5800 XpressMusic - Bugs

• Zitat

Original geschrieben von Worldroute
    Beim löschen von Kontakten wird mein Bildschirm schwarz. Nach ca. 2 sekunden kommt der Nokia Startbildschirm, kurz darauf bin ich wieder im Ausgangsmenü.

Und weiß jemand wie man bei der Eingabe von Rufnummern über die Alphanumerische Tastatur ein "+" hinbekommt?

1. Habe ich nicht. Gerade mal mehrere Kontakte gelöscht.

2. Aehm....... einfach Sternchen zwei Mal drücken?

• Hab einen Fehler im Kalender:

Im Kalender kann man ein Datum direkt öffnen, in dem man auf das Datum über dem Kalender tippt (in der Titelzeile zwischen Vor und Zurück).
    Das geht in jeder Kalenderansicht nur 1x, dann erst wieder beim erneuten Öffnen des Kalenders oder nach Wechseln der Ansicht.

• Der Fehler im Kalender ist bei unseren beiden 5800 nicht nachvollziehbar. Beide wurden aber nach dem Update (Vollflash beim ServicePoint) nochmal zwangsweise auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, da es das bekannte Zertifikats-Problem gab.

• Hätte vielleicht die Firmware-Version dazuschreiben sollen, ich habe noch die 11.0.008. Habt ihr schon die neue?

• Re: Wer kennt diese Bugs oder kann mir helfen?

Zitat

Original geschrieben von illopel
    Hab einen Fehler im Kalender

Das ist bei mir und meinem verbuggten Gerät mit 11er-Firmware genauso. Die anderen Probleme nerven aber weit mehr. Da niemand auf meine Fragen geantwortet hat, kann ich davon ausgehen, dass diese Probleme nur bei mir auftreten?

Zitat

Original geschrieben von van Dusen
    1.) Wenn ich die "Einstellungen" aufrufe, schließen sie sich regelmäßig von alleine wieder.
    [...]
    2.) Unter Einstellungen/Persönlich/Startansicht fehlt bei mir die Auswahl "Schnellzugriffe"
    [...]
    3.) Wenn ich im Mailprogramm einen http-Link anklicke, dann will das Handy immer eine neue WAP-Verbindung aufbauen, anstatt die bestehende Verbindung inkl. Zugangspunkt zu nutzen.

(Ausführlicher findet ihr die Fragen inkl. weiteren Infos hier.)

So ist das Gerät für mich kaum zu gebrauchen. Hat jemand Lösungsvorschläge, falls es keine allgemein auftretenden Bugs sind?

Beste Grüße,

PvD

• Zitat

Original geschrieben von illopel
    Hab einen Fehler im Kalender:

Im Kalender kann man ein Datum direkt öffnen, in dem man auf das Datum über dem Kalender tippt (in der Titelzeile zwischen Vor und Zurück).
    Das geht in jeder Kalenderansicht nur 1x, dann erst wieder beim erneuten Öffnen des Kalenders oder nach Wechseln der Ansicht.

Dies ist in der Tat ein Serienbug. Ebenso: kommt man vom Startscreen durch das drücken auf das Kalender PlugIn in die Kalendaransicht, kann man in der Monatsübersicht nicht das Datum in der oberen Aufzählung wechseln usw. Einmal durchaschalten durch alle Ansichten: es geht.

Zitat

Original geschrieben von van Dusen
    So ist das Gerät für mich kaum zu gebrauchen. Hat jemand Lösungsvorschläge, falls es keine allgemein auftretenden Bugs sind?

1. Hast zufällig eine o2 Sim-Karte? Kuck mal ob die Einstellung im Task Manager "dauerhaft" auftaucht (Menü-Taste lange offen halten)?

2. Noch nie gehört. Defektes Gerät?

3. Welches "Ziel" hast du im Browser eingestellt? Welches "Ziel" bzw. "Zugangspunkt" verwendest du in der Mitteilungsanwendung?

• Zitat

Original geschrieben von javaman
    1. Hast zufällig eine o2 Sim-Karte? Kuck mal ob die Einstellung im Task Manager "dauerhaft" auftaucht (Menü-Taste lange offen halten)?

2. Noch nie gehört. Defektes Gerät?

3. Welches "Ziel" hast du im Browser eingestellt? Welches "Ziel" bzw. "Zugangspunkt" verwendest du in der Mitteilungsanwendung?

Vielen Dank für die Antworten. Dazu:

1. [Einstellungen schließen Automatisch] Ich nutze eine Simyo-Karte. Im Taskmanager werden die Einstellungen nur angezeigt, wenn sie auch wirklich offen sind. Sobald sie sich automatisch geschlossen haben, sind sie hier auch nicht mehr zu sehen.

2. [Einstellungen/Persönlich/Startansicht/Schnellzugriffe fehlt] Ein Hardwarefehler, der so einen komischen Softwarebug auslöst? Das kommt mir aber auch komisch vor.

3. [Browser-Verbindung] Hier hast du mir in der Tat schon durch deine Frage weitergeholfen. Im Browser war als Ziel "Immer fragen" ausgewählt. Da sollte man eigentlich meinen, dass ich immer gefragt werde. War aber nicht so. Ich habe jetzt aber mal "Internet" gewählt, und jetzt funktioniert es.

Dafür hat sich beim IMAP-Mailabruf ein neues ernsthaftes Problem ergeben: Aus irgendeinem Grund bleibt das Programm nicht mehr mit dem IMAP-Server verbunden, wenn ich auf "verbinden" klicke. Nach wenigen Sekunden ist die Verbindung wieder abgebaut. Wenn ich neue Mails anschauen will, erhalte ich nur eine Anzeige, in der "Betreff" steht - sonst nichts. Und zu allem Überfluss: Unter E-Mail-Einstellungen/Abrufeinstellungen/E-Mail-Abruf kann ich nichts mehr einstellen. Es gibt plötzlich nur noch die Auswahl "Nur Betreffzeilen" und keine Alternativen mehr.

Ich verzweifel noch an diesem Gerät... Ich habe auch keine Lust, mich wochenlang auf der Suche nach Problemlösungen zu befinden. Wenn ich es zeitlich schaffe werde ich morgen mal das Gerät zurücksetzen, zum lokalen Nokia Service Center gehen und um ein Update auf die 20er-Firmware bitten. Und dann hoffe ich, dass diese ganzen Bugs verschwinden und das Gerät endlich nutzbar ist. Oder habt ihr noch andere Vorschläge?

Viele Grüße,

PvD

• Zitat

Dafür hat sich beim IMAP-Mailabruf ein neues ernsthaftes Problem ergeben: Aus irgendeinem Grund bleibt das Programm nicht mehr mit dem IMAP-Server verbunden, wenn ich auf "verbinden" klicke. Nach wenigen Sekunden ist die Verbindung wieder abgebaut. Wenn ich neue Mails anschauen will, erhalte ich nur eine Anzeige, in der "Betreff" steht - sonst nichts.

Hi!

Das Problem hatte ich am Anfang auch einmal. Ich habe dann im Mailprogramm alle Mails gelöscht (aber nur auf dem Handy, nicht auf dem Server!!!). Danach funktionierte es wieder.

Gruß,
    Till

• Zitat

Original geschrieben von reservist
    - Wlan wird angezeigt, will man verbinden, ist es auf einmal weg. (Vermutlich weil er nicht jede Sekunde aktualisiert [und inzwischen das wlan nicht mehr verfügbar ist], nervt aber trotzdem sowas, würds aber weniger als Bug bezeichnen)

Exakt dieses Problem hab ich auch!
    Kann dazu einer einem 5800-newbie nen tollen Tipp geben!?

Es findet immer mein Wlan, aber bis ich den 378-stelligen Code eingegeben habe, heißt es immer Wlan nicht gefunden oder so!? :rolleyes:

Bin für jede Hilfe dankbar!! :top:

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!