Farbdisplay am Handy: wozu?

  • An sich finde ich Farbdisplays ganz nett (wie z.b. in den neuen samsungs).
    Allerdings, was bringt sowas wirklich - abgesehen von hintergrundbildern und 'whoa'-effekt - längerfristig betrachtet?


    Wann hat man schon mit grafischem content am handydisplay zu tun? MMS kanns doch nicht sein. Viele Vorteile - speziell im alltäglichen einsatz - fallen mir nicht ein, allerdings eine menge gravierender Nachteile:


    - höherer stromverbrauch (besonders beleuchtung)
    - schlecht lesbar ohne beleuchtung, schlechter kontrast
    - aufwendigere datenverarbeitung (mehr pixel, mehr farben) macht das handy langsamer, träger
    - teurer


    stattdessen ein s/w-display mit hoher auflösung und hohem kontrast wäre imo eine wesentlich bessere lösung. was sind eure meinungen dazu?

    !ND - E71

  • Mit Farbe lassen sich Informationen oft besser darstellen oder gliedern, als mit S/W.


    Auch in Bezug auf mobiles Internet ist Farbe ein wichtiger Informationsträger.


    Allerdings gebe ich dir recht, dass es nicht unbedingt notwendig wäre, also "Luxus" ist. Aber viele technische Neuerungen und Änderungen sind eigentlich "Luxus" und nicht unbedingt notwendig.


    Farbdisplays machen halt einfach mehr Spass ;) ...

  • Dann könnte man genauso fragen, wieso ein PC ein Farbdisplay hat! Ganz früher waren sie auch schwarz weiß, oder auch schwarz gelb!
    Der Fortschritt der Technik braucht eben immer iweder neu Hardware! z.B. wenn man heutzutage schon fotos mit Handy machen kann is es doch ganz sinvoll das diese auch bunt sind! Es gibt eben einiges was sich schlecht auf schwarz weiß displays anzeigen lässt!

  • Farbdisplay ist doch prima, Bilder darstellen, übersichtlichere und ansprechendere Menüs usw. Oder will du am PC wieder einen schwarz-grün-Monitor?

    Viele Grüße
    Martin

  • b/w ist Müll, 4 Graustufen minimum, da man damit besonders User Interface Elemente viel besser lesen kann. Farbe ist eben ganz nett, wenn man unbedingt jede Woche ein neues "Hintergrundbild" haben will. Aber die jetzigen 256er Displays sind wohl nur ein Übergangszustand.

  • Farbdisplay am Handy: wozu?


    ...weil's nett aussieht?


    ...weil's fortschrittlich ist?


    ...weil's zwangsweise durch die technische Entwicklung so kommt?



    In ein paar Jahren ist ein Farbdisplay am Handy mit Sicherheit Standard und niemend käme mehr auf die Idee eine solche Frage zu stellen... :D


    ;)


    handymaniac :cool:

    Too old to die young

  • Ich brauche natürlich kein Farbdisplay (was braucht man schon wirklich ;) ), aber ich wollte kein Monochromdisplay mehr haben, es sieht einfach nett aus und wie oben schon gesgt wurde, mann kann Informationen besser hervorheben.
    Das mit dem Stromverbrauch stimmt sicher, aber so lange wie mein t68i hat noch kein anderes Handy durchgehalten (S45, 6210 usw.) :D
    Klar, ohne Farbdisplay könnte es sicher noch länger, aber 1 Woche reicht mir eigentlich sschon :D
    Allerdings, 256 Farben reichen auch nur, um wap etwas besser zu gestalten, für mehr (calling faces, MMS, Videos...) ist es schon recht dürftig...

  • also mein T68i hält vielleicht 3 Tage.... das 6210 hat damals ne Woche mit dem BLS-2N geschafft und das S40 kommt auch etwa auf diese Zeit.
    Der Stromverbrauch kann also nur gigantisch sein

    Viele Grüße
    Martin

  • Mein t68i hält auch ne Woche....ich spiele auch häufig (in der Schule ;-))...telefoniere ein bissl...Wm-Ticker über gprs...und geringem Empfang Zuhause!!!

    MfG
    SCHUX, since 1985

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!