Der große allgemeine Fotografie-Thread!

  • oha, ein sehr interessanter thread,


    Ich fotografiere mit einer Canon EOS 350D und dazu mit dem 24-70 1:2,8 L USM. Leider komme ich auf Grund von Studium und arbeit nicht mehr so viel zum Fotografieren. Hier ein paar Bilder aus vergangenen Tagen:







    Mehr zu sehen gibts hier: http://www.julian-michaelis.de ;)

    MfG Julian


    Wenn ich einen Kilometer laufe, stoße ich 750g CO2 aus. Mein Auto 221g. Autofahren für den Klimaschutz

  • Ein Paar Fragen an luk001:


    Deine Aufnahmen bei Nacht gefallen mir richtig gut. Mit welcher Kamera (und welchen Objektiven) hast du die gemacht? Hatte eigentlich nie großes Interesse an Fotos weil man Nahaufnahmen auch gut mit dem N95 hinbekommt, für Gebäude usw. bei Nacht taugten auch die meisten Kompakten nicht wirklich. Deine Ergebnisse sind aber richtig gut.


    Kannst mir auch gerne mitteilen wie teuer das Equip war ;).


    MfG


    5MA

    [b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]


  • @ 5MA: Danke für dein Lob :)


    Die Nachtfotos wurden mit der Pentax IstDL mit dem Kit Objektiv (18 - 55mm) geschossen. Gute Nachtfotos lassen sich auch mit ner Kompakten machen, sie muss nur die Möglichkeit bieten Zeit und Blende manuell einstellen zu können.


    Das folgende habe ich mit der Ricoh R6 gemacht. Bei dieser konnte man nur die Zeit einstellen (übertrieben habe ich es nur ein bisschen mit dem nachschärfen :rolleyes: )


  • Vor ein paar Jahren hat meine alte Kamera ihren Dienst unehrenhaft beendet (ausgelaufene Batterie) da war klar, die nächste wird digital. Da ich keine großen Anforderungen gestellt habe wurde es ne Mustek MDC 3000 (2MP, kein Zoom, sehr wenige Einstellmöglichkeiten). Habe die hauptsächlich für Patybilder in unserer Kneipe benutzt, aber auch Landschaft und so. Da bei der sich mit der Zeit die Batteriekontakte verbogen hatten und ich dann auch mehr Möglichkeiten wollte, wurde es dann die Canon Powershot A540. DIe war gut geeignet für alles mögliche und hat auch gute Bilder geliefert. Habe dort dann auch viel mit den Verschiedene Motiven getestet (Sport, Museum, Schnee, ...).
    Vor nem Jahr bin ich dann ziemlich günstig an ne Fuji FinePix S5700 gekommen, zu dem Preis musste ich die einfach haben. Die liegt leider zur Zeit viel im Schrank, da mir für vieles an Zeit fehlt. Zur Zeit wird sie hauptsächlich für Babyfotos (gute Bilder auch ohne Blitz :-) ) oder ebay verwendet.
    Der Schritt zu DSLR reizt mich zwar, aber aufgrund der wenigen Zeit, die ich dafür aufbringen könnte, und der "teuren" Ausrüstung und der fehlenden Übung bei "manuellen" Einstellungen wird das immer weiter verschoben.
    Als immer dabei Knipse hatte ich lange Zeit ein W810i und nun ein X1 :cool:
    Für Schnappschüsse allemal ausreichend.

    Traue einem Wetterfrosch nur soweit du ihn werfen kannst. (Lebensweisheit von mir)

  • Da ich begeisterter Nikon User bin, finde ich die Canon User alle doof :D ;)
    Habe am Anfang auch gedacht wieso ich eine DSLR holen sollte, wo eine Bridge wie früher z.B. die FZ-20 doch von der Brennweite ziemlich alles abdeckt.
    Habe damit viele Fotos gemacht, aber als ich dann irgendwan die Nikon D50 geholt habe... bereute ich den Kauf der FZ-20.
    Das Feeling und die Bildqualität war schon spürbar zwischen der beiden genannten Kamera.


    Aktuell nutze ich eine D80 mit dem Batteriegriff MB-D80,
    AF-S DX Nikkor 3,5-5,6/18-105 mm G ED VR,
    Nikon AF D 50mm/1,8 NIKKOR (wenig genutzt),
    Sigma 105mm F2,8 EX DG MAKRO,
    Nissin Speedlite Di622 Blitzgerät,








    Chinese aus Bremen

  • Heftig! Was macht ihr denn für geile Bilder? :eek: Davon träume ich ja bzw daran über ich noch.


    Habe noch keine DSLR. Denke auch noch ists vielleicht zu früh dafür. Bis auf Menschen fotografiere ich seit mehreren Jahren alls mögliche gern.











    Gruß und so
    Leif aka Daydreame

    Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

  • Mal eine Frage.


    Habe mal etwas in einer Zeitschrift von Kameras gelesen die zwischen kompakt Kameras und Spiegelreflex stehen. Dort nannte man sie Zoomkameras, was ich aber für falsch halte, denn wirklich was richtiges finde ich dazu bei Google nicht!


    Um welche Kameras handelt es sich dort?


    Wieso ich Frage?


    War heute mal wieder im Metro und bin dort auf Cams gestoßen die so wie Spiegelreflex aussehen, aber viel kleiner sind, und massiv billiger!!!!!


    Das waren u.a. die Fuji Finepix 1000s, Canon Powershot sx 10 is


    Was haltet ihr von denen? Taugen die was?


    Die Cananon würde ich mir evtl. holen.


    Gruß

    Zitat

    „Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“.


    Zitat von Albert Einstein

  • Es sind Brigdekameras ;)


    Für den Einstieg sind sie gut geeignet, da sie viele manuelle Einstellmöglichkeiten bieten. Bin auch wieder von der DSLR auf ne Brigde (Panasonic FZ50) umgestiegen, da mir das rumgeschleppe von x Objektiven und der ständige Objektivwechsel auf den Nerv gingen.


    Was denn Preis angeht sind gute Brigdes zum Teil teurer als Einsteiger DSLR´s.


    Edit: Test

  • Hallo,


    Zitat

    Mit welchem Equipment fotografiert ihr?
    Was für Motive - Landschaft, Portrait, Architektur, Akt, Sport, Makro?
    Ist Fotografie Euer Hobby, oder Euer Beruf?


    Das sind ja direkt drei Fragen auf einmal :)


    zu 1.)
    Kamera: Canon EOS 50d, in Kürze vermutlich noch was Vollformatiges dazu.
    Objektive: 17-40, 24-105, 100-400, 100 Makro, geplant ich noch längeres im Makrobereich.
    mehrere Kompakt-Blitze


    zu 2.)
    Tiere, hin und wieder mal Portrait, etwas Landschaft, verlagere meinen Schwerpunkt gerade Richtung Makro


    zu 3.)
    in erster Linie Hobby, aber das eine oder andere Bild habe ich schon verkauft.


    Ein Bekannter von mir ist vor einigen Jahren komplett ausgestiegen, vorher IT-Job in ner Bank, heute erfolgreiche Naturfotograf. 10 Jahre jünger und ich würde auch in Versuchung kommen.


  • Bridgekamera, eigentlich logisch... :rolleyes:


    Welche bis 200 Euro, oder sagen wir bis 240 Euro würdet ihr mir empfehlen, und wieso sind kompakte teils teurer als Bridges obwohl die ja mehr können?


    Gruß

    Zitat

    „Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“.


    Zitat von Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!