Eingangswahlschalter für Lautsprecher?

  • Suche für einen Kumpel eine Lösung für folgendes Problem:


    Er hat zusätzlich zu seiner Hifi-Anlage einen Fernseher mit Verstärkerausgang, an welchen er direkt Lautsprecher anschließen kann. Nun will er sich selbstverständlich nicht zusätzliche Lautsprecher in den Raum stellen sondern möglichst die Lautsprecher der Hifi-Anlage nutzen. Dabei will er allerdings auch nicht den Fernseher an die Hifi-Anlage anschließen. Es müsste also ein Umschalter sein, an welchen ich zwei verschiedene Lautsprecherausgänge (Hifi und TV) anschließe und über einen Schalter Auswähle welches der beiden Signale auf die Lautsprecher gegeben werden soll. Kennt jemand so ein Teil und kann mir dafür eine Bezugsquelle nennen?


    Vielen Dank, Gruß WhiteNoise

  • So einen Schalter kann man sich ganz einfach selber bauen.


    Du brauchst einfach einen Schalter 4x um (2x um für rechts, 2x um für links). Wenn es eine Sourround-Anlage sein soll entsprechend mehr.



    Dann verkabelst Du das ganze einfach so:


    Links + Boxen -> an den ersten Umschalter des Schalters in die Mitte
    Links + TV -> an den ersten Umschalter im ersten Schaltzustand
    Links + HiFI -> an den ersten Umschalter im zweiten Schaltzustand
    Links - Boxen -> an den zweiten Umschalter des Schalters in die Mitte
    Links - TV -> an den zweiten Umschalter im ersten Schaltzustand
    Links - HiFI -> an den zweiten Umschalter im zweiten Schaltzustand


    Rechts + Boxen -> an den dritten Umschalter des Schalters in die Mitte
    Rechts + TV -> an den dritten Umschalter im ersten Schaltzustand
    Rechts + HiFI -> an den dritten Umschalter im zweiten Schaltzustand
    Rechts - Boxen -> an den vierten Umschalter des Schalters in die Mitte
    Rechts - TV -> an den vierten Umschalter im ersten Schaltzustand
    Rechts - HiFI -> an den vierten Umschalter im zweiten Schaltzustand

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Vielen Dank für Deine Mühe, Nebelfelsen!


    ist natürlich auch ne Lösung, die hab ich mir auch schon überlegt, hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen. :) Dieser Lösungsweg ist mir als Elektronikstudent natürlich auch nicht ganz fremd :D :D
    Da es ja nicht für mich selbst ist, gings mir mehr darum, ob man sowas auch einigermaßen günstig kaufen kann, bevor ich mir für meinen Kumpel ne Menge Arbeit mache... was ich natürlich für ihn immer wieder gern täte.... die Frage ist eben nur, ob sich der zeitliche Aufwand lohnt, so einen Umschalter selbst zu bauen....


    Gruß WhiteNoise


    P.S.: Bevor jemand nun folgendes vorschlägt, schreib ich's lieber gleich dazu: Bei Conrad bin ich nicht fündig geworden!


    Die Umschaltbox sollte ja maximal Schraubklemmen haben. Was von Conrad in Frage käme wäre ein Umschalter mit Chinch-Buchsen. Da brauch ich ja dann eine Unmenge an Chinchsteckern bzw. Kabeln... dann lieber selber bauen...

  • Dann hab ich mir die Mühe wohl ganz umsonst gemacht :( ;) :)

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Warum will er den Tv nicht an die Stereo-Anlage anschliesen, meist ist der verstärker in der Anlage besser als der im TV. Du kannst auch von Alps einen Boxenumschalter kaufen (nur der Schalter ohne Kiste) der koste zwar ein paar Euro, aber das sind IMHo die einzigen die vernünfitg sind.


    Mfg

  • Zitat

    Original geschrieben von Benj
    Warum will er den Tv nicht an die Stereo-Anlage anschliesen, meist ist der verstärker in der Anlage besser als der im TV.


    Eben. Sicherlich hat der TV auch einen nicht-vorverstärkten Audio-Ausgang, darüber an die Anlage gehen. Dann lässt sich das ganze System wenigstens mit Fernbedienung steuern. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Benj
    Warum will er den Tv nicht an die Stereo-Anlage anschliesen, meist ist der verstärker in der Anlage besser als der im TV.
    Mfg


    Wahrscheinlich weil der Fernseher bei ihm fast den ganzen Abend brabbelt, so zu Nebenbei-Unterhaltung, da ist es nicht unbedingt notwendig, dass die Anlage die ganze Zeit mitläuft (so tollen Ton gibt's im Fernsehen ja eh nicht, als dass es das gerechtfertigt). Beim DVD-Schauen läufts eh über den Digitalverstärker....


    Zitat

    Original geschrieben von Benj
    Du kannst auch von Alps einen Boxenumschalter kaufen (nur der Schalter ohne Kiste) der koste zwar ein paar Euro, aber das sind IMHo die einzigen die vernünfitg sind.


    Werd ich mir mal überlegen, danke für den Tip....


    Gruß WhiteNoise

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!