Finanzkrise - Auswirkungen bei Euch (Job, Konsum, etc.)?

• Hallo,

- privat hat sich bei mir derzeit noch nicht ändern müssen, allerdings habe ich einige Ausgaben selber reduziert, vor allem was Anschaffungen im Hobbybereich betrifft, sind die bis auf weiteres auf Eis gelegt.

- Aktien habe ich zum glück rechtzeitig alles verkauft und das Geld als Tagesgeld angelegt.

- im Job, wir haben Umsatzrückgänge, die Geschäftszahlen sind noch nicht veröffentlicht, aber man kann davon ausgehen, das es Umsatzrückgänge gibt. Die Leute sparen an allen Ecken.
    Die Firma stellt zwar noch Leute ein, aber jede Neubesetzung wird von höchster Stelle (CEO) einzeln überprüft und ggf. dann auch gestrichen.
    Gespart eh schon seit Jahren an allen Ecken, von daher wird sich in der Richtung eh nicht viel ändern.

Bei meiner Freundin in der Firma wird ein massiver Sparkurs gefahren, die haben schon vor Weihnachten alle Schulungen und Dienstreisen gestrichen, genauso Weihnachtsfeiern usw.. Stellenabbauten sind bereits weltweit im Gange.

• Abgesehen davon dass die Anlagen ein bisschen in den Keller sind, habe ich bisher noch nicht so viel persönlich mitbekommen.
    Hierbei sehe ich es aber auch nicht so eng, weil das auch wieder steigt.

Interessant wird es, in Ausbildung/Beruf, wo im April das Praktikumssemester beginnt und ab Oktober die Übernahme für mich und meine Mitschüler in den jeweiligen Abteilungen ansteht.
    Ob diese Abteilungen bis dahin noch alle für das Praktikumssemester Akzeptierten brauchen, wird sich zeigen.

Grüße aus Nürnberg!

• Die Finanzkrise wirkt sich schon deutlich auf die Mobilfunk- (in diesem Fall: Shopkette) Branche aus.
    Es ist den gesamten Monat Januar absolut tot (wie auch schon größtenteils im Dezember). Wir haben zwar (vergleichsweise) winzige Ziele, aber auch die schaffen wir nicht - wie auch, wenn keine Kunden da sind.
    (Wobei ich persönlich das nur bedingt auf die Krise schiebe - ich kenne es seit Jahren im Einzelhandel, das gerade die ersten Monate im Jahr hochgradig flau sind)

Dementsprechend wenig verdienen wir auch, da Provisionsabhängig.
    Und deswegen hat sich zwangsweise auch mein Konsumverhalten geändert - denn mit bspw. 800 € netto kann man keine großen Sprünge machen. Wie gut, das meine Frau eigenes Geld verdient und nicht von der Krise betroffen ist/sein wird (Klinikum).

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Ich bin seit Anfang Dezember in Kurzarbeit bei Conti Tech, und habe dadurch zum Glück nur Lohneinbußen von 10 Prozent, da das Kurzarbeitergeld vom Arbeitgeber auf 90 Prozent aufgestockt wird.

Mir geht es also noch ziemlich gut, mache mir aber trotzdem Gedanken um meine Zukunft. Mein Konsumverhalten ist wie eh und je. Gebe mein Geld gerne aus, dafür arbeite ich ja auch.

Diese Woche bin ich mal wieder zu Hause, und Montag ist Betriebsversammlung-mal sehen.

• Hi there,

arbeite bei einem Carrier.....und da merkt man nichts von der Krise......bei mir ist also alles beim alten...........

Männer, die den Geburtstag ihrer Frau nicht beachten, wollen damit nur ausdrücken, daß sie nicht älter geworden ist.
    Willy Reichert

• Ich arbeite im öffentlichen Dienst und bei uns gab es nun zum 02. mal (einmal für 08 und jetzt für 09) Lonerhöhungen, sodass ich etwa 80 Euro netto mehr habe :)

Das gebe ich auch aus

• merke persönlich nichts.
    Chef ist mit Umsatz diesen Jahres zufrieden da mehr als im Vorjahr, Sprit ist billiger, Lebensmittel sind billiger, habe keine Zeit mein Geld auszugeben.

Allerdings hat ne Mitarbeiterin diese Woche geweint weil ihr Mann Kurzarbeit hat und sie dachte das ich ihr kurzfristig mehr Arbeitszeit freigeben würde (400,-€ Job)

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!