Laufend Rückrufaktion bei VW

• Konnte gerade mal wieder lesen, das VW 850,000 PKW´s zurück ruft wegen einer mangelhaften Zündspule :rolleyes:

Nach den einfrierenden Polo und Golf Motoren nun wieder so ein Ding :confused:

Sind die, auf deutsch gesagt "zu Blöde " mal ein richtiges Auto herzustellen, oder ist man wirklich nur noch " BETA " Tester ?

Betroffen von dieser neuen Aktion sind alle VW,Audi, Skoda und Saet 1,8 Turbo, sowie V5, V6 und W8 von Bj. 2001 bis Anfang 2003

Ninja6

• BMW musste gerade auch 164.000 X5 zurückrufen, DaimlerChrysler, Ford und alle anderen haben auch immer wieder Rückrufaktionen...

Ich denke, dass das mit zunehmend mehr Elektronik, kürzeren Produktzyklen und einer nie dagewesenen Modellvielfalt zusammenhängt: Die möglichen Fehlerquellen kann man gar nicht alle austesten. Kla ist das ärgerlich, aber ob da der Kunde als Betatester mißbraucht wird - ich weiß nicht...

Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

- Mark Twain -

• Zitat

Original geschrieben von Jeeves
    Ich denke, dass das mit zunehmend mehr Elektronik, kürzeren Produktzyklen und einer nie dagewesenen Modellvielfalt zusammenhängt: Die möglichen Fehlerquellen kann man gar nicht alle austesten.

So wird's wohl sein. Allerdings ist das ein ziemliches Armutszeugnis für die Autohersteller. :flop:

Aber gerade deutsche Autos sind ja in Sachen Reperaturanfälligkeit mit auf den vorderen Rängen. Hat ja der TÜV-Report auch wieder bestätigt. Und von einen Freund, der einen neuen Polo fährt, kenne ich auch so "kleine Macken", weshalb sein Auto schon zurückgerufen wurde: "Sitzheizung könnte Kurzschluss haben", Radio defekt, Tür-offen-Licht einfach aus der Tür gefallen...

Soll aber jetzt kein Flame sein. :)

• das mit den rückrufaktionen hat viele gründe:
    termindruck, weil modell immer zu bestimmten zeitpunkt fertig sein muß
    mehr technik,wie "früher" also auch mehr fehlerquellen
    heute werden bei solchen fehlern die autos zurückgerufen "früher" eher nicht

p.s.:wenn die andern so krasse fehler haben(motoren die einfrieren...) frag ich mich wieso opel immer noch so nen schlechten ruf hat. und wenn mir jetzt irgendwer mit rost kommt, dann lach ich ihn aus!

• Aber gerade das, ist(war) doch ein " Aushängeschild Made in Germany" !!!
    Weil diese Produkute so stabil sind(waren) !

Bei der Flaute die WIR monetan haben, wäre es doch besser, mal wieder was " GUTES " auf den Markt zuwerfen, Oder ?
    Und gerade die Preise von VW, da verlangt doch eigentlicht jeder Kunde, das er ein Produkt bekommt, was ausgereift ist !

Ninja6

PS: Warum soll es VW Kunden besser ergehen wie NOKIA Kunden ;)

• Tja wie bei Nokia sind inzwischen auch bei VW, Skoda, Seat die Kunden die Beta Tester...
    Viel Schmlimmer ist es aber wenn sich erst versucht wird sich raus zu reden, meine Schwester hat nen Seat mit der 1.4 Maschine wo der Motor durch Einfrieren bei 50tausend Hochgegangen ist, Kommentar der Werkstatt damals "selber Schuld, sein sie froh das sie 75% Kulanz bekommen" , noch heute Zickt die Vertragswerksatt und stellt sich blöd :mad: Obwohl VW selber sagt das der Motor einen Produktionsfehler hat...
    Seit froh das es überhaupt einen Rückruf gibt, Nokia hat es ja Jahrelang geschafft Fehler auf die Kunden zu schieben, mit Erfolg. Ich möchte nicht wissen wie viele Serien Fehler es schon in der letzten Jahren gab, die unerkannt von den Kunden blieben weil es nicht solche austausch Möglichkeiten gab wie heute mit dem Internet.

The artist formerly known as s35-fan

• Unter VW-Mitarbeitern ist die Geschichte mit den Zündspulen ein alter Hut!Ich habe in den letzten 6 Monaten bestimmt 150 Stück getauscht!!

War eine Frage der Zeit bis die kommt!

Gruesse
    Micha

„Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“ Konrad Adenauer

"Die Österreicher haben das Kunststück fertiggebracht, aus Beethoven einen Österreicher und aus Hitler einen Deutschen zu machen." Billy Wilder

• Ich weiss nicht...seit der Golf 4 rauskam hat VW doch irgendwie total nachgelassen.

Design ist ja Geschmacksfrage aber die neuentwickelte Technik ist doch wirklich nicht das Wahre. Sicherlich, Fortschritt muss schon sein aber ist der Preis dafür ständig neue Rückrufaktionen?

Ich fahr nen Golf 3 Bj. 93 und der Motor und die übrige Technik die da drin sitzt ist altbewährt. Mir kommt es so vor als ob die Hersteller mit ihrem elektronischen "Schnick-Schnack" den sie in den letzten Jahren ja fast immer serienmässig einbauen nicht mehr klarkommen.

Einfrierende Motoren... ich lach mich kaputt! Das ist doch ein Armutszeugnis für die Ingenieure und natürlich für den Konzern.

Also ich werde keinen VW mehr kaufen. Das Vertrauen in diese Autos fehlt einfach und bei uns in der Familie wurde schon seit Käferzeiten nur VW gefahren.

Ach ja und zu Opel: Beim Astra A musste man Angst haben das man beim Tanken in die Luft fliegt. Da ist der Rostfrass ja noch harmlos!

• Zitat

Original geschrieben von Drummaster
    ...
    Seit froh das es überhaupt einen Rückruf gibt, ...

Die Kulanz vom Werk bei den einfrierenden Motoren gibt es aber nur wenn das Service Heft 100% VW Stempel hat.

Zitat

Original geschrieben von SkyNet
    Ach ja und zu Opel: Beim Astra A musste man Angst haben das man beim Tanken in die Luft fliegt.

Das war im Februar 95 eine der größten Rückrufaktionen von Opel, die sofort nach Bekanntwerden Eingeleitet wurde. Man hat bei allen Astra die durch das Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg ermittelt wurden einen kleinen zusätzlichen Metallring am Tankstutzen eingebaut. Dabei mußte das Fahrzeug nicht in der Werkstatt bleiben, es dauerte nicht länger als eine Raucherpause.

cu
    Thomas

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Deutsche Wertarbeit...

Zitat

Original geschrieben von Ninja6
    Aber gerade das, ist(war) doch ein " Aushängeschild Made in Germany" !!!
    Weil diese Produkute so stabil sind(waren) !

Forget it. Wenn ich überdenke, wie oft mein E-Klasse T-Modell schon in der Werkstatt war und mit was für Problemen... im ersten Jahr wohlgemerkt, fabrikneu gekauft...
    Aber ich bin selbst schuld. Image...! Solange viele dies als höchsten Kaufanreiz sehen und auf die ausufernde "innovative" Elektronik abfahren, ändert sich da nichts.
    Eigentlich ist es eine Frechheit:
    da werden auf der anderen Seite der Erde Autos gebaut, die hervorragend funktionieren und trotz Import und aufwändiger Verschiffung wesentlich preiswerter sind (z.B. Mazda 6) und ein Großteil der Deutschen bezahlt trotzdem lieber horrende Summen für Passat, C-Klasse und ähnliche Pannen-Pleitegeier- weil es sich so "sophisticated" hinterm Steuer sitzt??
    Ich werde meinen nächsten Neuwagenkauf jedenfalls nach anderen Kriterien tätigen und trauere um die Qualität, die zumindest Mercedes mal hatte.
    :(
    Der Norbert

Alles wird gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!