Der große allgemeine Fotografie-Thread!

• Da ich mal überlegt habe, mich damit näher zu beschäftigen, frag ich doch mal gleich in die Runde. Was für eine Ausstattung empfiehlt ihr für den Einstieg - digital und bis zu 300€?

Danke schon mal :)

# ...

• Zitat

Original geschrieben von cellphones
    Da ich mal überlegt habe, mich damit näher zu beschäftigen, frag ich doch mal gleich in die Runde. Was für eine Ausstattung empfiehlt ihr für den Einstieg - digital und bis zu 300€?

Danke schon mal :)

Ne Panasonic DMC-FX55, klein, leicht, billig, willig, mit viiiiieeeeelllllen Einstellungsmöglichkeiten (Belichtung usw.) und mit riesen Display, dazu ne 8 gb Speicherkarte und ein ordentliches Stativ. Da bis du noch gut unter deinen 300 Euro und kannst dir noch irgendwas anders leisten.

Gruß

Zitat

„Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“.

Zitat von Albert Einstein

• Eine Unterwegs-Immer-Dabei-Knipse hab ich natürlich auch... Panasonic Lumix FX30. Macht auch gute Bilder - für richtiges Fotografieren jedoch sollte schon eine Spiegelreflex dabeisein. ;)

Im Gegensatz zur Kompaktknipse wechselbare Objektive, meist größerer Sensor, Einstellmöglichkeiten bzgl. Belichtungszeit und Blende, Sicht durch einen großen optischen Sucher, ... all das sind für mich klare Gründe für eine Spiegelreflex. Von den haptischen Eigenschaften mal ganz zu schweigen.

Zum Knipsen hab ich auch die Kompakte dabei, reelles Fotografieren geht nur mit (D)SLR. :)

• Ich habe eine Konica Minolta Dimage A1. Eine wirklich tolle Kamera.
    Dadurch, dass sich Zoom und Fokus direkt am Objektiv einstellen lassen (wie bei einer Spiegelreflexkamera) bekommt man (ich zumindest) ein viel besseres Gefühl fürs Foto. Hat auch sonst alles was man braucht und macht wirklich Spaß.

Leider komme ich einfach nicht dazu, mich näher mit dem Thema Fotografie zu beschäftigen, daher liegt sie eigentlich nur unberührt im Schrank.
    Bin schon eine ganze Weile am überlegen, ob ich sie nicht verkaufen sollte, hänge aber doch ziemlich an ihr...

• Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Eine Unterwegs-Immer-Dabei-Knipse hab ich natürlich auch... Panasonic Lumix FX30. Macht auch gute Bilder - für richtiges Fotografieren jedoch sollte schon eine Spiegelreflex dabeisein. ;)

Im Gegensatz zur Kompaktknipse wechselbare Objektive, meist größerer Sensor, Einstellmöglichkeiten bzgl. Belichtungszeit und Blende, Sicht durch einen großen optischen Sucher, ... all das sind für mich klare Gründe für eine Spiegelreflex. Von den haptischen Eigenschaften mal ganz zu schweigen.

Zum Knipsen hab ich auch die Kompakte dabei, reelles Fotografieren geht nur mit (D)SLR. :)

Stimmt, de hatte ich auch, du hast sie mir sogar empfohlen! Doch meine Freundin hat die geschrottet, war in meiner Jackentasche welche auf dem Stuhl hing, Freundin nimmt Jacke ziemlich schnell weg und Kamera schleudert gegen Wand,...

Danach hab ich mir die FX-55 geholt.

Also Belichtungszeit usw kann man, wie man an meinem Bildern sieht, bei meiner auch einstellen, das einzige was wirklich der Vorteil von der Spiegel ist, sind die Objektive, für Weitwinkel, Zoom usw. Ok, aber alles andere kann meine Cam auch!

Würde gerne mal Bilder von genau den gleichen Stellen sehen von denen ich meine Fotos gemacht habe, nur mit ner Spiegel zum vergleich...

Münchner hier?

Gruß

Zitat

„Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“.

• Ich verstehe zwar nichts von dem Gebiet, sehe aber eindeutig unterschiede zwischen den München Aufnahmen und den Aufnahmen einer Spiegel. Das ist einfach so. Weis zwar nicht ob ichs mir einbilde, aber bei Aufnahmen mit Spiegeln gibts m.M.n. weniger Bildrauschen bei schlechtem Licht.

Der N95- Knipser :D.

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

• Mache nur ab und zu Fotos, finde aber mittlerweile daran gefallen ;) neue Spiegelrflex ist in Planung :top: (hatte damals kurz mal ne Sony DSC-R1)

Ansonsten hab ich nur zwei Kompakt Kameras.

Eine ältere von NoName von Tchibo und Sony DSC W-300.

Hier mal ein paar Bilder von mir.

NoName Tchibo

- Max ;D

- Locke und Porky ;)

Sony DSC-W300

- Braunschweiger Schloss

- New Yorker Braunschweig mit Videolwand

Sony DSC-R1

- kleiner Wald vorm Haus im Winter

• Schöne Bilder, um welche Stadt handelt es sich hier?

Gruß

Zitat

• Zitat

Original geschrieben von 42606820
    Braunschweig. :)

Interessant!

Aber Tipp zu der Nachtaufnahme.

Ich wäre vor den Überflurhydranten gegangen, oder weiter nach rechts, das er raus aus dem Bild ist!

Zitat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!