das 18-200 an einer DX eigentlich ein 27-300 ist. D.h. wenn Du eine DX-Kamera mit dem 18-200 betreibst hast du die gleichen Bildwinkel wie mit dem 28-300 an einer FX.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!