o2 gibt Gas: HSPA+ mit 28 MBit/s noch dieses Jahr

  • update: im Laufe des Tages kam der Paketdienst vorbei... ich nehme teil :)
    obwohl ich ca. 5km vom grünen Bereich entfernt wohne, werde wohl gelegentlich den Laptop nach Nymphenburg mitnehmen um dort zu testen


    Danke nochmal an Tob für den Tipp mit der E-Mail-Adresse :top:


    Habe das Ding hier (also außerhalb des HSPA+ Bereichs) übrigens noch nicht zum Laufen bekommen, auch nicht mit normalem APN surfo2

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol
    update: im Laufe des Tages kam der Paketdienst vorbei... ich nehme teil :)


    Genial, dass es doch noch geklappt hat.
    Über viele Infos würden wir uns sehr freuen. ;)

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Habe das Ding hier (also außerhalb des HSPA+ Bereichs) übrigens noch nicht zum Laufen bekommen, auch nicht mit normalem APN surfo2


    Ich auch nicht.
    Als APN ist surf-speed eingetragen.


    Die SIM findet übrigens im iPhone kein Netz.

  • Zitat

    Original geschrieben von Royal Flush
    Ich auch nicht.
    Als APN ist surf-speed eingetragen.


    Die mitgelieferte SIM-Karte funktioniert nur innerhalb des Testgebiets. Da das Testnetz eine eigene Network-ID hat, ist ein Einbuchen in das normale O2 Netz nicht möglich.

    Zitat


    Die SIM findet übrigens im iPhone kein Netz.


    Mit "normalen" Phones funktioniert es (getestet mit Nokia E60 und Samsung I550). Mit diesen Telefonen kann man "normales" HSDPA bzw HSUPA nutzen. APN ist egal, es funktioniert also auch der normale "SurfO2".

  • Zitat

    Original geschrieben von LyriczWizard
    o2 HSPA+ in München Neuaubing.



    Nicht gerade überzeugend.

    Dürfte später auch nicht realistisch sein, über mehrere Kilometer bis zum nächsten NodeB zu haben.


    Ich sehe den Unterschied bei mir: Am Schreibtisch in der Wohnung nie mehr als 12 Mbps, nicht einmal zwei Meter weiter auf dem Balkon eigentlich immer 16 Mbps, meist 18 Mbps und sogar über 22 Mbps. Also schon empfangsabhängig.


    Aktuelle Schreibtischmessung:

  • Zitat

    Original geschrieben von LyriczWizard
    Meine Messung ist aber mit HSPA+ gemacht worden. Der Stick bucht sich auch gar nicht ins normale UMTS Netz ein.


    Naja, ich buch mich ja auch nicht mit Gewalt in nen Sender viel kilometer weit wech ein, und wunde mich dann, das die Verbindung schlecht ist. Ich denke, O2 hat nicht umsonst ein deutlich engeres Versorgungsgebiet gestreckt, und in dem sollte man schon bleiben, wenn man Vergleichwerte liefern will.

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Naja, ich buch mich ja auch nicht mit Gewalt in nen Sender viel kilometer weit wech ein, und wunde mich dann, das die Verbindung schlecht ist. Ich denke, O2 hat nicht umsonst ein deutlich engeres Versorgungsgebiet gestreckt, und in dem sollte man schon bleiben, wenn man Vergleichwerte liefern will.


    Der Empfang ist aber ganz ok. Ich werde später auch mal am Marienplatz testen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!