Kellner müssen Trinkgeld abgeben: Kann das sein?

• Laudanum, vielleicht solltest du wenn du den Knigge zitierst vielleicht auf die knigge seite verlinken.

http://www.knigge.de/archiv/ar…trinkgeld-knigge-6317.htm

Naja, den teil "Man sollte, muss man aber nicht" kann man auch so oder so interpretieren. Aber wenn du Knigge anführst, solltest du wisssen das in dem Buch von Adolph Freiherr von Knigge nichts über Trinkgelder in Restaurants drin steht.
    Im übrigen bin ich der Meinung, dass gute Erziehung sich nicht durch die Höhe des Trinkgeldes manifestiert.
    Ein unangenehmer Gast bleibt auch mit 5 Euro Trinkgeld unangenehm.

• Also ich habe Bekannte bei denen bringt der Paketbote desöfteren mal Waren fürs Geschäft - das sind dann schwere und riesige Pakete und das nicht gerade selten.
    Dafür bekommt er auch manchmal n 10er in die Hand gedrückt ;)

In der Spielothek in der ich nebenher jobbe, bekommen die Techniker auch jedesmal 10€ Trinkgeld wenn sie was an den Automaten repariert / geupdatet haben

Und bei den richtigen Kunden gibts bei nem größeren Gewinn auch für mich nen kleinen Anteil :top:

• Bezahlung...

[Edit by CR: sinnloses Fullquote komplett entfernt]

Eine Freundin von uns Arbeitet im Service eines Speiselokals, dort bekommt Sie ca. 6€ Brutto.
    Im Allgemeinen ist es sogar so das der Erhalt des Trinkgelds als "Gehalt" einkalkuliert ist.
    In der Gastro war es im Prinzip schon immer so, das man vom Stundenlohn alleine nicht Leben konnte.

Gruss Matchacom

Wer mit halb gefülltem Tank die doppelte Strecke fahren will, ist ein Idiot. Wer mit halbem Etat doppelte Ergebnisse erzielen will, ist ein Finanzvorstand.

• Gebt ihr auch dem Wirt Trinkgeld?
    Ich hatte mal gehört und auch gelesen, dass der Wirt kein Trinkgeld bekommt.
    In meinem Stammlokal geben aber alle auch dem Wirt Trinkgeld, als ob es ganz selbstverständlich wäre. Ich mache es daher auch so - aber wie sollte man sich generell verhalten?

• Der Ladeninhaber bekommt doch schon den Gewinn aus den Warenverkäufen und bekommt deswegen kein Trinkgeld. Versuche ich jedes Mal so zu machen (manchmal weiss man ja nicht, wer der Inhaber ist).

• Zitat

Original geschrieben von Thomas201
    Ich hatte mal gehört und auch gelesen, dass der Wirt kein Trinkgeld bekommt.

Wen man ihm keines gibt, bekommt er auch keines...

Hier ist es genau wie bei den vorherigen Beiträgen: Man kann jedem Geld geben, wenn man will. Muß man aber nicht.

Es gibt kein Verbot für Wirte, Trinkgeld anzunehmen.

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Ich bin jemand der oft und viel Trinkgeld gibt wenn der Service stimmt.
    Also wenn ich mal wirklich kein Trinkgeld gebe dann hat massiv etwas nicht gestimmt.

Und wenn ich raus bekomme dass die Bedienung das Trinkgeld ganz oder zu einem Teil abgeben muss ist das für mich ein Grund nicht mehr in das Lokal zu gehen. Fände dies eine absolute Frechheit sowohl dem Kellner als auch mir als Gast gegenüber.

Gleiches gilt bei der "alles in einen Topf werfen" Variante da Kellner die unfähig sind nicht auch noch belohnt werden sollen. Wenn ich eine halbe Stunde ohne was zu trinken da sitze beim Essen dann hat der Kellner definitiv kein Trinkgeld verdient und dann will ich auch nicht dass er das Trinkgeld (oder einen Teil) von einem anderen fähigeren Kellner bekommt.

• Zitat

Und wenn ich raus bekomme dass die Bedienung das Trinkgeld ganz oder zu einem Teil abgeben muss ist das für mich ein Grund nicht mehr in das Lokal zu gehen. Fände dies eine absolute Frechheit sowohl dem Kellner als auch mir als Gast gegenüber.

naja, aber wenn der gute Service nur deshalb zu Stande kommen kann, weil die Bedienung hinter der Theke oder das Küchenpersonal so gut arbeiten, diese aber aufgrund des ausbleibenden Kundenkontakts kein Trinkgeld bekommen, dann ist es doch eigentlich okay, oder?
    Außerdem verbleibt (so hoffe ich doch zumindest) immer noch ein Löwenanteil des Trinkgeldes bei der Bedienung. Meine Schwester musste damals 30% abgeben. Sie selbst fand das soweit auch in Ordnung. Wenn Küche & Theke nämlich nicht mitziehen würde, würde sie schließlich unter Umständen ja gar kein Trinkgeld bekommen ...

Zitat

Gleiches gilt bei der "alles in einen Topf werfen" Variante da Kellner die unfähig sind nicht auch noch belohnt werden sollen. Wenn ich eine halbe Stunde ohne was zu trinken da sitze beim Essen dann hat der Kellner definitiv kein Trinkgeld verdient und dann will ich auch nicht dass er das Trinkgeld (oder einen Teil) von einem anderen fähigeren Kellner bekommt

Absolute Zustimmung. Genau deshalb finde ich die 1. Variante auch besser. Jede Bedienung behält ihr Trinkgeld und gibt 30% bis 50% an die vorgelagerten Bereiche ab....

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Wenn das Küchenpersonal was davon abbekommt ist es in Ordnung, da diese ja maßgeblich an meiner Zufriedenheit beteiligt sind ohne direkt in Kontakt mit mir zu kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!