Terminierungsentgelte: Mobilfunkbetreiber wollen höhere Gebühren - Nur E-Plus nicht

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    um die Gebühren von 79 Cent in den Alttarifen drastisch zu kürzen

Deine kindliche Naivität ist wirklich putzig! Weißt Du wofür Verträge bzw. Vertragslaufzeiten gibt? Um den Kunden dauerhaft an teure Tarife zu binden. Du wirst es niemals erleben, daß ein Mobilfunker freiwillig seine Tarife für Bestandskunden senkt - Tarifwechsel im Rahmen von Vertragsverlängerungen einmal ausgeschlossen.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Zitat

Original geschrieben von elknipso
    Mir ist es zwar auch relativ egal ob ich nun für 9 Cent pro Minute oder 8 Cent die Minute telefoniere, wenn sich dafür massiv einiges verbessert. Ganz besonders beim Netz und beim Service. Wenn ich aber weiterhin nur ein akzeptables Netz und einen "brauchbaren" Service geboten bekomme dann will ich dafür auch weiterhin nur sowenig wie möglich zahlen, also sollen die Preissenkungen auch weitergegeben werden.

Viel schlimmer als die Gesprächspreise sind doch die SMS Preise. Ich verschicke aktuell meine SMS über ein Programm um die halbe Welt (auf amerikanische Server) und von da landen sie dann wieder im deutschen Netz um bei dem Empfänger als ganz normale SMS mit meiner Handynummer als Absender angezeigt zu werden und das kostet mich 2 Cent pro SMS. Und auch da macht der Anbieter sicher noch Gewinn. Also da muss was passieren und die SMS Preise müssen mal runter.

Das ist falsch, SMS sollten um den Faktor 5 erhöht werden und durch Push E-Mail ersetzt werden.

• Zitat

Original geschrieben von Timeslot
    Deine kindliche Naivität ist wirklich putzig! Weißt Du wofür Verträge bzw. Vertragslaufzeiten gibt? Um den Kunden dauerhaft an teure Tarife zu binden. Du wirst es niemals erleben, daß ein Mobilfunker freiwillig seine Tarife für Bestandskunden senkt - Tarifwechsel im Rahmen von Vertragsverlängerungen einmal ausgeschlossen.

Doch, T-Mobile hat das bei den 1. Gen Complete Tarifen gemacht, Datennutzung für andere Endgeräte freigegeben und alle Datenoptionen gekündigt -> 34,95 EUR billiger, ohne mein Zutun ;).

• Zitat

Original geschrieben von bigbutler4
    außerdem schaffen es ja auch die billiganbieter für weniger geschprächskosten
    ein für"normalos" ausreichendes netz auf die beine zu stellen

Was sind denn für dich Billiganbieter? Discounter? Die benutzen nur ein fremdes Netz, tätigen aber keinerlei Investitionen.

• Zitat

Original geschrieben von maschi_ac
    ... Discounter? Die benutzen nur ein fremdes Netz, tätigen aber keinerlei Investitionen.

Aber einige Discounter gehören doch den NBs (Congstar, Simyo/Blau, Smobil, Moconta [50%] etc.)

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von maschi_ac
    Was sind denn für dich Billiganbieter? Discounter? Die benutzen nur ein fremdes Netz, tätigen aber keinerlei Investitionen.

ich kenne die preise nicht, aber ich glaube, getreu deiner heißgeliebeten
    marktwirtschaft, lassen sie die netzbetreiber das von den discountern bezahlen oder sind sowieso schon tochterfirmen, und die tätigen dann die investitionen.

Immer locker durch die Hose atmen.

• Ich kann deiner letzte Aussage leider nicht ganz folgen, irgendwie drückst du dich bisschen unklar aus...!?! :confused:

EDIT: Ich verstehe das so, dass du glaubst die NEtzbetreiber lassen sich den Ausbau von den Discountern bezahlen und die Kohle die sie durch Nicht-Discunter-Kunden aufnehmen, wird schön auf die Kante gelegt?

Dem ist nicht so. Denn die Discounter können die Preise nur deshalb so niedrig ansetzen, weil das Netz bereits existiert bzw. die Muttergesellschaft die Kosten für Ausbau und Instandhaltung übernimmt. Deshalb wird es irgendwann auch kritisch, mit immer weniger Einnahmen (wenn immer mehr zu dem Discounter wechseln), den Netzausbau, Service und Wartung zu bewältigen.

Und hier sehe ich die Gefahr von dieser, ich nenne sie, "Geiz-ist-geil"-Mentalität. Schließlich soll jeder Arbeitnehmer immer noch davon leben können, und das bist am Ende auch du.

Klingt jetzt vielleicht etwas philosophisch, ;): Viele verkennen den Wert und den Aufwand der Technik, mal eben im Zug zu Hause anrufen zu können und zu sagen, hey, ich komme ne halbe Stunde später. Oder dass du unterwegs ne wichtige Email abrufen kannst. Oder in das Internet kannst. Es wird halt gewöhnlich.

Jetzt freuen sich alle, dass es demnächst 8 Cent pro Minute geben wird, was im Grunde nur eine magische Zahl ist. Keiner wird es am Ende in der Geldbörse merken. Jede einzelne Zigarette die du rauchst, übertrifft diese Einsparung um Welten. Also, lieber bei 9 Cent bleiben und neue Techniken erforschen! Ich bin eben Maschinenbauer ;).

Gute Nacht allerseits!

• T-Mobile schafft es seit 15 Jahren nicht, eine flächendeckende Netzabdeckung zwischen Reutlingen und Sigmaringen herzustellen. Es gibt bzw. zwischen Trochtelfingen, Sigmaringen und Riedlingen kilometerlange Strecken, wo überhaupt nicht telefoniert werden kann. Soweit ich mich erinnere, war T-Mobile noch nie bei den Preisbrechern dabei.

E-Plus hat vor einigen Jahren den Preiskrieg entfacht. Und doch ist es so, dass das Netz im südlichen Baden-Württemberg in einigen ländlichen Regionen besser ist als das von T-Mobile. Und E-Plus hat erst in den letzten Jahren stark ausgebaut.

Soviel zum Thema, hohe Preise führen automatisch zu hohen Investitionen. Es ist eher so, dass die kleinen Netzbetreiber stark investieren (jetzt ist o2 dran). Die großen haben sich zu lange auf den Lorbeeren ausgeruht (v.a. T-Mobile, Vodafone hat immerhin das beste UMTS-Netz in D). Dann zu argumentieren, das komme daher, weil die NB zu wenig Kohle kriegen - lachhaft!

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• maschi:

Wieso sollen sich alle freuen auf die 8 Cent? Die gibt es doch bereits seit einiger Zeit, ich telefoniere bestens mit maxxim!

• Zitat

Original geschrieben von flo1982m
    T-Mobile schafft es seit 15 Jahren nicht, eine flächendeckende Netzabdeckung zwischen Reutlingen und Sigmaringen herzustellen. Es gibt bzw. zwischen Trochtelfingen, Sigmaringen und Riedlingen kilometerlange Strecken, wo überhaupt nicht telefoniert werden kann. Soweit ich mich erinnere, war T-Mobile noch nie bei den Preisbrechern dabei.

E-Plus hat vor einigen Jahren den Preiskrieg entfacht. Und doch ist es so, dass das Netz im südlichen Baden-Württemberg in einigen ländlichen Regionen besser ist als das von T-Mobile. Und E-Plus hat erst in den letzten Jahren stark ausgebaut.

Soviel zum Thema, hohe Preise führen automatisch zu hohen Investitionen. Es ist eher so, dass die kleinen Netzbetreiber stark investieren (jetzt ist o2 dran). Die großen haben sich zu lange auf den Lorbeeren ausgeruht (v.a. T-Mobile, Vodafone hat immerhin das beste UMTS-Netz in D). Dann zu argumentieren, das komme daher, weil die NB zu wenig Kohle kriegen - lachhaft!

Regionale Unterschiede gibts überall. Das kann man nicht als Argument anführen. Wenn E-Plus in einigen Landstrichen besser ist als T-Mobile, dann nutze E-Plus.
    Dass die Netzbetreiber zu wenig Geld verdienen habe ich auch nie behauptet! Auch habe ich nicht behauptet, dass die Preise der D-Netze das Maß der Dinge sind. Ich will nur deutlich machen, dass in dem ewigen Preisdumping, welches hier immer bejubelt wird, auch ne Schattenseite hat. Vielleicht nicht kurzfristig aber mittelfristig.

Zitat

Original geschrieben von Renne04
      maschi:

Wieso sollen sich alle freuen auf die 8 Cent? Die gibt es doch bereits seit einiger Zeit, ich telefoniere bestens mit maxxim!

Das war nur ein Zahlenbeispiel, ersetze es durch einen beliebigen Cent-Betrag, den es in Zukunft geben wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!