Kellner müssen Trinkgeld abgeben: Kann das sein?

• Zitat

Original geschrieben von HansFranz123
    Ich gebe nur noch bei 20-30% meiner Lokalbesuche Trinkgeld. Hängt eben vom Service ab.

Vielleicht solltest du dir mal einen Knigge zulegen? ;)
    In einer Pommesbude würde ich natürlich auch nicht zwingend Trinkgeld geben....

Ich war mal mit drei Freunden von mir in einem Restaurant, einer davon hat sich das Wechselgeld auf den Pfennig genau zurückgeben lassen, wir haben ihm gesagt, wir gehen nie wieder mit ihm essen, wenn er sowas noch einmal machen sollte, so etwas ist super stil- und niveaulos!

Die Höhe des Trinkgeldes ist natürlich abhängig vom Service.

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Re: Kellner müssen Trinkgeld abgeben: Kann das sein?

Zitat

Original geschrieben von fantomas
    Ist das wirklich so verbreitet oder handelt es sich hier um Einzelfälle?

Das Problem ist übrigens, daß das Finanzamt gern Trinkgelder schätzt - giibt es dann Differenzen zwischen den Schätzungen und den Angaben der Angestellten gibt es eine schicke Nachforderung. Auch an den Wirt. Und danach kommt dann noch eine korrigierte Rechnung der Sozialversicherungsträger. Dieses Problem kann man mit der Abgabe und nachfolgender Aufteilung nach Köpfen umgehen, weil das FA den Gesamtumsatz der Butze auf die Kellner herunterbricht und dementsprechendes zu versteuerndes Trinkgeld annimmt.

http://www.focus.de/politik/de…peist-mit_aid_185193.html

• Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Vielleicht solltest du dir mal einen Knigge zulegen? ;)
    In einer Pommesbude würde ich natürlich auch nicht zwingend Trinkgeld geben....

Ich war mal mit drei Freunden von mir in einem Restaurant, einer davon hat sich das Wechselgeld auf den Pfennig genau zurückgeben lassen, wir haben ihm gesagt, wir gehen nie wieder mit ihm essen, wenn er sowas noch einmal machen sollte, so etwas ist super stil- und niveaulos!

Du weißt aber schon was in dem Knigge drinsteht?

War das mit dem rausgeben gerechtfertigt? Ich gebe auch großzügig Trinkgeld und die Bedienung muss sich schon sehr anstrengen von mir keins zu bekommen.

Aber nicht jeder kann oder möchte permanent Trinkgeld geben und das ist zu akzeptieren finde ich. Man könnte fragen ob man dann essen gehen sollte aber nun gut... Ein freundliches Dankeschön sollte die Aufrundung auf den nächsten Euro ersetzen können.

Bei einer Rechnung von 100 Euro natürlich nicht mehr... :)

• Eine meiner Verflossenen hatte auch mal als Servicekraft in einem Sterne Restaurant geschafft. Und dort war es üblich, dass Trinkgelder in einen "großen Topf" wanderten und dann unter den Service- bzw. Küchenkräften aufgeteilt worden.

Sie hatte das damals ein wenig gestört, was ich aus ihrer Sicht irgendwo nachempfinden konnte. Andererseits ist es natürlich auch so, dass die Leute in der Küche einen großen Teil zum Wohlbefinden des Gastes beitragen und somit auch an seiner Danksagung (= Trinkgeld) teilhaben sollten.

• Zitat

Original geschrieben von Bjoernb
    seit 2002 müssen trinkgelder nicht mehr versteuert werden. der focus artikel ist aus dem jahr 2000!!

:p
    soviel dann zum Thema: StebuEx und seine permanente Fortbildung. Sorry.

• Ich glaube man sollte grundsätzlich zwischen dem Aufteilen der Kohle mit der gesamten Crew und dem Einstreichen des gesamten Trinkgeldes durch den Wirt differenzieren :)

Ersteres ist nämlich auch richtig so, denn die Küche trägt zum (leiblichen) Wohl mindestens genauso bei wie die Servicekraft vorne.

• Zitat

Ist das nicht ein Widerspruch? Wenn der Freund den Service nicht als gut wahrgenommen hat, gibt er kein Trinkgeld. Null Service = Null Trinkgeld. Das hat nichts mit Stil- und Niveaulosigkeit zu tun.

• Zitat

Ja klar, wenn wir in den USA wären würde ich die Argumentation durchgehen lassen. Dort leben Servicekräfte zum überwiegenden Teil davon, das Trinkgeld gegeben wird. Denn dort ist Service und Bedienung nicht im Endpreis eingerechnet. Hier in Deutschland gibts den Endpreis, der alle Kosten einschließt. Also ist es jedem Selbst überlassen, ob er die Bedienung zweimal bezahlt oder nicht. Meiner Meinung nach ist dein Verhalten Stil- und Niveaulos (einfach assozial) :D

Ich persönlich gebe meistens kein Trinkgeld, da die Preise durch die Euro-Umstellung dermaßen grundlos angezogen haben, das jetzt Schluß ist. Sollten die Preise wieder zur Normalität kommen, was Mitte bis Ende des Jahres geschehen kann, wird auch mal wieder Trinkgeld gegeben!

Mit freundlichen Grüßen aus Frankfurt

• Zitat

Original geschrieben von kaputer
    Ist das nicht ein Widerspruch? Wenn der Freund den Service nicht als gut wahrgenommen hat, gibt er kein Trinkgeld. Null Service = Null Trinkgeld. Das hat nichts mit Stil- und Niveaulosigkeit zu tun.

Nein, es hatte mit dem Service nichts zu tun, er hat früher generell nie Trinkgeld gegeben!
    Nach dieser Sache allerdings schon.....

Zitat

Original geschrieben von FRANKFURT
    Hier in Deutschland gibts den Endpreis, der alle Kosten einschließt. Also ist es jedem Selbst überlassen, ob er die Bedienung zweimal bezahlt oder nicht. Meiner Meinung nach ist dein Verhalten Stil- und Niveaulos (einfach assozial) :D

Assozial[sic!]? Das musst du mir mal bitte erklären! ;)

Zitat

Original geschrieben von FRANKFURT
    Ich persönlich gebe meistens kein Trinkgeld, da die Preise durch die Euro-Umstellung dermaßen grundlos angezogen haben, das jetzt Schluß ist. Sollten die Preise wieder zur Normalität kommen, was Mitte bis Ende des Jahres geschehen kann, wird auch mal wieder Trinkgeld gegeben!

Vielleicht solltest du deine etwas seltsame Einstellung schon direkt zu Anfang erwähnen, dementsprechend gut wirst du dann sicher auch bedient werden! :D

Was hat eigentlich das Servicepersonal mit den Preisen zu tun? Ich erkenne da keinen Zusammenhang?
    :confused:

Wenn du sparen möchtest, bleib doch einfach zu Hause und koch selbst?!

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!