Kaufberatung externe Festplatte 1TB 3,5"

  • Zitat

    Original geschrieben von webbiller
    Was aber nicht sofort die Stromrechnung senkt- Das Steckernetzteil zieht auch so Energie.


    Ich würde die Platte außerdem noch an meine Steckerleiste anschließen, so dass dann auch das Steckernetzteil abgeschaltet werden könnte, wenn ich auch den Rechner ausschalte.


    Von der Trekstor bin ich mittlerweile wieder abgerückt. Bei Amazon wird sie sehr schlecht bewertet (95 positive zu 38 negativen Meinungen). Bei Testeo.de wird auch sehr häufig von defekten Platten berichtet. Ich habe auch irgendwo gelesen, dass in der Trekstor eine WD mit nur 8MB Cache verbaut ist. Die WDE1UBK10000E sollte mit ihren 32MB Cache ja ein richtiges Schnäppchen sein - allerdings hat sie keinen Powerschalter.


    Habe mir deshalb überlegt, die WDH1CS10000E zu kaufen, die neben einem Powerschalter auch noch über einen eSATA und einen FireWire Anschluss verfügt. Allerdings hat sie nur 16MB Cache und die Verarbeitung der Anschlüsse soll z.T. mangelhaft sein. Sie ist außerdem ca. 30 Euro teurer als die WDE1UBK10000E.


    Über einen Powerschalter verfügt außerdem noch die LaCie. Allerdings hat auch sie nur eine Platte mit 8MB Cache verbaut... Ich glaube, dass ich mich nun ernsthaft damit auseinandersetzen werde, mir ein seperates Gehäuse und eine Festplatte zu kaufen. Tipps zu Gehäusen und Festplatten sind herzlich willkommen :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von Buchungszeichen
    Habe mir deshalb überlegt, die WDH1CS10000E zu kaufen, die neben einem Powerschalter auch noch über einen eSATA und einen FireWire Anschluss verfügt. Allerdings hat sie nur 16MB Cache und die Verarbeitung der Anschlüsse soll z.T. mangelhaft sein. Sie ist außerdem ca. 30 Euro teurer als die WDH1CS10000E.


    Die MyBooks sind aber sehr laut und lassen den Schreibtisch vibrieren.

  • Habe mich inzwischen bei Ebay etwas umgesehen und folgendes Gehäuse entdeckt


    3,5" eSATA+USB2.0 Combo Alu Gehäuse SATA-HDD bis 1500GB


    Ist aus Alu, kostet rund 20.- Euro und hat neben einem eSATA-Anschluss auch einen Powerschalter. Allerdings kann ich zur Qualität des Gehäuses sonst auch nichts sagen. Blöd ist auch, dass die Preise für Festplatten anziehen...


    Edit:


    als Festplatte habe ich mir die:


    Samsung Spinpoint F1 HD103UI EcoGreen


    angeschaut. Hat 1000GB, 32MB Cache, 5400 U/min.


    Edit2:


    Habe mir jetzt ein schöneres Gehäuse von Fantec gekauft (26.- Euro inkl. Versand)


    FANTEC fanbox FB-35US2


    Bei der Festplatte bin ich mir noch nicht sicher. Evtl. kaufe ich mir auch eine mit 7200 U/min. Die von Samsung und Seagate haben ja öfters mal Probleme evtl. wird es dann doch eine WD.

  • Vorsicht bei der von mir verlinkten externen HDD WD WD Elements Desktop 1TB. Hatte gerade auch einen Netzteilausfall (Mutimeter sagt 0.02V)...Platte scheint aber zum Glück noch i.O. Ich bin ja wohl leider nicht alleine mit dem Netzteilproblem ... :(

  • Zitat

    Original geschrieben von webbiller
    Vorsicht bei der von mir verlinkten externen HDD WD WD Elements Desktop 1TB. Hatte gerade auch einen Netzteilausfall (Mutimeter sagt 0.02V)...Platte scheint aber zum Glück noch i.O. Ich bin ja wohl leider nicht alleine mit dem Netzteilproblem ... :(


    ich habe mittlerweile rausgefunden, dass es zwei verschiedene Netzteile/Stromversorgungen gibt.


    Einmal die mit einem Pin am Gerät und dem kleinen Netzteil die scheint sehr anfällig zu sein.


    Und einmal mit 5 Pins an der Festplatte (Ähnlich S-Video Stecker) und das Netzteil an sich ist dann so wie ein Notebook Netzteil. Wurde anscheinend irgendwann getauscht.


    Das kleinere Netzteil ist mit den 1,5 A bei 12V anscheinend einfach überfordert.


    Umrüsten ist wohl zu aufwendig und dauernd neue Netzteile da hab ich keinen Bock. Die Platte wird jetzt aus dem Gehäuse ausgebaut und als interne weiter verwendet.

  • Zitat

    Original geschrieben von Herbie
    Ich persönlich würde mir leiber eine 500GB 2,5'' HDD kaufen. Die ist deutlich leiser, klein und schick und das wichtigste: Brauchen kein externes Netzteil.


    Hatte ich mir auch eine zeitlang überlegt. Aber die 500 2,5" Platten werden ja immer mit Y-Kabel ausgeliefert und belegen dann zwei USB-Ports damit die Stromversorgung sichergestellt ist. Mein Notebook hat aber nur drei USB-Ports wovon einer schon von einem UMTS-Stick belegt ist und einen Drucker habe ich ja auch noch. Wenn ich mir einen USB-Hub kaufen würde, kann ich gleich eine Festplatte mit externem Netzteil bestellen. Außerdem wird dann mein Akku weniger belastet. Außerdem möchte ich die Festplatte evtl. auch an einen DVD-Player anschließen, der nur einen USB-Port hat. Ob dort die Stromversorgung mit nur einem Stecker ausreicht???


    Das 3,5" FANTEC Gehäuse ist übrigens spitze. Sieht nicht nur gut aus sondern ist auch durchdacht und sehr gut verarbeitet. Der Sockel ist aus Kunststoff mit Schaumstoff wodurch Vibrationen gedämpft werden. Die Festplatte werde ich mir aber wohl erst im März kaufen, da ich Ende Februar im Urlaub bin. Wahrscheinlich kaufe ich mir zu dem Gehäuse eine WD10EADS.

  • Moin
    gibt es neue Erkenntnisse in dem Bereich? Ich würde auch 1,5TB nehmen, wenn die Preise günstig sind....
    Schadet es der Platte eigentlich, wenn sie über eine schaltbare Steckdose ein- und ausgeschaltet wird?
    Danke
    Der Dingens

  • Zitat

    Original geschrieben von webbiller
    Vorsicht bei der von mir verlinkten externen HDD WD WD Elements Desktop 1TB. Hatte gerade auch einen Netzteilausfall (Mutimeter sagt 0.02V)...Platte scheint aber zum Glück noch i.O. Ich bin ja wohl leider nicht alleine mit dem Netzteilproblem ... :(


    Ja auch bei mir Netzteil defekt. Bin aber sonst sehr zufrieden mit der Platte. Problemloser tausch der Platte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!