Fragen zu neuem Fußboden (Dielen)

• Moin liebe Leute,

es ist soweit. Ab Sa. hab ich den Schlüssel zu dem von meiner Verlobten und mir kürzlichst erworbenen Häuschen. Das Haus ist Baujahr 1917 und ist innenraumtechnisch voll in den 70igern. Das gilt es zu optimieren ;). Zuerst kommt der Wohn- und Essbereich dran. Beim Boden sind wir von Laminat über Kork jetzt bei Vollholzdielen angelangt. Im Moment liegen dort schwarze Fliesen, die für uns unerträglich sind. Am liebsten würden wir die Dielen verschrauben, und nicht schwimmend verlegen oder verkleben. Was unter den Fliesen sich befindet, kann ich noch nicht sagen. Gegen Holz spricht, das es noch keine Risse etc. gibt. Folgende Varianten stehen nun zur Wahl:
    1. Fliesen rauskloppen (dabei geht der evtl. sich darunter befindliche Estrich kaputt, den man dann auch erneuern müsste.). Holzkonstruktion Bauen, Dielen drauf verschrauben. Vorteil: in den Hohlräumen kann man Wäredämmung einbringen. Die Höhe der Fliesen schwindet.
    2. Ausgleichsmasse über die Fliesen, Holzkonstruktion, Dielen darauf Vorteil: Kein Fliesenrauskloppen
    3. OSB-Platten über die Fliesen als Ausgleich, Kork (2mm) und dann die Dielen drauf Nachteil: Wir kommen ganz schön in die Höhe

Vieleicht stand von Euch jemand schon vor einem ähnlichen Problem. Der Raum ist 24m2 "groß".
    Vollholzdielen Eiche rustikal geölt kosten hier zur Zeit 50€ den m2. Ob wir selber verlegen, oder es machen lassen,kommt drauf an. Zumindest sind die Kosten für den Boden bei 2000€ gedeckelt.

Für Vorschläge in allen Bereichen bin ich offen. Auf Sprüche wie:" 24m2, das ist ja kleiner als die Hütte für meinen Hund" kann ich verzichten ;).

vor dem Boden werden natürlich die Wände und die Decke erneuert.

• Bei einem Haus dieses Alters besteht der Boden doch wohl aus Holz. Sprich: unter den Fliesen und deren Estrich befinden sich sicherlich original alte Holzdielen. Gibt es etwas Besseres?? :rolleyes: Also warum Dielen kaufen, wenn du die längst im Haus hast? Also die alten Fliesen raus und die Dielen freigelegt. War in meiner Küche übrigens genauso; unter Laminat befand sich eine Zwischenschicht, darunter Fliesen aus den siebziger Jahren, darunter der Estrich und dann endlich allerfeinste Holzdielen. Die hat der Fussbodenleger aufbereitet, was letzlich nicht teurer war, als eine neuen Boden aufzubringen.
    Egal, was du jetzt genau vorhast, die Fliesen würde ich keinesfalls drinne lassen. Da es ja dein Eigentum ist: mach es jetzt lieber richtig auf 'ner gescheiten Grundlage, auch wenn es aufwändiger ist. Dafür hält es dann den Rest deines Lebens und du fängst nicht in ein paar Jahren wieder an.

• Also es richtig zu machen, haben wir vor. Nur was richtig ist, hängt immer von dem Handwerker ab, den man fragt ;). Denke aber auch, das wir um das heraushauen nicht herum kommen. Außerdem haben wir dann die Gewissheit, das keine Probleme
    im Verborgenen liegen (hoffe ich zumindest).

greetz

• Der Handwerker der empfiehlt auf Fliesen irgendwelche wüsten Konstruktionen (oder Ausgleichsmasse) zu basteln, den solltest Du schnellstmöglich in die Wüste schicken.

Sowas kann man im Ausnahmefall mal bei kleinen Ecken o.ä. machen, für ein komplettes Zimmer mit entsprechender Aus- und Belastung des Bodens ist das aber ausgemachter Unfug.

Also Fliesen raus (und ggf. die diversen sonstigen Schichten) bis man entweder beim Estricht oder sofern vorhanden den alten Dielen ist. Auch wenn es erstmal mehr Aufwand bedeutet: Alles andere ist nur eine bessere Form von Pfusch.

• Re: Fragen zu neuem Fußboden (Dielen)

Glückwunsch zum Eigenheim!

Zitat

Original geschrieben von caoz

Vor dem Boden werden natürlich die Wände und die Decke erneuert.

Vorsicht bei der Erneuerung der Wände:

Wenn es zwei/drei/vier Schichten am Boden sind, dann werden die Wände vermutlich nach unten noch ein wenig "länger".

Da macht es kaum Sinn, schon neue Tapeten anzukleben, wenn dann unten nochmal 5 cm dazukommen. ;)

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Re: Re: Fragen zu neuem Fußboden (Dielen)

Zitat

Da macht es kaum Sinn, schon neue Tapeten anzukleben, wenn dann unten nochmal 5 cm dazukommen. ;)

Ganz klar ;) Eine weiterer Punkt betrifft die Fußleisten und die Übergänge zu den benachbarten Räumen.

• Stellt sich die Frage mit dem "Aufbau" bei den Abständen "Fußboden <-> Heizung <-> Fenster" überhaupt?
    Zur Luftzirkulation muss auch Luft von unten durch den Heizkörper strömen können. ;)

Gruß

Tommy

• Wenn Du nicht weißt, wie der Fußbodenaufbau ist, würde ich die Fliesen auf jeden Fall raushauen. Wenn es ein massiver Fußboden ist und alle Fliesen noch fest sind, könnte man einen Aufbau riskieren, aber man sollte die Raumhöhe, die Tür- und Fensterhöhen beachten.
    Um den Zustand des Bodens zu beurteilen, ist ein Entfernen der Fliesen aber schon sinnvoll. Außerdem ist die Möglichkeit, bei einem Neuaufbau des Fußbodens in Räumen, die über unbeheizten Räumen und nicht unterkellerten Bereichen liegen, eine ordentliche Wärmedämmung einzubauen nicht zu unterschätzen. Denn die Heizkosten werden auf jeden Fall weiter steigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!