Backup / Datensicherung - wie am besten?

  • Zitat

    Original geschrieben von mmk
    Ich würde in diesem Fall einmal pro Woche ein Image von der kompletten Festplatte erstellen und dieses extern sichern. Die letzten zwei oder drei Images wären stets zu behalten, die älteren könnten jeweils gelöscht werden.


    Da stimme ich dir voll zu.
    Ich nutze Acronis_True_Image_Home dafür.

  • Ich kann wie einige vor mir Acronis TrueImage für LW-Sicherungen empfehlen! :top: Habe damit ein Windows-Backup erstellt, das sich innerhalb von 4 Minuten zurückspielen lässt von einer DVD.

  • Tipp für Seagate- und Maxtor-Besitzer


    Seagate DiscWizard ist eine Spezial-Version von "TrueImage 10", die alle Funktionen des Backup-Tools enthält, aber nur mit Festplatten der Marken Seagate und Maxtor zusammenarbeitet.

  • ####### HOCHHOL #######


    Hallöchen,


    ich hol den Thread mal hoch. Und zwar habe ich folgendes Problem, ich bin auf der Suche nach einer Backup-Lösung mit folgenden Anforderungen:


    1. Meine Dateien (Fotos, Schriftdokumente, Bürokrams..) sollen sicher sein
    2. Ich brauche keine Spiegelung von ganzen Festplatten, im Zweifelsfall setze ich mein System eben flott wieder neu auf...
    3. Ich möchte innerhalb der gesicherten Dateien suchen können und gezielt einzelne Dokumente wiederherstellen können
    4. Die gesicherten Dateien sollen auf einer externen Festplatte abgelegt werden.
    5. Ich möchte, dass unterschiedliche Versionen (sieben wären toll, für jenden Tag der Woche eine..) meiner gesicherten Dateien auf der Festplatte gesichert werden.


    Das alles erfüllt Acronis True Image, ich weiß, aber dieses Programm hat einen für mich entscheidenden Nachteil: Ich habe mir eine Icybox gekauft, in der zwei Western Digital 2TB-Festplatten im Raid-Verbund werkeln, und zwar ein Gehäuse vom Typ Raidsonic IB-RD4320. Jetzt habe ich mich aber gerade mal vom Handbuch (Seite 14) der Software ein wenig verunsichern lassen, dort steht geschrieben:

    Zitat

    Acronis True Image Home unterstützt keine dynamischen Volumes der folgenden Typen: Gespiegelt (Mirrored) und RAID-5.


    Was zum Henker ist denn bitte ein dynamisches Volume, und habe ich sowas? Oder ist mein externes Gehäuse alles in allem sehr undynamisch?


    Danke für eure Hilfe!

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

  • Dynamische Datentraeger sind eine Windows-Spezialitaet, brauchst du fuer ein Software-RAID. Du hast ja ein Hardware-RAID am Laufen, das fuer das OS wie eine normale Platte aussieht. Also alles in Ordnung, kein Grund zur Sorge.

  • Ein Träumchen, vielen Dank für die flotte Antwort!


    Sollte man bei der momentanen Aktion Acronis True Image Home für 29,95€ (statt 49,95€) zuschlagen, oder gibt es das Programm auch ab und zu mal auf legalem Wege (!) kostenlos als Zeitschriftenzugabe oder Download des Tages?


    edit: auch bei Software gilt, man kann auf Preisvergleichsportale und die üblichen Verdächtigen zurückgreifen..

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

  • ...und wenn's inkrementell, verschluesselt und ggf. zusaetzlich auch mal noch remote sein soll: Schau dir CrashPlan an, die Software selbst ist kostenlos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!