Kellner müssen Trinkgeld abgeben: Kann das sein?

• Und in vielen Speisen und Getränkekarten steht meistens drin inkl.15% Bedienungsgeld !

Und das mit den Tranc find ich gut! Da ich selbst in der Küche eines 5 Sterne Hotels gearbeitet habe fand ich das gar nicht lustig das die Kellner immer die Taschen voll hatten und gestrunzt haben und die Küche musste dumm gucken ,ich finde das so gerechter was wären die Kellner ohne die Köche und ihren Leistungen.Ein Restaurant ist ein zusammenspiel von allen Angestellten da ist jeder auf den anderen angewiesen damit der Gast einen schönen Abend hat und zufrieden nach Hause geht und natürlich auch wieder kommt.

• Zitat

Original geschrieben von FRANKFURT
    Hättest du dich mir gegenüber so verhalten, hättest du dich aber nach der Sache ganz warm anziehen können!

Tja, deswegen ihr er ja auch mein Kumpel, weil er es eingesehen hat! ;)

Zitat

Nicht wirklich oder? Du hast ja nicht mal meine letzte Begründung verstanden!

Nein, es handelte sich dabei um eine rhetorische Frage! Du weißt zum einen nicht, was der Terminus "asozial" bedeutet, zum anderen kannst du das Wort ja noch nicht einmal richtig schreiben! ;)
    Ich möchte dich dann auch bitten, mich richtig zu zitieren, damit durch dein Posting nicht der Eindruck entsteht, ich könne es auch nicht!

Zitat

Wieso seltsam? Weil sie nicht deiner Pompösen Wertvorstellung entspricht, üppiges Trinkgeld bei jedem Besuch zu geben?
    Früher hat man sich dicke Autos zugelegt um gewisse nachteile auszugleichen, heute probieren es einige mit dicken Trinkgeldern zu kaschieren.
    Übrigens, was müssen das für beschissene Lokalitäten sein, in denen du verkehrst, wenn der Service erst nach zusätzlichem Trinkgeld stimmt?

Und wieder eine reine Fehlinterpretation meiner Aussagen, wer redet denn von pompös? 5-10%, manchmal auch einfach nach Gusto.

Zitat

Ähm schalte doch bitte mal dein Denkgerät ein. Das Servicepersonal ist in der Lokalität angestellt und bekommt bereits eine Bezahlung. Das Trinkgeld wäre eine anerkennung besonderen Services. Diesen besonderen Service findet man hier in Frankfurt z.b. im Hilton Hotel oder im Frankfurter Hof etc. Wenn du also mal paar mücken mehr ausgeben kannst/möchtest kannst du diese mal besuchen und staunen. Nach einem Besuch in solch einem Etablissment, würdest du auch nicht mehr so schnell Trinkgeld verteilen.

Aha, Frankfurt als Nabel der Welt, im gleichen Atemzug berichtest du mir von der großen, weiten Welt! Toll, solche Einschätzungen von einem echten Lebemann zu bekommen! :D

Zitat

Deine Lokalitäten müssen schon der Knaller sein, das du Trinkgeld fürs erfolgreiche übermitteln einer Speise/Getränks gibst.

Ja, aber gute Manieren kann man erlernen, es besteht noch Hoffnung - für dich! Vielleicht!

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• In meiner Kellnerzeit hat der Koch 40% meines Trinkgeld bekommen.

Die Höhe des Trinkgeld entscheiden die meisten ob Kellner oder hübsche Kellnerin. :D

• Aber vor 30 Jahren war eh alles anders !Da bekamen die Commis de Cousine noch 1200,00 DM Brutto !

Mein Grundsatz ist Trinkgeld muss man sich verdienen sei es durch aufmerksamen Service und vor allen mit einem lächeln im Gesicht und Freundlichkeit !
    Wenn mir jemand ein halbleeres Glas Bier serviert und dann noch dumme Sprüche macht hat der jenige eh sein Trinkgeld verspielt !

• Ich gebe in Deutschland auch relativ wenig Trinkgeld. Meistens runde ich ein paar Euro auf, damit es so passt. Allerdings finde ich diese Sitte in Deutschland viel angenehmer als in den USA, wo alle 5 Minuten der Kellner kommt und fragt, ob alles allright ist. Gut, den Kellnern bleibt halt keine andere Wahl wegen des Trinkgelds, aber trotzdem.

• Zitat

Ok, ich zitiere mal deinen Link:

Zitat

Grundsätzlich ist diese Honoration freiwillig.

Es steht somit jedem frei zu entscheiden, wie viel Trinkgeld man gibt. Wenn du Trinkgeld als Messlatte für Benehmen und Erziehung nimmst, dann gehen wir ehrlich gesagt die Argumente aus. Das find ich nämlich ziemlich armseelig.

Der Vergleich mit dem Paketboten passt IMHO ganz gut. Oder drückst du dem Piloten nach der Landung auch noch 5€ für den ruhigen Flug in die Hand?

• Wenn ein Pilot genauso viel verdient wie ein Paketbote oder Kellner würde ich den auch 0,50-1,00 Euro Trinkgeld geben :)

• Zitat

Original geschrieben von kaputer
    Es steht somit jedem frei zu entscheiden, wie viel Trinkgeld man gibt. Wenn du Trinkgeld als Messlatte für Benehmen und Erziehung nimmst, dann gehen wir ehrlich gesagt die Argumente aus. Das find ich nämlich ziemlich armseelig.

Es steht dir auch frei, nach dem Essen im Restaurant laut aufzustoßen! Oder deinen möglichen Flatulenzen freien Lauf zu lassen! :rolleyes:

Du hattest bisher noch gar keine Argumente!
    Es steht generell jedem Menschen frei, gutes Benehmen anzuwenden - oder eben nicht!

Zitat

Der Vergleich mit dem Paketboten passt IMHO ganz gut. Oder drückst du dem Piloten nach der Landung auch noch 5€ für den ruhigen Flug in die Hand?

Ich halte deinen Vergleich für völlig schwachsinnig, es gibt gewisse Riten, die sich eingebürgert haben, welche dann nicht hinterfragt werden müssen!

Dem Paketboten gibt man zum Jahresende übrigens auch ein Trinkgeld, natürlich freiwillig! ;)
    Und dem Abfalltechniker!

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Du hattest bisher noch gar keine Argumente!

Es stand in deinem Link, dass Trinkgeld eine rein freiwillige Leistung ist. Dann brauch ich doch gar kein anderes Argument.

• Zitat

Es stand in deinem Link, dass Trinkgeld eine rein freiwillige Leistung ist. Dann brauch ich doch gar kein anderes Argument.

Ich stelle mit Schrecken fest, du kannst und/oder willst nicht verstehen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!