Gehalt von Dipl. Ingenieuren?

• Zitat

Original geschrieben von Roadrunner0778
    Mein Posting enthält in 3 von 5 Fällen Ironie. Bitte berücksichtigen Sie dies, um Missverständnisse zu vermeiden.

Aha...

Bei angenommenen 42k@35h sind das etwa 11,50€ die Stunde netto. Das ist ja nicht unverschämt viel, unter 10€ auf die Hand buckelt doch nicht mal mehr einer auf dem Bau.

Oder handelte es sich um die 2 von 5 Postings?

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Die liegen so zwischen 35 und 42 bei anständigen Firmen (keine Dienstleister etc).

Und was zahlen dann "unanständige" Firmen oder Dienstleister? 30000 oder wie?

• Völlig frei von Ironie war meine Niederschrift :D Denn ich dachte tatsächlich das man eben mehr verdient als die max 3700 im Monat. aber als Einstiegsgehalt soweit ok

Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

• Zitat

Original geschrieben von snlaupa
    Und was zahlen dann "unanständige" Firmen oder Dienstleister? 30000 oder wie?

Ich hab schon Geschichten von 20000-25000 gehört, was dann russische/ukrainische Ingenieure von Dienstleistern angeboten bekommen haben.

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Ich hab schon Geschichten von 20000-25000 gehört, was dann russische/ukrainische Ingenieure von Dienstleistern angeboten bekommen haben.

Naja, in der Firma in der ich beschäftigt bin (Maschinenbau mittelständisch) wurde letztens ein "Elektronikingenieur" aus Polen als Betriebselektriker eingestellt,- Oha überqualifiziert dachte ich zuerst, nachdem sich aber herausstellte das er keine Schaltpläne lesen konnte hatte sich das auch schnell wieder relativiert.

• Ich selbst bin Verfahrenstechnik Ingenieur (FH)

Einstiegsgehälter sind leider die letzten 10 Jahre fast stagniert, das ist wirklich traurig. Ich selbst hatte ein Einstiegsgehalt, dass ca 20% über dem Durchschnitt liegt und bin daher sehr zufrieden.

Man muss halt flexibel sein und etwas Verhandlungsgeschick beweisen. Ein guter Ingenieur macht sich von selbst bezahlt :top:
    Es sollte auch nicht vergessen werden, dass es ein Einstiegsgehalt ist. Wenn man keine guten Leistungen bringt geht es nicht anständig nach oben. Wenn man aber wirklich etwas leistet und das auch seinen vorgesetzten aufzeigt sollte man problemlos 80.000 mit 5 Jahren Berufserfahrung hinbekommen.

Klar das hängt dann auch vom Arbeitgeber/Vorgesetzten ab. Aber in meinen Augen eben auch vor allem von seinen persönlichen Leistungen und wie man sich verkaufen kann.

• Zitat

Original geschrieben von Dwarslöper
    Naja, in der Firma in der ich beschäftigt bin (Maschinenbau mittelständisch) wurde letztens ein "Elektronikingenieur" aus Polen als Betriebselektriker eingestellt,- Oha überqualifiziert dachte ich zuerst, nachdem sich aber herausstellte das er keine Schaltpläne lesen konnte hatte sich das auch schnell wieder relativiert.

Das kann ich bestätigen, in China nennt sich auch jeder, der weiss, wo bei ner Schaufel "unten" ist Bauingenieur, und wie rum man eine Schraube reindreht, Maschinenbauingenieur. Aus diesem Grunde mache ich mir gar keine Sorgen mehr über die ständige Warnung, in China würden jedes Jahr eine Million Ingenieure die Unis verlassen.

• Zitat

Original geschrieben von HansFranz123
    Wenn man aber wirklich etwas leistet und das auch seinen vorgesetzten aufzeigt sollte man problemlos 80.000 mit 5 Jahren Berufserfahrung hinbekommen.

Als Projektleiter möglicherweise, als normaler DI wird das m. E. nach nicht sooo einfach ;).

• Zitat

Original geschrieben von HansFranz123
    ... Wenn man aber wirklich etwas leistet und das auch seinen vorgesetzten aufzeigt sollte man problemlos 80.000 mit 5 Jahren Berufserfahrung hinbekommen...

Blöd nur wenn der Vorgesetzte selber gerademal in dem Bereich verdient;) Ich arbeite bei einer nicht ganz kleinen Firma in der Automobilbranche im Rhein-Main Gebiet, da muss man schon Gruppenleiter sein oder einen Posten auf Managementebene haben, mit einer tariflichen Eingruppierung kommt man da beim besten Willen nicht hin.

• Die Tariftabellen der IG Metal kann man sich ja jederzeit angucken. Die gelten für z.B. die meisten Automotive Unternehmen, die "für gute Gehälter bekannt sind".
    Dann gehe man davon aus, dass die meisten Ing. in diesen Tarifen beschäftigt sind, und das nicht immer nur in den Höchsteinstufungen.

Der Volksmund sagt: "Durch eigene Arbeit ist noch keiner reich geworden." (oder so ähnlich) :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!