Kaufberatung externe Festplatte 1TB 3,5"

• Hallo, ich bin auf der Suche nach einer externen Festplatte (1TB). Sie soll bei mir vorwiegend zum Backup dienen. Außerdem möchte ich meine Filme, die ich mit meinem Camcorder gemacht habe, darauf speichern. Geplant habe ich außerdem, die Platte an meinen DVD-Player anzuschließen, um darüber meine MP3 auf der Stereoanlage abzuspielen.

Wichtig wäre für mich, dass die Platte einen eigenen Powerschalter hat, da ich nicht immer den Stecker ziehen möchte. Gute Erfahrungen habe ich bislang mit Western Digital gemacht. Seagate soll ja bis vor kurzem Probleme mit ihrer Firmware gehabt haben, wodurch einige Platten kaputt gegangen sind. Ich habe mir bislang folgende Platten angeschaut:

Trekstor DataStation

Western Digital WDE1U10000E

Buffalo DriveStation

Nach der Amazonbeschreibung hat nur die Trekstor einen seperaten Powerschalter. Hat jemand Erfahrung mit den Platten? Zu welcher würdet ihr raten? Preislich liegen sie alle so zwischen 80 und 100 Euro.

• Hallo :) ,

ich habe zur Zeit habe ich eine Trekstor Platte im Einsatz.
    Sie verrichtet ihre Arbeit tadellos.
    Also kann ich nur positives berichten.

Gruß Hope0815 :)

• Moin, ich glaube, die Platten im unteren Kosten-Bereich tun sich kaum etwas, man kann mit der einen Glück haben, mit der anderen Pech. Und meist ist es doch so, dass man anhand der Verpackung kaum sehen kann, welche Platte verbaut ist. Da hilft meist erst "Everest und Co."!

Diese Platten haben keinen Lüfter mehr, haben meist 7.200 U/min. und Laufgeräusche lassen sich erst zu Hause feststellen. Fazit: auf eine gute Umtauschmöglichkeit achten und dann zu Hause ausprobieren. Eine Platte mit USB und Firewire wäre natürlich auch nicht schlecht!

Daten sind genug gewechselt, ... nun lasst uns endlich Informationen sehen!

• Auf Manuellen Ein/Aus Schalter achten. Alles andere nervt.

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Hallo,

habe mir gestern die Western Digital WDE1U10000E Elements gekauft.

War nach 4 Stunden bei ca. 37 Grad. Habe die Platte dann aber in meinen Rechner intern verbaut, da die dort viel schneller ist.

Es ist eine WD Green, das bedeutet, diese braucht weniger Strom, dreht langsamer (5400) und bleibt dadurch kühler.

Habe 88 Euro bezahlt, echt eine Top Platte.

ZEUS

• WD kann ich nicht empfehlen. Hab auch die externe 1TB.

Nach 2 Wochen war das Netzteil kaputt.
    WD reagiert nicht auf das Service Ticket per Email. Auch nach etlichen Nachfragen.

Hab mir jetzt selber ein neues Netzteil gekauft, war die erste und letzte WD Platte.

• Unglaublich, wenn ich so etwas höre!!! So macht man sich Freunde! Aber in meinem PC vom März letzten Jahres steckt auch eine interne WD, und es ist schon die dritte. Zwar auf Garantie, aber ärgerlich dennoch ...!!! :rolleyes:

Daten sind genug gewechselt, ... nun lasst uns endlich Informationen sehen!

• Ich habe seit Weihnachten die WD Elements 1TB und bin sehr zufrieden.
    Ok, die hat keinen Powerschalter, aber ansonsten bin ich wirklich zufrieden.
    Sie ist gescheit schnell, sehr leise und von Überhitzung keine Spur. :top:

• zur WDE1UBK10000E habe ich ja hier bereits was geschrieben http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=3469434#post3469434
    Interessant das inzwischen in meinem Shop die nackte Platte fast 10€ mehr kostet als die externe Version.

Zitat

Wichtig wäre für mich, dass die Platte einen eigenen Powerschalter hat, da ich nicht immer den Stecker ziehen möchte.

Was aber nicht sofort die Stromrechnung senkt- Das Steckernetzteil zieht auch so Energie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!