Manager Magazin: Telefonica erwägt Aussteig aus deutschem Markt

  • Zitat

    Original geschrieben von oo7x
    Ganz wichtig ist, das Deutschland weiterhin vier Provider behält. Konkurrenz belebt einfach das Geschäft!


    Auch wenn sich o2 bei mir als Vertragspartner disqualifiziert hat, aber ich stimme dir zu. Ohne o2 gäbe es keinerlei Homezone, HOME oder Zuhause-Bereiche und auch keinerlei Festnetznummern für's Handy.

  • Auch in Bezug auf bezahlbare Daten-/Prepaidflats war O2 ein Firstmover! Von den beiden D-Netzen kommt seit Jahren nichts mehr! :rolleyes:

  • Das Managermagazin hat für mich nen Stellenwert wie das Yps Heft......
    Für mich ist das ein Witzblatt....
    Das Wort "Manager" hat doch keinen Wert mehr :-) siehe aktuell Zumwinkel etc.


    Und das unabhängig von dem o2 Artikel....

  • Dafür kann das Managermagazin doch aber nichts.


    EDIT: Die D's sind mit Sicherheit weniger innovativ, dass sich da garnichts tut, kann man aber auch nicht sagen. Fürs Ausland war doch VDF mit dem Reiseversprechen der erste, oder?

  • Zitat

    Original geschrieben von maschi_ac
    Ohne o2 gäbe es keinerlei Homezone


    Du meinst ohne Viag Interkom. ;)


    Aber bitte versucht, beim Thema zu bleiben. Es sollte jetzt nicht um E-Plus gehen und nicht um Manager, sondern um das Thema des Titels. Und wenn schon nicht nur genau darum, wenigstens um o2.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zudem laufen die Investitionen momentan ja noch (Netzausbau etc.)


    Man könnte prognostizieren inwieweit sich diese Investitionen ammortisieren....
    Aber aufgrund der wackeligen Wirtschaftslage sind solche Prognosen vielmehr ein Blick in die Glaskugel..


    Das sich Smitty mit seiner 25/40 Strategie zu weit aus dem Fenster gelehnt hat (besonders auf den Markt in D bezogen) könnte ja durchaus zutreffen.


    Aber ich denke das es dann erstmal Smitty´s Kopf kosten wird wenn sich sein Kurs zum Rohrkrepierer entwickelt....


    Groeger hin und her, er hatte seinerzeit zwar viele Innovationen parat, hat aber den Kern eines Mobilfunknetzes, nämlich das Netz selbst vernachlässigt.....


    Jetzt unter Smitty ist es eher andersherum.


    Was es bringen wird wird die Zukunft zeigen....


    Wenn o2-de den Bach runtergeht, naja für mich persönlich wäre es nicht schlimm da ich dort nicht arbeite. Für die o2 Arbeitnehmer dann ggf. schon eher.... Das wünscht man keinem.



    Lassen wir uns überraschen!

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    Ich würde es auch begrüßen, wenn o2 den Sprung zum glaubwürdigen Komplettanbieter schaffen würde.


    Das ist der einzige Weg. Dann das ganze Geschäft unter dem Namen "o2" betreiben, die Marke ist etabiliert und - trotz 0180 und Barring - positiv besetzt...


    Telefonica muss nochmals Milliarden in die Hand nehmen, um o2 zu stärken...vielleicht spekuliert man in Madrid auch drauf, dass E-Plus irgendwann anfängt zu schwächeln und man dann günstiger zuschlagen kann. Dann könnte o2 die Base- und E-Plus-Kunden ins eigene Portfolio migrieren, die 10 000 Submarken alle unter Fonic laufen lassen...das steht allerdings im Widerspruch zum momentan massiven Netzausbau...


    Quo vadis o2? Das ist im Moment wirklich schwer zu beurteilen

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Meine Idee: O2 kauft erstmal das ohne zum Verkauf stehende DSL-Geschäft von Freenet ab und gewinnt somit erstmal 1 Mio. DSL-Kunden.
    Da organisches Wachstum in einem gesättigten Markt wie hierzulande im erforderlichen Umfang unmöglich ist, bleibt hier nur eine Übernahme eines Service Providers, was allerdings wegen der langfristigen Vertragsverhältnisse mit den Netzbetreibern große Schwierigkeiten bereitet. Zudem gibt es da kaum noch Übernahmekandidaten, v.a. wenige mit vernünftigem ARPU.
    Deshalb überzeugt man Freenet mit seinen annährend 20 Mio. Mobilfunkkunden zum MVNO im O2-Netz zu werden und den Kundenbestand peu à peu ins O2-Netz zu migrieren. Mit solch einem Coup wäre der zehnjährige Kampf um den dritten Rang im Mobilfunkmarkt siegreich beendet.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Zitat

    Original geschrieben von flo1982m
    Das ist der einzige Weg. Dann das ganze Geschäft unter dem Namen "o2" betreiben, die Marke ist etabiliert und - trotz 0180 und Barring - positiv besetzt...

    Und die Festnetzlösung von o2 erscheint mir ziemlich intelligent, weil der Mobilfunk- und der Festnetzanschluss wirklich integriert werden. Leider weiß ich nicht, wie gut die Qualität der Sprachtelefonie ist.


    Zitat

    Orginal geschrieben von Timeslot
    Deshalb überzeugt man Freenet mit seinen annährend 20 Mio. Mobilfunkkunden zum MVNO im O2-Netz zu werden und den Kundenbestand peu à peu ins O2-Netz zu migrieren. Mit solch einem Coup wäre der zehnjährige Kampf um den dritten Rang im Mobilfunkmarkt siegreich beendet.


    Laut debitel-Konzernbericht über das Jahr 2007 hat debitel schon 'mit einem Netzbetreiber' eine besondere langjährige Vereinbarung geschlossen. Wenn man sich ansieht, dass die günstigsten Debitel-Angebote im o2-Netz funken und freenet für die technische Umsetzung seiner Discounter-Tarife o2 nutzt, ist naheliegend, dass dieser Netzbetreiber o2 ist. ;)

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!