Sony Ericsson Satio - Touchscreen Telefon vorgestellt!

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Das OS ist erst recht gewöhnungsbedürftig und für mich im Nachhinein als inkonsequent, umständlich und unausgereift in der Ausführung bzw. Bedienung zu bezeichnen.


    das ist aber ein rein subjektives empfinden, ich nutze S60 sein dem nokia6630. Das Satio ist für mich wiederum ein Traum, selten konnte ich ein Smartphone derart an meine Bedürfnisse anpassen und dieses mit fast unendlich viel SW vom freien Markt erweitern. Das SE einen schnellen 600er Prozessor und grossen Arbeitsspeicher verbaut macht esnoch dazu um einiges schneller als das nokia n97 :top:


    Das Satio ist eben kein proprietäres Betriessystem a´la K750/K800/C905 usw., das im Prinzip seit 8 Jahren das selbe kann und jedermann ohne einlernen beherscht.


    ...leider kaufen sich heutzutage alle ein Smartphone, nutzten dieses nicht als dieses und wunderen sich über desen umfangreiche Möglichkeiten und dadurch entstehende kompliziertheit :rolleyes:

    der Hausmann machts

  • Ups...
    Als S.E.-Fan mit kurzem Fremdgang (N958GB) muss ich dem Hausmann ja schon recht geben.
    Es ist halt so, dass man sich hier beim Sation mit "Nokia-Tum" anfreunden muss.
    ... und es muss ja nicht immer alles schlecht sein...
    Ich hab Weihnachten geknipst, gemailt, telefoniert und gesurft und war rundum zufrieden!
    Nur... der Akku war nach 26 Stunden platt...
    das kann das eifon aber auch... :D

    ... und wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...

  • Ich muss sagen Ich finde die Diskussion hier um die S60 Oberfläche und Symbian sehr albern! Klar, die A200 Phones von Sony sind was Bedienung und Ausstattung angeht vergleichbaren S40 Geräten von Nokia haushoch überlegen... Das K750 damals hat locker alles von Nokia übertrumpft...


    Wenn Du aber halt ein Smartphone willst, dann kommst um ein erweiterbares Betriebssystem nicht rum... Und die Diskussion darum, dass Symbian veraltet sei und ja tolle Sachen wie "kinetic scrolling" fehlen würden und man in Einstellungsmenüs doppelklicken muss (Oh mein Gott!!!) sind echt albern...


    Was viele vergessen... Im Gegensatz zum Iphone und Windows Mobile, kannst bei Symbian S60 alle Ordner selbst anlegen... Und eine vernünftige Ordnerstruktur ist immer schneller zu bedienen, als einfach 100 Apps auf den Homescreen zu legen wie beim Iphone, die man dann mit dem Finger schon gleiten lassen kann... Das ist doch Augenwischerei!


    Ich hatte ausschließlich Nokia S60 Phones bis jetzt und war immer begeistert von dem System, gleichzeitig aber erschreckt von der gebotenen Qualität! Auch lief die Software die ersten zwei oder drei Firmwares (N80/ N95) mehr als katastrophal...
    UIQ Phones wie das P990 waren eine schicke alternative, aber mangels internem GPS und zu lahmen Prozessor keine alternative!


    Samsung schien meine Rettung zu sein! Wer das Innov8 oder das i8910 mal in der Hand hatte, wird wissen was Ich meine! So eine Verarbeitung ist der Wahnsinn!
    Allerdings haben die Samsung Geräte mangelhaften Updateservice und alle die Tendenz, den Akku innerhalb eines halben Tages leer zu fressen...
    Ich war gerade zu elektrisiert, als Ich die Daten des Satio gelesen habe... Und ehrlich, selbst die erste Firmware lief besser als die des Nokia N86 (welches Ich auch besitze und welches auch mit der neuesten Firmware noch viel Probleme macht)... Ich habe zwar auch den Homescreen Bug, aber Ich muss sagen, dass Ding ist ein klasse Gerät! Ein bisschen viel Bildrauschen für meinen Geschmack bei dunkleren Aufnahmen, aber Ich denke das wird mit neuen Updates sicher besser.


    Wer jetzt die Technik des Touchscreens bemängelt, dem sei gesagt, dass es mit der kapazitiven Technik echt auch Nachteile gibt! Das I8910 war quasi nicht in der Lage, spezielle Handy-Web-Seiten vernünftig zu browsen, weil man die Links nicht prezise anklicken konnte! Da lobe Ich mir das Satio oder andere "Oldtimer" die gerade als Surfmaschine viel effektiver sind.


    Ich kann nur allen raten, beschäftigt euch mal intensiv mit dem Betriebssystem! Es ist unglaublich was es alles dafür gibt und wie sauber alles funktioniert... Ich drücke schon jetzt die Daumen das Sony E. dem System treu bleibt! Übrigens... Das P800 lief auch unter Symbian... Es ist also kein "Nokia" only Betriebssystem! Ob nun UIQ oder S60 als GUI ist ja wohl egal!

  • ...dem wäre wohl nichts hinzuzufügen! Klasse Beitrag :top:

    Wunsch bleibt Wunsch Fee, also bück' Dich!


  • Danke dir für deine Antwort.
    Zum ersten Punkt:
    Das wäre normal selbstredend, aber in dem Fall ein absolutes NoGo, weil die bei der Bestellung so dermaßen geschlampt, alles vermurkst und mich verscheißert haben (angefangen bei einer 2 Wochen verschlampten Vertragsverlängerung ohne Rückkmeldung, daß was fehlt während ich schon auf die Lieferung warte und vieles mehr...) was nur geht und ich wg. diesen ganzen Fehlleistungen ganze 5 Wochen auf die Lieferung gewartet habe...und dann noch das Falsche geliefert bekomme...lol, irgendwie passte das, auch wenn das im Nachhinein wohl das einzig positive war.
    Ansonsten ein reinstes Ärgernis diese Bestellung, und zwar von A bis Z ohne jetzt alles aufzuzählen.
    Ich hatte mich auch massiv beschwert und bin nicht mal 100 % sicher, ob diese "Ersatzlieferung" nicht eine seltsam geartete und nicht weiter kommunizierte Kulanzleistung ist (normal kann die ja nicht daraus bestehen etwas anderes zu liefern, als der Kunde wollte, aber wer weiß das schon bei dem Saftladen...).
    Was soll es, mittlerweile bin ich von dem Phone eigentlich begeistert und werde es wohl behalten.
    Man müsste nur wenigstens das Headset vom Aino irgendwo herbekommen (Dockingstation brauche ich nicht wirklich). Das einzige vergleichbare was ich gefunden habe hat NOCH ein Radio eingebaut und das muß ja auch nicht sein (MW600). Was ist denn mit diesen HBH-DS Teilen? Kann da jemand was zu sagen oder ein anderes BT-Stereo Headset ähnlich dem vom Aino empfehlen?


    Thx so far

  • Zitat

    Original geschrieben von wagnerama

    Wer jetzt die Technik des Touchscreens bemängelt, dem sei gesagt, dass es mit der kapazitiven Technik echt auch Nachteile gibt! Das I8910 war quasi nicht in der Lage, spezielle Handy-Web-Seiten vernünftig zu browsen, weil man die Links nicht prezise anklicken konnte! Da lobe Ich mir das Satio oder andere "Oldtimer" die gerade als Surfmaschine viel effektiver sind.


    ....das 8910i war am ersten Blick für mich das s60 v5 schlechthin, aber genau das TS Problem + den typischen Samsung Akku Bug machte es am Ende zu nichte :flop:


    Da hat SE mit dem Satio ein tolles Paket geschnürt, es muß sich halt jeder mit einen Smartphon länger als 5 Minuten auseinander setzten ;)

    der Hausmann machts

  • Zitat

    Original geschrieben von der Hausmann
    ....das 8910i war am ersten Blick für mich das s60 v5 schlechthin, aber genau das TS Problem + den typischen Samsung Akku Bug machte es am Ende zu nichte :flop:


    Da hat SE mit dem Satio ein tolles Paket geschnürt, es muß sich halt jeder mit einen Smartphon länger als 5 Minuten auseinander setzten ;)



    Von was für einem Akku_Bug schreibt ihr hier denn die ganze Zeit??? Mein i8910HD hält mal locker bei MEINER Benutzung (und die ist schon ordentlich) locker 2,5 Tage durch. Das reicht mir vollkommen und ist im Vergleich zum ach so tollen Eiphone oder dem N900 (welches ich auch gerade teste) mal astrein vorneweg, da beide bei MEINER Benutzung nach nichtmal einem Tag in die Knie gehen ...


    Wo wir grad bei dem N900 sind :-) ein klein wenig OT aber vielleicht beruhigt es den einen oder andren - ich hab aktuell bei meinem Maemo <-> Symbian60v5 eine Pro/Contra - Liste mit 18 Contras zu 5 Pro's. Also mein Standpunkt ist definitiv S60v5 (!). Da kommt (aktuell) nix ran. Und wenn man da noch die Verarbeitung vom HD betrachtet - WOW!


    und wieder BTT :)


    Grüßle


    Mike


  • Ich weiß nicht, ob Du das Zauber-Samsung hast, aber das Akku-Problem war bei extrem vielen... Selbst mit der neuesten Firmware... Das Thema ist ja nicht, dass das Gerät schecht wäre... Im Gegenteil! Divx ab Werk... Verarbeitung... Geschwindigkeit... MP3 Cover Flow... Alles sehr schön gemacht! Toller Sound usw.! Ich habe das Ding geliebt! Aber Ich kann einfach nicht um 15 Uhr zur Arbeit starten und schon um 21 Uhr Angst haben, dass das Gerät leer ist! BT, WLAN und GPS waren aus... UMTS ebenfalls...


    Irgendwann war es dann genug! Es ist ja kein Glaubenskrieg! Sicher hat auch das Satio verbesserungswürdige Punkte... Ich würde zum Bsp. gerne eine rudimentäre Videobearbeitung drauf haben wie zum Bsp. der Video-Dj oder das vom Samsung i8510... Wenn man schon Upload usw. vom Handy machen kann, dann doch bitte zumindest Titel und so weiter dazufügen können!


    Was Ich auch ultra-mies finde ist, dass weder Satio noch I8910 über Sprachsteuerung verfügen... Das das Satio kein DLNA unterstützt nervt auch! Wenn man schon per PS3 oder Xbox darauf zugreifen könnte!
    Aber es gibt halt kein "Perfektes Handy"!
    Ich nutze zur Zeit mehr das N86 als das Satio... Irgendwie bin Ich seit dem N95 zu verwöhnt! Das N86 ist ja quasi nix anderes... Doppelt so viel RAM, dafür keine GPU... Ok, kratzfestes Display! Das rockt echt mal! Ich hasse nix mehr, wie wenn das 500 € teure Spielzeug wie von Geisterhand Kratzer bekommt... Ist ein bisschen ein Wahn von mir!


    Ich kann euch nur empfehlen, überlegt euch genau, was ihr mit dem Gerät machen wollt! Nicht immer ist das neueste das beste! Ich nehme an viele wären mit dem C905 an sich schon völlig happy! Ist doch egal, wenn es ein Jahr auf dem Buckel hat! Ist zwar traurig, wenn das Aino (das echt sexy ist in weiß) lumpige Bilder macht, aber man konnte das ja auch in genug Tests lesen! Für den Preis bekommt Ihr locker ein neues C905 und dazu ein N79 (was quasi alles vom N97 hat, bis auf Touch und 32 GB!)... Diese Kombi dürfte auch jeden sehr anspruchsvollen Handy-User zufrieden stimmen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!