Der große allgemeine Fotografie-Thread!


  • http://www.buxtehuder-fotofreunde.de/tipps_grundlagen.htm ;)

  • Ist ein Nikon/Nikkor AF 70-300.
    Sie hat leider nur das, da das Standard-Objektiv das Zeitliche gesegnet hat.


    luk001:
    Ja, genau das mit der Bildwirkung fehlt auch noch ;)
    Ich werde mir die Seite zu Gemüte führen und hoffentlich daraus lernen!


    Schloss Hohenschwangau (Nikon D70)

    Grüße aus Nürnberg!

  • Leider kann ich dir nicht sagen, welches das Ursprüngliche war.
    Ich habe mir nur vorgenommen, mir von meinem ersten "richtigen" Gehalt eine kleine Ausrüstung zu zulegen und dann probieren und Welt entdecken gehen :)

    Grüße aus Nürnberg!

  • Zitat

    Original geschrieben von Patrick333
    Leider kippt Big Ben extrem stark nach links! Korrigier das mal. :top:


    Ja..das hab ich dann zu Hause auch festgestellt :( Aber nachbearbeiten fänd ich jetzt auch doof. Pech gehabt. Bin aber auch noch Anfänger und darf das :P

    Die Erinnerung an vergangene schöne Tage und die Hoffnung auf eine noch schönere Zukunft, das sind die zwei Faktoren, die wir zum Leben brauchen. (Karl Popp, 1944)

  • Mir gehts auch so, dass ich nicht nachbearbeiten möchte. Es muss doch möglich sein, auch so schöne Bilder hinzubekommen, ohne zu faken.

    Grüße aus Nürnberg!

  • Da werdet ihr aber mit hohen Gebaeuden Probleme haben, denn aufgrund der Linse im Objektiv kippen bei bestimmten Einstellungen alle hohen Bauten!


    Da kannst du noch so tolle und teuere Objektive haben, ohne Nacharbeiten geht da meistens nichts. Man muss ja nur verzerren und schon steht der Big Ben gerade!


    :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von Patrick333
    Da kannst du noch so tolle und teuere Objektive haben


    Dafür gibt es doch die tollen Tilt und Shift Objektive. ;-)


    Da jedoch die Qualität bei der Dezentrierung auch nicht besser wird, sagen viele inzwischen, lieber mehr Weitwinkel und anschließend Bildbearbeitung. Für die meisten Anwendungen ist das vollkommen in Ordnung.

  • Zitat

    Original geschrieben von Patrick333
    Da werdet ihr aber mit hohen Gebaeuden Probleme haben, denn aufgrund der Linse im Objektiv kippen bei bestimmten Einstellungen alle hohen Bauten!


    Da kannst du noch so tolle und teuere Objektive haben, ohne Nacharbeiten geht da meistens nichts. Man muss ja nur verzerren und schon steht der Big Ben gerade!


    :top:


    Meiner kippt auch :rolleyes: , was ich aber jetzt garnicht so schlimm finde!
    Der kippt ja auch in echt, wenn du drunter stehst und hoch schaust, meinst du immer er kippt...


    296 m über München


    in groß: http://www.panoramio.com/photo/14885592


    Karlstor


    in groß: http://www.panoramio.com/photo/16034947


    @Skatergirl


    Den Blick für gewisse Dinge kannst du nicht lernen!


    Du hast ihn, oder du hast Ihn nicht. Architektur zu fotografieren ist Easy, die steht ja da, und die ist auch berühmt, die kennt jeder und von der weiß jeder, die anderen, die "kleinen" Dinge zu sehen, das ist die Kunst!


    Nehm' die Kamera, geh durch die Stadt, setzt dir kein Ziel, sondern lass die Umwelt auf dich wirken. Die Motive kommen von alleine...


    Gruß

    Zitat

    „Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“.


    Zitat von Albert Einstein

  • Da hier das Nikon AF S VR 70-300/4,5-5,6G IF-ED erwähnt wird muss ich mich doch glatt auch nochmal melden. Das Objektiv ist in meinen Augen sehr gut, wobei ich aber auch ganz klar sagen muss dass das lange Ende der Brennweite als "Reserve" anzusehen ist, die Qualität geht schon ein wenig zurück. Da ich das Objektiv aber an einer Kamera mit DX-Sensor habe ist das für mich kein Weltuntergang. Der VR funktioniert sehr gut, trotzdem braucht man schon auch ein ruhiges Händchen um bei 300 mm, umgerechnet auf KB 450 mm, noch aus der Hand zu fotografieren.


    Hier noch ein kleines Beispielbild, gemacht mit genanntem Objektiv. Aufnahmedaten müssten in den Exifs sein, es handelt sich um einen ziemlich extremen Crop aus dem Original, da das Modell dann doch ein wenig weit weg war, das Bild ist nicht bearbeitet. Ich denke über die Quali kann man nicht meckern.



    Im Übrigen ist es mit diesem Objektiv wie mit jedem anderen auch. Man interessiert sich für ein bestimmtes, liest in einschlägigen Foren und ist hinterher genauso schlau wie vorher. Manche loben es in den Himmel, andere verfluchen es bis zum jüngsten Gericht.


    MP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!