Backup / Datensicherung - wie am besten?

  • CrashPlan habe ich gerade ausprobiert und für mich als nicht passend eingestuft: Man kann in den gesicherten Dateien keine normale Suche durchführen, weil sie als Image gespeichert werden und nicht in der "normalen" Ordnerstruktur.. Die Sicherung in Image-Format kann ich ich mit Win7 Bordmittel schon erreichen, da brauche ich nciht noch ein Programm für. Danek trotzdem für den Tipp!


    Robocopy/xcopy scheint meine Bedürfnisse zu erfüllen, eine grafische Oberfläche namens faRoboGUI habe ich dafür heruntergeladen, die gefällt mir ganz gut. Trotzdem stellt sich der gewünschte Effekt leider nicht ein. Was mache ich falsch? Hier die Syntax der BAT-Datei:


    RoboCopy "C:\Ebene1\Ebene2" "M:\Sicherungen" /E /COPYALL /DST /R:2 /W:10


    Auch das Ausführen der Datei mit Adminrechten hilft da leider nicht.. Eine Fehlerbeschreibung gibt es dazu leider nicht.


    Außerdem habe ich auf diesem Wege das Problem, dass ich nicht unterschiedliche Versionen der gesicherten Ordner speichern kann. Darum würde ich gerne noch ein Datum hinzufügen im Format JJJJMMTT, so dass der Ordnername dann wie folgt lautet
    "Ordner JJJJMMTT".


    Das sollte ja mit einem Rename-Befehl gehen, doch leider habe ich keine Ahnung davon wie man dem Befehl sagt, was wir gerade für ein Datum haben.


    Wie müsste dann meine Bat-Datei aussehen? Hilfe... Danke!

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

  • Was meinst du mit "es stellt sich nicht der gewünschte Effekt ein"?


    So rein optisch passt der Programmaufruf. Wenn du /LOG:c:\fehler.txt anhängst, wird eine Logdatei auf c: namens fehler.txt erzeugt. Da sollte ein Problem drin auftauchen.


    Für den Ordnernamen inkl. Datum müßtest du dem Programmaufruf


    set "date=%date:~-4%-%date:~-7,2%-%date:~-10,2%"


    voranstellen, dann


    RoboCopy "C:\Ebene1\Ebene2" "M:\Sicherungen-%date%" /E /COPYALL /DST /R:2 /W:10


    würde auf M: einen Ordner "Sicherungen-2010-08-08" (z.B. für heute) erzeugen.



    bye Kai

  • Sehr sehr gut, jetzt klappt es. Vielen Dank für die Hilfe!


    Hintergrund: Ich musste es als Administrator ausführen, ferner verstehe ich jetzt die Syntax dahinter. Mit dem Befehl wird ein Zielordner erstellt, und nicht in einen bestehenden Zielordner hineinkopiert. Das war vermutlich mein Fehler.


    Zitat

    Original geschrieben von Mozart40
    Was meinst du mit "es stellt sich nicht der gewünschte Effekt ein"?


    Das Problem ist das, dass ich zunächst geplant hatte, einfach den kompletten Ordner C:\Users\ArtIst.Max zu kopieren, das geht jedoch nicht, weil in dem besagten Ordner auch Anwendungsdateien drin sind, die von laufenden Anwendungen gesperrt sind, weil sie benutzt werden. Der Kopiervorgang konnte daher nicht erfolgen. Diese Dateien brauche ich jedoch nicht unbedingt, da ich im Fall eines Crashs eh neu installieren würde.


    Jetzt wo ich die Logik dahinter so langsam verstehe, erstelle ich einfach für einzelne Ordner (und deren reinen Dokumenteninhalt, Eigene Dokumente, Eigene Bilder, Eigene Musik usw..) Kopierbefehle und grenze so die Anwendungsdaten aus, das sollte klappen.

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

  • Achso, so sichere ich auch. Nur die wichtigen Dinge: Dokumente, die Profile von Firefox und Thunderbird, Bilder.
    Robocopy ist ein feines Tool. Ich habe mein Backupscript noch um eine Mailfunktion ergänzt. So bekomme ich automatsch nach einem Backup eine Mail mit dem Inhalt ob alles i.O. war oder ein Fehler aufgetreten ist. So brauche ich nicht ständig die Log-Files zu überwachen, sondern schaue nur mal nach wenn es mal schief gegangen ist. Zumal das Script auch auf dem Notebook meiner Frau läuft an welchem ich nur selten herumfinger. So ist das wesentlich praktischer.


    bye Kai

  • Kleiner Nachtrag noch:


    Wenn man versucht, die Anwendungsdaten mit zu sichern, dann geht das irgendwie in eine Schleife, die Folge ist, dass man im Zielordner dann einen gesperrten, geschützten und nicht zu löschenden Ordner bekommt. Will man den Ordner dann löschen, dann kriegt man einen 0x[undsoweiter..]-Fehler (genau Nummer ist mir entfallen). Trotz dreistündiger Recherche und dem Testen zweier Forciert-Löschen-Tools, die das Löschen erzwingen sowie dem Einsatz einer Knoppix-Live-CD bin ich den Ordner einfach nicht losgeworden.


    Schlimmer noch: Bei jedem Einsatz des Löschtools hat er sich in sich selbst reproduziert. Ich vermute Adobe Acrobat oder zumindest irgendeine Komponente davon hinter der ganzen Problematik, hatte aber nicht die Zeit zum Suchen, darum Quick&Dirty.. So entschied ich mich dann für die Option zu Formatieren und die Platte neu zu bespielen. Glück, dass ich eine alte externe Festplatte hier noch herumfliegen hatte, wo ich die sonstigen Daten zwischenlagern konnte.


    Fazit meiner Geschichte: Das ist mir echt zu blöde, das funktioniert nicht wie es soll, und darum sichere zukünftig ich manuell, also Zielordner manuell erstellen und benennen und dann die Daten reinkopieren. Ist mir irgendwie dann doch am liebsten, sollte ja auch kein Problem sein, da ich der einzige Nutzer des Rechners und der Festplatte bin. Eine Erinnerung habe ich mir schon im Outlook eingerichtet.. :)

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

  • Backup unter Windows für den PC der Eltern


    Hallo Forum!


    Ich muss den Thread noch einmal hoch holen: Eigentlich bin ich Linux-User und habe mir dafür schon eine Backup-Lösung zusammen gebastelt.


    Nach dem dieses nun läuft kommt das nächste Level: Backup unter Windows für den PC der Eltern.

    • Ziel soll es sein, bestimmte Verzeichnisse (z.B. Eigene-Dateien, eigene Bilder, etc.) auszuwählen und 1:1 auf eine externe Festplatte zu kopieren. D.h. der Dateibaum soll vorhanden bleiben und die Dateien sollen ggf. einfach per Drag und Drop (von einem Explorer Fenster zum Anderen) wieder hergestellt werden können. Ebenso könnten meine Eltern dann die ext. Festplatte mitnehmen und die Bilder Freunden zeigen.
    • Das Backup soll nicht für Systemdateien ausgelegt sein sondern nur für Office-Dokumente, Fotos etc. Wenn das System nicht mehr läuft, wird es neue aufgesetzt.
    • Um Zeit zu sparen soll es ein differenzielles Backup machen können, d.h. nur geänderte oder neue Dateien kopieren und auf dem LW Dateien löschen, wenn sie auf dem PC gelöscht wurden. Jedes mal ein Full-Backup ist nicht so schön, auch wenn meine Eltern Zeit hätten (Rentner ;))
    • Und die wichtigste Eigenschaft ist die einfach Bedienung, da meine Eltern kaum über Kenntnisse von Dateisystem und Laufwerken haben. Am liebsten wäre mir ein Einrichtungs-Wizzard (den ich telefonisch erklären könnte) und dann irgend ein Icon auf dem Desktop mit dem das Backup dann ausgeführt wird.
    • Am liebsten hätte ich ein kostenloses Programm, welches aber keine Einschränkungen aufweisen sollte.
    • Und ein nice-to-have wäre wenn das Programm auch auf ein Netzlaufwerk sichern könnte.

    Ich würde mich freuen von Euch 2 bis Tipps zu erhalten, wenn ihr solche Programme kennt. Danke schon im Voraus.


    EDIT: OS ist Win-XP

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

  • Tja, ein Tag zu spät. Gestern gabs Paragon Backup Software gratis.


    Das einfachste ist, wenn du (!) es einmal bei denen installierst und dann einen autoamtischen Backup machen lässt. Man kann es einstellen, wann es immer einen Backup machen soll. Dieses differenzielle Backup geht auch mit Paragon.


    Es gibt aber auch Freewares...DriveImage XML. Hatte ich damals benutzt, nur weiß ich nun jetzt nicht, was es aktuell alles kann. Ist aber auch gut.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Zitat

    Original geschrieben von Sliders
    Das einfachste ist, wenn du (!) es einmal bei denen installierst und dann einen autoamtischen Backup machen lässt.


    Das wäre die beste Lösung. Leider wohnen meine Eltern nicht einfach um die Ecke.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

  • Es gibt eine andere Möglichkeit. Ich weiß nicht wie die Software heißt. Damit kannst du per Webcam deinen Monitor zeigen. So installierst du step by step und deine Eltern können es Step by Step machen wie du.


    Oder du schickst einen Studenten. Der macht das für 10-15 Euro rein für die INstallation und Einstellung. Ist ne Sache von 10 Minuten.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!