Wird durch ein Aufladen ohne Akku das Gerät beschädigt?

  • Kann es einen Schaden am Mobile Phone verursachen, wenn das Gerät aufgeladen wird, ohne das sich ein Akku im Gerät befindet?


    Heute ist es mir tatsächlich passiert, das beim Aufladen eines neuen Mobile Phones keine Anzeige auf dem Display erschienen ist ... bis mir plötzlich eingefallen ist, das ich den Akku nicht in das Gerät gesteckt habe :rolleyes:


    War nur für 30 Sekunden, aber könnte es dem Gerät geschadet haben?


    Andy :)

  • Danke für Deine Antwort :)


    Konnte mir auch nicht vorstellen, das es dem Gerät irgendwie schaden kann,
    aber zur Sicherheit habe ich doch lieber noch einmal nachgefragt ;)


    Das Mobile Phone wurde problemlos aufgeladen, also alles in Ordnung.


    Andy :)

  • Re: Wird durch ein Aufladen ohne Akku das Gerät beschädigt?


    Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von ChinaMobile
    Kann es einen Schaden am Mobile Phone verursachen, wenn das Gerät aufgeladen wird, ohne das sich ein Akku im Gerät befindet?
    Heute ist es mir tatsächlich passiert, das beim Aufladen eines neuen Mobile Phones keine Anzeige auf dem Display erschienen ist ... bis mir plötzlich eingefallen ist, das ich den Akku nicht in das Gerät gesteckt habe :rolleyes:


    Die meisten Geräte funktionieren leider nicht ohne eingelegten Akku. Ich habe seinerzeit ein Siemens C35i als SMS-Fernsteuer-Gerät verwendet mit einer Schaltbox, die die SMS-Kommandos auswertet. Leider ging das auch nicht ohne eingelegten Akku (was mir am liebsten gewesen wäre, da der Akku natürlich auf Dauer kaputtgeht, wenn er ständig geladen wird).
    Scheint normal zu sein.
    Kaputtmachen kann man da (höchstwahrscheinlich) nix, wie knutgenion schon geschrieben hat. Ob das allerdings auch für Geräte aus China gilt, kann ich Dir nicht sagen :) (habe jetzt einfach aus dem Usernamen darauf geschlossen, nix für ungut!)


    Gruß, Diet

  • Re: Wird durch ein Aufladen ohne Akku das Gerät beschädigt?


    Ich habe da eine andere Erfahrung und Meinung.


    1 . Die Frage ist in sich nicht logisch.
    Da man zu Aufladen immer einen Akku braucht ist ein Aufladen ohne Akku ja gar nicht möglich.


    2. Bei manchen anderen akkubetriebenen Geräten kann das Anlegen (der meist höheren) Ladespannung ohne einen vorhandenen Akku durchaus zur Zerstörung elektr(on)ischer Bauteile führen.


    Die Bezeichnung Chinakracher erhält dann eine ganz neue Bedeutung :D

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

  • Re: Re: Wird durch ein Aufladen ohne Akku das Gerät beschädigt?


    Zitat

    Original geschrieben von Diet
    Kaputtmachen kann man da (höchstwahrscheinlich) nix, wie knutgenion schon geschrieben hat. Ob das allerdings auch für Geräte aus China gilt, kann ich Dir nicht sagen :) (habe jetzt einfach aus dem Usernamen darauf geschlossen, nix für ungut!)


    Es handelt sich um ein Samsung SGH-F480 "Made in Korea" ;)


    Ich gehe zwar auch davon aus, das die Lade-Elektronik erkennt, wenn sich kein Akku im Gerät befindet und erst gar nicht mit dem Ladevorgang beginnt. Aber etwas verunsichert bin ich doch.


    Das Display blieb zumindest dunkel und das Akku-Lade Symbol wurde nicht angezeigt.


    EDIT: Habe mein Samsung SGH-F480 gerade getestet und die wichtigsten Funktionen überprüft. Scheint soweit alles in Ordnung zu sein. Da habe ich wohl noch einmal Glück gehabt... :rolleyes:


    Andy :)

  • Sicher "merkt" die Ladeelektronik das. Diese prüft ja mittels vordefiniertem Widerstand (daher haben Akkus gern vier Anschlüsse) auch, welcher Akkutyp eingelegt ist. Wenn sie keinen Akku erkennt, kann sie auch schlecht laden. ;)

  • Ich denke mal, dass es keine Probleme gibt, da ja erst durch den Akku der Stromkreis geschlossen wird - erst dann fließt Strom.
    Sonst müsste man ja auch das Handy anschließen (ohne Akku) und telefonieren können. Ich habe noch kein Handy gehabt, wo das ging (selbst eines der China Handys (Cect P168), was ich mal hatte, konnte das nicht).


    Bei Digicams und Mp3 Playern sehen meine Erfahrungen anders aus - meinen Mp3 Player nutze ich z.B. im Auto per Zigarettenanzünder (ohne Akku) und das schon seit gut 1,5 Jahren (ist ein Creative, also kein Billigding).
    Ähnlich sieht es meiner Digicam aus, die ich für meine Ebaybilder nutze. Ist eine 3 Megapixel Canon, wo meine zwei Akkus leider total hin sind bzw. geladen kann ich vielleicht noch 10 Bilder machen (sind aber auch schon 4 Jahre alt). Daher wird sie kurz (ohne Akku) ans Netzteil angeschlossen und ich mache meine Fotos. Das mache ich erst, seit dem die Akku so schlecht geworden sind - davor habe ich sie immer brav so lange genutzt, bis nichts mehr ging und dann erst geladen.

  • Das ist heutzutage im Zeitalter der Li(x)-Stromversorgungssysteme überhaupt kein Problem mehr. Der Akku hat eine eigene Laderegelung und die Spannungsregelung im Gerät ist davon völlig unabhängig.
    Es kann höchstens passieren, dass sich das Gerät ohne Akku nicht einschalten lässt, das ist dann eben so in der Firmware festgelegt, warum auch immer (vielleicht damit man es nicht vergisst, den Akku mitzunehmen).


    Früher war das anders (ok, Opa erzählt aus seiner Jugend...). In den 70er und 80er Jahren war der Akku in den Geräten (z.B. Taschen- oder Tischrechner) meist ein integraler Bestandteil des ganzen Stromversorgungssystem. Oft sollte er noch hilfsweise die Aufgaben dies Siebelkos übernehmen (das Steckernetzteil war oft nur ein Trafo ohne Elektronik) und zusätzlich die Spannungsbegrenzung gewährleisten (zusätzliche Spannungsregler sind teuer!).
    Wenn man so ein Gerät ohne Akku betrieb, lief die vom Steckernetzteil gelieferte Spannung hoch, war vielleicht noch mit fürchterlichem Brumm überlagert, weil man den Netzelko eingespart hatte, und sämtliche ICs sprengten ihre Kappen in die Luft :)
    Das alles ist aber spätestens seit der Li-Zeit und eigentlich auch seit Mitte der 90er Jahre vorbei. Die letzten Geräte, mit denen ich solche Probleme hatte, waren alte 386er Notebooks.


    Also Jungs, macht euch keine Sorgen, wenn ihr mal vergesst den Akku einzubauen. Schlimmstenfalls fährt das Gerät aufgrund der Programmierung nicht hoch.

  • Ich häng mich einfach mal an diesen Akku-Thread dran - is der aktuellste der mir bei der Suche angezeigt wurde:


    Ist es schlecht für den Akku, wenn das Handy jeden Tag für mehrere Stunden mit dem PC verbunden ist (und dadurch ja auch automatisch geladen wird) und man nebenbei auch immer wieder was damit arbeitet (Wird dadurch der Akku beeinflusst? Oder kommt der Strom bei ner Verbindung mit dem PC immer nur direkt über den PC ohne "durch den Akku zu laufen"?)


    Es heißt ja teilweise, ein Akku hält 1000 Ladezyklen - demnach wäre es wahrscheinlich schlecht, wenn man das Handy regelmäßig an den PC hängt?

    Oder sollte man das Handy am besten komplett ausschalten wenn man es lädt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!