Kellner müssen Trinkgeld abgeben: Kann das sein?

• Du hast mir immer noch nicht meine Knigge Frage beantwortet werter laudanum...

• Zitat

Original geschrieben von Bavarianernie
    Du hast mir immer noch nicht meine Knigge Frage beantwortet werter laudanum...

Die Antwort lautet: "Ja, ich weiß es!"

Noch einmal zum besseren Verständnis, der besagte User gab an, lediglich noch in 20-30% der Fälle Trinkgeld zu geben.

Sollte ihm so häufig derart schlechter Service widerfahren, dass er in 70-80% der Fälle dies in der jener Form kund tut, wie auch der Knigge es empfiehlt, auf Tip zu verzichten, würde man ihm doch sicherlich raten, sicher besser über Restaurants zu informieren, mitnichten? ;)

Natürlich kann es damit jeder halten, wie er denkt. Allerdings mag ich mit Menschen nicht ausgehen, die so sind und dies ist mein gutes Recht!

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Allerdings mag ich mit Menschen nicht ausgehen, die so sind und dies ist mein gutes Recht!

Natürlich ist dies Dein Recht. Dennoch würde mich interessieren was passiert wäre, wenn Dein "Freund" sich nicht Deiner Meinung angepasst hätte. Immerhin hast Du ihn "Freund" genannt. Hättest Du die "Freundschaft" dann aufgekündigt?

Ich müsste dann nämlich einen Teil meiner Verwandschaft meiden, die prinizipiell selten Trinkgeld gibt. Ich kann dies z.T. auch nachvollziehen, einem Briefträger / Paketzusteller drückt man ja auch nicht nen Euro in die Hand, wenn er einen "bedient" hat.

• Zitat

Was hat eigentlich das Servicepersonal mit den Preisen zu tun? Ich erkenne da keinen Zusammenhang?
    :confused:

wenn Du demnächst mal essen gehen solltest und die Karte studierst, könntest Du Glück haben und einen Satz wie "Preise verstehen sich inklusive Trinkgeld" oder ähnliches irgendwo kleingedruckt lesen...

• Zitat

Vielleicht solltest du dir mal einen Knigge zulegen? ;)
    In einer Pommesbude würde ich natürlich auch nicht zwingend Trinkgeld geben....

Ich war mal mit drei Freunden von mir in einem Restaurant, einer davon hat sich das Wechselgeld auf den Pfennig genau zurückgeben lassen, wir haben ihm gesagt, wir gehen nie wieder mit ihm essen, wenn er sowas noch einmal machen sollte, so etwas ist super stil- und niveaulos!

Die Höhe des Trinkgeldes ist natürlich abhängig vom Service.

Das hat nichts mit Knigge oder sonst etwas zu tun. Daran sind allein die Restaurants/Kellner selbst schuld.
    Ich gebe gerne Trinkgeld und dann auch relativ gut, aber es muss halt stimmen. Und das ist zumindest in unserer Gegend relativ selten der Fall.

Hier mal einige Gründe weshalb es in letzter Zeit öfter kein Trinkgeld gab:

- Man steht etwas länger am Eingang und wartet darauf begrüßt und an den Tisch gebracht zu werden.
    - Tisch reserviert aber dann wird plötzlich hektisch nach einem freien Tisch mit genügend Plätzen gesucht (wozu dann reservieren?!?!)
    - übermäßig lange Wartezeiten für das Essen
    - dreckiges Geschirr/Gläser

Ich gehe gerne zum Essen. Aber es gestaltet sich wahnsinnig schwierig gute Restaurants zu finden.
    Einmal kann durchaus etwas schief gehen wenn das Essen soweit in Ordnung ist dann gibt es halt kein Trinkgeld aber man kommt trotzdem wieder und hofft darauf, dass es nächstes mal besser gemacht wird.

Und viele Kellner haben auch kein Ahnung. Wenn mir jemand mein Teller unfreundlich von links auf den Tisch knallt dann sollte man an ner Frittenbude oder sonst wo arbeiten.
    Und sowas erlebt man einfach immer öfter. Trinkgeld ist für mich mit gutem Service verknüpft.

• Zitat

Original geschrieben von der_blub
    Natürlich ist dies Dein Recht. Dennoch würde mich interessieren was passiert wäre, wenn Dein "Freund" sich nicht Deiner Meinung angepasst hätte. Immerhin hast Du ihn "Freund" genannt. Hättest Du die "Freundschaft" dann aufgekündigt?

Nein, aber wir wären nicht mehr mit ihm essen gegangen! :)

Für mich ist es ganz einfach eine Sache der Erziehung und des guten Benimms!

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Zitat

Für mich ist es ganz einfach eine Sache der Erziehung und des guten Benimms!

Ich gebe i.d.R. immer Trinkgeld, weil man es eben so macht. Aber nach einer Unterhaltung mit den "Trinkgeldverweigern, wenn Service nur normal, oder man nur Getränke hatte" muss ich schon sagen: Woher kommt diese Einstellung, dass Trinkgeld eine Benimm-Frage ist? Ein Briefträger hat auch kein besseres Gehalt als ein Kellner - trotzdem würde da keiner auf die kommen, dass man für einen erfolgreich zugestellten Brief Trinkgeld gibt.

• Zitat

Nein, es hatte mit dem Service nichts zu tun, er hat früher generell nie Trinkgeld gegeben!
    Nach dieser Sache allerdings schon.....

Hättest du dich mir gegenüber so verhalten, hättest du dich aber nach der Sache ganz warm anziehen können!

Zitat

Assozial? Das musst du mir mal bitte erklären! ;)

Nicht wirklich oder? Du hast ja nicht mal meine letzte Begründung verstanden!

Zitat

Original geschrieben von FRANKFURT
    wenn wir in den USA wären würde ich die Argumentation durchgehen lassen. Dort leben Servicekräfte zum überwiegenden Teil davon, das Trinkgeld gegeben wird. Denn dort ist Service und Bedienung nicht im Endpreis eingerechnet. Hier in Deutschland gibts den Endpreis, der alle Kosten einschließt. Also ist es jedem Selbst überlassen, ob er die Bedienung zweimal bezahlt oder nicht.

Zitat

Vielleicht solltest du deine etwas seltsame Einstellung schon direkt zu Anfang erwähnen, dementsprechend gut wirst du dann sicher auch bedient werden! :D

Wieso seltsam? Weil sie nicht deiner Pompösen Wertvorstellung entspricht, üppiges Trinkgeld bei jedem Besuch zu geben?
    Früher hat man sich dicke Autos zugelegt um gewisse nachteile auszugleichen, heute probieren es einige mit dicken Trinkgeldern zu kaschieren.
    Übrigens, was müssen das für beschissene Lokalitäten sein, in denen du verkehrst, wenn der Service erst nach zusätzlichem Trinkgeld stimmt?

Zitat

Was hat eigentlich das Servicepersonal mit den Preisen zu tun? Ich erkenne da keinen Zusammenhang?

Ähm schalte doch bitte mal dein Denkgerät ein. Das Servicepersonal ist in der Lokalität angestellt und bekommt bereits eine Bezahlung. Das Trinkgeld wäre eine anerkennung besonderen Services. Diesen besonderen Service findet man hier in Frankfurt z.b. im Hilton Hotel oder im Frankfurter Hof etc. Wenn du also mal paar mücken mehr ausgeben kannst/möchtest kannst du diese mal besuchen und staunen. Nach einem Besuch in solch einem Etablissment, würdest du auch nicht mehr so schnell Trinkgeld verteilen.

Zitat

Wenn du sparen möchtest, bleib doch einfach zu Hause und koch selbst?!

Hast du noch alle Tassen im Schrank? Wer sagt was von sparen?

Zitat

Natürlich kann es damit jeder halten, wie er denkt. Allerdings mag ich mit Menschen nicht ausgehen, die so sind und dies ist mein gutes Recht!

Oh ha, jetzt drück blos nicht auf die Tränendrüse. Das Recht, welches du hier zugesprochen haben willst, solltest du dann auch anderen zugestehen.

Zitat

.....Sollte ihm so häufig derart schlechter Service widerfahren, dass er in 70-80% der Fälle dies in der jener Form kund tut, wie auch der Knigge es empfiehlt, auf Tip zu verzichten, würde man ihm doch sicherlich raten, sicher besser über Restaurants zu informieren, mitnichten? ;)

Deine Lokalitäten müssen schon der Knaller sein, das du Trinkgeld fürs erfolgreiche übermitteln einer Speise/Getränks gibst.

Mit freundlichen Grüßen aus Frankfurt

• Zitat

Original geschrieben von der_blub
    Woher kommt diese Einstellung, dass Trinkgeld eine Benimm-Frage ist? Ein Briefträger hat auch kein besseres Gehalt als ein Kellner - trotzdem würde da keiner auf die kommen, dass man für einen erfolgreich zugestellten Brief Trinkgeld gibt.

Jener Freund von mir, seines Zeichens übrigens Briefträger, verdient nicht nur wesentlich mehr als ein Kellner, sondern sogar als ein Lehrer in den ersten 3 Jahren nach Beendigung des Referendariates!

BTT:

http://www.sales-motion.de/bus…men/wieviel_trinkgeld.php

Korrekte Umgangsformen gehören zu einem anständigen Benehmen, oder etwa nicht?

• Zitat

Jener Freund von mir, seines Zeichens übrigens Briefträger, verdient nicht nur wesentlich mehr als ein Kellner, sondern sogar als ein Lehrer in den ersten 3 Jahren nach Beendigung des Referendariates!

Das nächste mal drück ich nem Polizisten mal en Fuffy in die Hand. Warum? Keine Ahnung. Weil der Polizist deutlich weniger verdient und trotzdem seinen Job machen muss.

Mit freundlichen Grüßen aus Frankfurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!