Wird durch ein Aufladen ohne Akku das Gerät beschädigt?

  • Du beantwortest doch Deine Frage schon beinahe komplett selber.


    Durch das anschließen an den PC wird das Gerät geladen und damit geht ein Ladezyklus verloren. Wenn Du dabei was mit dem Gerät machst z.B. telefonierst dürfte das keinen Einfluss haben. Der Akku wird zwar durchlaufen, aber der Ladezyklus geht ja erst verloren, wenn die Ladequelle abgezogen wird.


    Die 1000 Ladezyklen sind aber eher ein sehr theoretischer Wert. Rechnen wir mal mit der Hälfte, dann würde der Akku knapp 1,5 Jahre halten, wenn man es täglich anschließt. Ich denke dass ist ganz ok - vor allem wirst Du ja auch in den Urlaub fahren und es häufiger am Wochenende nicht anschließen, daher dürfte der Akku auf knapp 2 Jahre Lebenszeit kommen. Wenn Du das Handy dann noch behälst, kannst Du ihm auch einen neunen Akku spendieren, oder?

  • ...oder einfach Bluetooth anstatt USB benutzen, dann wird der Akku garantiert nicht geladen ;)
    Natürlich nur wenn Handy/ PC auch Bluetooth unterstützen und nicht gerade großen Datenmengen (Musiksammlung) zwischen Handy und PC verschoben werden müssen oder das Handy nicht gerade als HSDPA Modem für'n PC eingesetzt werden soll - in den Fällen natürlich besser über USB wegen der Übertragungsgeschwindigkeit; für einfache Synchronisationsaufgaben (Kalender, Kontakte, etc.) reicht aber Bluetooth.


    Grüße

  • Ich bin immer wieder erstaut, wie lange mein Nokia BP 6M Akku (verwendet im Nokia 6233) durchhält. Hab das Handy ein halbes Jahr lang als Modem benutzt. Dazu war es ständig am Ladegerät angeschlossen und ich bin oft stundenlang im UMTS-Modus durchs Internet gesurft. Der Akku wurde mindestens 1x täglich (nach) geladen. Seit ich jetzt einen Stick hab, nutz ich das 6233 wieder als Haupthandy und der Akku hält immer noch 4-5 Tage im UMTS-Modus durch. Die Gesprächsdauer ist ebenso weit über 3 Stunden angesiedelt und das nach der "Tortur", die der Akku während seiner Modemzeit überstehen musste ;) :top:

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Dann spiel mal per Handy ein paar Jahre nen Multiplayer-Browsergame. Dann lädst es nicht nur einmal täglich auf und stellst irgendwann fest, dass nen Nokia-Akku auch sowas über 3 Jahre mitmacht und immer noch gut hält. ;)


  • Also mein altes Siemens-Handy hat eine Art Summer eingebaut. Der fängt an wüst zu piepen, wenn das Handy am Ladekabel hängt und ich bei offenem Akkudeckel diesen absichtlich rausfallen lasse.
    Offenbar ist der Akku als Ballast vorgesehen.
    Bei meinem alten Nokia 5110 habe ich ähnliche Effekte beobachtet.
    Bei diesen Geräten scheint der Akku als "Ballast" notwendig, ohne den die Ladekabelspannung in den Leerlauf zu gehen scheint und diese Überspannung wird mehr oder weniger ungelenk von dem Gerät detektiert. Also diesen Betriebszustand versuche ich zu vermeiden!

    Dodge - Aus Freude am Tanken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!