Die gute alte Zeit - der Mobilfunkmarkt früher und heute

  • Ja, ja, die ganzen Treffen mit im Wasserglas versenkten Haien, R250er und 6250ern...!
    Man sollte nur, wenn man den Hai dann auch im Wasserglas anruft, vorher den Vibra ausschalten, sonst hatte man ein funktionierendes Handy weniger... :(

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Bei welchem Eurer Geräte dachtet ihr,dass es eine neue "Wende" inder Handytechnik gibt?
    Bei mir persönlich waren es folgende:
    Ericsson T18s - Aktivklappe,Sprachwahl
    Ericsson T28s - Für damalige Verhältnisse sehr dünn,neue Menüansicht
    Ericsson T68m - schönes Farbdisplay,Bluetooth
    Nokia 8810/8850 - top Design
    Nokia 6210/6310i - einfach unbeschreiblich
    Nokia 9110 - sehr viel Technik


    mit fällt im Moment so viel ein.

  • also das 8210 war damals schon so klein... fast schon zu klein !!


    war echt ne coole sache... und was musste es als echtes nokia nur haben ??


    snake und das wars!!!


    :D

  • Meilenstein-Handys waren für mich 6210 (für mich der Gipfel der reinen Telefoniefunktion), S35 (klein, viele nette Features wie Ansage bei Rufannahme), T39m (die Klappe war genial, ausserdem fast alles drin, was es damals gab), T68m (Farbdisplay, Grösse), T610 (haptisch das beste Handy, das ich je hatte), 9210 (aufklappen, Riesenfarbdisplay und Tastatur), P800 (Design und Touchscreen, Scroll-Rad).
    Dazwischen gab es viele Massenmarkthandys wie C35, 3210 etc., die so gesehen auch ein Meilenstein waren, wenn auch weniger aus techn. Sicht.
    Und viele originelle Geräte wie das Samsung mit der ausfahrenden Antenne, die offenbar gar keine war. Oder das T600 von Ericsson, das so klein war, dass man Kinderfinger brauchte, um es zu bedienen. Oder die ganzen Xelibris, die mehr Modeaccessoire waren als Handys.


    Absolut heraus ragen T39m, T68 und T610, aus heutiger Sicht.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Nokia 3210 mit T9 für SMS.


    Nokia 7110 mit dem riesen Display, dem Slider und dem Scrollrad, was ich noch Jahre später vermisst habe. Leider war das Teil samt Antenne viel zu groß.


    T68m mit Joystick(-zähler), Farbdisplay, wenn auch für heutige Verhältnisse grob ohne Ende und natürlich Bluetooth.


    Damals gab es doch mal den Trend nach Bluetooth in der Umgebung zu suchen und den Leuten lustige Telefonbucheinträge zu senden. Wie hieß das noch gleich...? :gpaul: :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von virus-k
    Bei welchem Eurer Geräte dachtet ihr,dass es eine neue "Wende" inder Handytechnik gibt?

    Kann ich gar nicht so direkt beantworten. Aber gedacht, das es jetzt "richtig losgeht" hatte ich zum ersten mal beim T300 (ansteckbare Kamera! Ein (damals) geniales Feature!) und danach beim T610i.


    Alles was danach kam, wurde technisch zwar immer besser, aber keines davon hat so sehr meine Seele berührt, wie die beiden.

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Die technische Wende war in jedem Fall der Motorola Traveller, bei dem man manuell zwischen GSM 900 und GSM 1800 hin und her schalten konnte. Letztendlich leitete er die Ära der Dualband-Handys ein.


    Auch empfand ich die ersten Modelle Nokias mit dem vollgrafischem Display als absoluter Meilenstein, wird wohl so um 1998 gewesen sein, als die Modelle 5110, 5130 und 6110 auf den Markt kamen und diesen zudem mit revolutionären Stand-By-Zeiten überraschten!

  • Moin,


    der Meilenstein schlechthin war aus meiner Sicht das 6210. Ich war der Meinung, danach geht nichts mehr.
    Dualband, HSCSD ( falls das noch jmd. kennt), Vibra, gute StandBy-Zeiten, flach.


    Und wenn man sich die letzten fünf Jahre anschaut, hat sich außer der Pixelung der Kamera nicht wirklich viel getan. Vielleicht noch Navi, aber sonst ?


    mr

    Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!