Toilettenschüssel - Ablauf bewußt verstopfen - Womit?

• Dummer Titel ;)

Bei einer unserer "Schüsseln" ist der Wassereinlauf vom Spülkasten her in der Keramik verkalkt, an dieser Stelle kommt kaum noch Spülwasser durch.

Die verkalkte Stelle befindet sich am oberen Rand der Schüssel hinter dem "Saum".

Nun habe ich von einem Installateur den Tip bekommen, über Nacht Zitronensäure in der Schüssel einwirken zu lassen. Dazu muss natürlich angestaut werden, also der Ablauf verstopft werden. Er meinte, ich solle mir einen Ball in richtiger Größe organisieren und mit diesem den Ablauf verstopfen.

Nun habe ich schon sämtlichen Kindern der Nachbarschaft die Bälle gemopst aber kein Ball konnte den Abfluss komplett verschließen oder er ist von selber wieder hochgeploppt, wenn das Wasser angestaut war.

Ich dachte an eine Klebefolie oder ähnliches.

Vielleicht gibt es aber auch eine ganz triviale Lösung für mein Problem?

Zitronensäure in den Spülkasten selber bringt in meinem Fall nichts, da diese auf das Porzellan der Schüssel wirken muss.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Wie wäre es mit einem Ball aus dem man die Luft herauslassen kann. Dann in die Öffnung schieben und aufpumpen ;)

An einen Luftballon hatte ich auch schon gedacht. Sollte es allerdings beim Aufblasen nicht zerreißen..... Meinste das geht?

pflaumeberlin: Dazu brauche ich nicht viel essen. Gibt aber leider mit der Zeit nach und die Säure sollte 12-24h einwirken. Oder komm mal bei mir vorbei, wenn du das besser kannst ;)

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Dafür haben wir in einer Installateursfirma immer etwas verwendet daß glaube ich Steintod hieß, genau kann ich mich aber nicht mehr daran erinnern.
    Am besten ist jedoch aber auch wenn Du die Schüssel ausbaust und solange über Nacht einen Blindstopfen oder ein feuchtes Handtuch in den Ablauf stopfst, dann riecht es nicht aus dem Kanal und die Schüssel so entkalkst. Damit das Zeug auf der Stelle haften bleibt kannst Du Küchenrolle darauf legen und dies mit dem flüssigen Entkalker tränken.

Und mit dem Ball würde ich keine Experimente machen. Wenn Du zu stark mit Kraft auf die Schüssel einwirkst springt Dir die am Ende noch, dann hat sich das mit dem Entkalken auch erledigt. ;)

• hallo,

evtl. so: tüte in den ablauf und die mit bauschaum füllen - nur aufpassen, dass kein bauschaum in die keramik kommt.

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Du könntest dir `nen Stück Plastik zurechtschneiden und mit Silikon einkleben - lässt sich ganz gut wieder entfernen.
    Beim Bauschaum hätte ich Angst, dass der sich mehr ausdehnt, als gewünscht.
    Wobei ich wahrscheinlich echt einfach die Schüssel abbauen würde...am einfachstn und sichersten...ist doch schnell gemacht.

• Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    An einen Luftballon hatte ich auch schon gedacht. Sollte es allerdings beim Aufblasen nicht zerreißen..... Meinste das geht?

Nen Luftballon würde ich zum "verstopfen" auf keinen Fall nehmen. Dann schon eher nen Kondom. Die halten ja einiges aus. Aber ich finde beide Lösungen nicht so recht überzeugend wenn ich ganz ehrlich bin.

• mit genügend klopapier kann man jede schüssel verstopfen... problem könnte allenfalls sein, das dann hinterher wieder rauszubekommen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!